MuKEn vs. Minergie

Eine langsame Erhöhung bringt da natürlich nichts. Man muss die Verdoppelung auf einen Schlag vollziehen. Nur dann wird etwas gemacht.

Man sieht ja wie momentan über die 20% Erhöhung der KK diskutiert wird. Obwohl das ist ein anderes Thema...

Ich bin zudem der Meinung dass nur noch die Energie "versteuert" werden sollte.

 
Ich würde vorschlagen zurück zum Kommunismus... Da bekommt jeder gleich viel oder auch eben gleich wenig... /emoticons/default_additional/89.gif

 
Darum geht es nicht. Es geht um Rücksichtnahme, Ethik und Anstand. Ich verstehe nicht, wieso man nicht jeweils den bestmöglichen Baustandard wählt, der verfügbar ist.

Lustigerweise hat kaum einer was gegen AKWs, Hauptsache sie sind genug weit weg und auch der Abfall wird "irgendwo" gelagert...

Obwohl es so einfach wäre: verbessert den Wirkungsgrad von eurem Haus, und schon ist die Energiequelle fast nebensächlich...

 
Nochmal zum Benzinpreis - die von Raphael genannte Erhöhung um 50% stimmt wohl eher nicht nicht, irgendwo 1988 war der Preis auch schon bei Fr. 1.30 (finde leider keine Statistiken) - wenn man das nun noch teuerungsbereinigt dann ist Benzin eher billiger als vor 20 Jahren. Die Preise von gegen Fr 2.- letzen Sommer haben wohl erstmalig Leute zum Nachdenken angeregt. Leider hat aber die Automobilindustrie keine Lösungen bereit gehabt (Klartext die haben das einfach verpennt!) da sonst sicher einige Leute auf energiesparendere Autos umsteigen würden. Aber die meisten Hybrid sind ja irgendwelche 2 Tonnen Geländepanzer die zwar relativ wenig Energie pro Kg brauchen, aber absolut gesehen wird eben doch viel verbraucht um einen einzelnen Menschen zu transportieren.

Insofern - und damit zurück zu Häuseren und deren Energieverbrauch - es wird ja heut grösser gebaut und es wohnen weniger Personen im Haus. Wo früher mit 22 Liter pro m2 5 Leute auf 90m2 gewohnt haben wohnen heute 2 Personen mit 5 Liter auf 220m2. Auch nur so ein Gedanke....

 
Darum geht es nicht. Es geht um Rücksichtnahme, Ethik und Anstand. Ich verstehe nicht, wieso man nicht jeweils den bestmöglichen Baustandard wählt, der verfügbar ist.
vielleicht weil eine Familie mit 3 Kindern gerne ein Haus hätte so lange die Kinder klein sind und draussen spielen und das Mami zu Hause ist. Da aber Papi nur 7000 Stutz verdient muss die Familie kompromisse machen. Und da gehen dann Sachen wie Ethik, Anstand und Rücksichtname am A***** vorbei. Nachtrag: im Benachbarten Ausland gibt es Leute die bauen erst mal ein Haus ohne Dämmung und Isolieren und Verputzen dann 2-3 Jahre später wenn wieder Geld vorhanden ist (sofern das nicht fürs Heizen drauf Gegangen ist)

 
So meinen Senf auch noch...

Ich wäre für ein Pro-Kopf-Energiekontingent

Somit kann unser 6 Personen-"Nichtminergiehaushalt" problemlos mit einem 2 Personen-"Passivhaushaushalt" mithalten.

Mein 7 Plätzer-Auto mit 9 l/100km kann problemlos mit einem 2 Plätzer Smart mit 3 l/100km mithalten.

Es kommt immer auf die Sichtweise drauf an.

Mein Motto ist: Ökologisch Leben und nicht nur ökologisch bauen oder kaufen

 
@Werner: wenn es sich eine Familie wirklich nicht leisten KANN, ein PH zu bauen, ok. Wenn ich allerdings diverse Projekte ansehe, die günstiger kommen als SIA380/1 Häuser, fehlt es einfach an guten Planern! Übrigens: Ich hoffe nicht, dass Deine Kinder sich irgendwann mit dem Problem der Entsorgung des Atommülls herumschlagen werden müssen!

@Polo: Ich darf darauf (ökologisch leben) kaum ausführlich antworten, sonst werde ich wieder dumm angemacht... ansonsten stimme ich mit Dir aber überein, man sollte alles optimieren was man kann.

 
Obwohl es so einfach wäre: verbessert den Wirkungsgrad von eurem Haus, und schon ist die Energiequelle fast nebensächlich...
Wie rechnest Du den Wirkungsgrad von deinem Haus?

Wohnfläche durch anzahl Personen im Haushalt?

oder Energieverbrauch durch anzahl Personen im Haushalt?

Auch beim Rechnen kommt es darauf an WER und WIE gerechnet wird.

 
Ich sehe das pragmatisch: wären alle Gebäude in der Schweiz doppelt so gut gedämmt, würden wir nur noch 50% der Heizenergie benötigen. Hätten alle Dächer zudem Sonnenkollektoren für WW, würde da ca. 80% eingespart werden.

Übrigens: Österreich und insb. Vorarlberg zeigen, was machbar ist.

 
Ja danke, 3 Jahre und 4 Rappen daneben ist wohl gar nicht so schlecht für aus dem Gedächtnis /emoticons/default_biggrin.png - 1985 war der Benzinpreis bei 1.26!!! Jetzt soll das mal einer Teuerungsbereinigt rechnen.
1988 - CHF 0.89 entspricht mit Teuerung heute CHF 1.28.

1985 - CHF 1.24 entspricht mit Teuerung heute CHF 1.85.

1977 - CHF 0.95 entspricht mit Teuerung heute CHF 1.90.

D.h. ja, heute ist Benzin billiger als vor 32 Jahren, trotz massiv höheren Steuern und Abgaben pro Liter. Es war damals teurungsbereinigt auch teurer als der Durchschnitt 2008 (Hochpreisphase, Schnitt von 1.79).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew