Multimedia im neuen Haus installieren - wie?was?

Hallo,

als kein Freund von Windosen schliesse ich mich Diddleydoo an...

Wir haben diese Netzwerkdisk zu Hause und damit backupen wir via Netzwerk sämtliche Compis und verwalten unsere Mediadateien (iTunes-Server, Foto usw.). Auch mit Clients, wie z.B. mit PS3 können Files abgerufen werden...

Als Raid 1 (gespiegelt) konfiguriert ist eine hohe Datensicherheit gegeben und bei einem Ausfall einer Disk bekomme ich ein Email.../emoticons/default_biggrin.png

Wenn mir die 3 TB nicht mehr reichen, dann kann ich einfach 2 neue, grössere Disks installieren.../emoticons/default_smile.png

LaCie - LaCie 2big Network - Professional 2-disk RAID

oder fürs Wohnzimmer sowas:

LaCie - Multimedia Festplatten

Die LaCie's haben sich bei mir im Geschäft und privat über Jahre bewährt und bieten eine auserordentliche Qualität. Zudem werkelt da kein Microsoft-Produkt und man braucht keine PC-Kiste im Dauerbetrieb laufen lassen (das kann man schon, nur wäre ein PC für Dauerbetrieb ausgelegt, auch nicht mehr ein Schnäppchen.../emoticons/default_wink.png)

Grüssle

Arcuos

 
@diddleydoo

@arcuos

Das war mir fast klar, dass nicht alle Fans von M$ sind. War ja nur noch einer weitere Variante. Der Stromverbrauch ist aber nicht das ausschlaggebende mein Home Server benötigt ungefähr gleichviel Strom wie die Synology 209+ Box da dort ein VIA Prozessor drin ist.

Da ich NAS wie auch einen Home Server mein eigen nenne kann ich beide Lager gut verstehen.

Wie bei allen Produkten gibt es Vor- und Nachteile.

Bei den NAS Systemen kann man sicherlich sagen, dass diese sehr robust laufen aber auch hier hatte ich schon abstürze auf der Synology Box und ein weiteres NAS hat sich alle 2 Tage aufgehangen also auch da kann man nicht pauschalisieren.

Synology ist aber schon eine Sehr Gute Wahl die sind mittlerweilen sehr robust und einen grossen Funktionsumfang.

Wer aber viel Speicherplatz wie ich benötigt kommt fast nicht an einer PC Lösung vorbei. Zusätzlich kamm man ein Home Server beliebig aufrüsten was bei einem NAS (ausser die Festplatte) nicht geht. Weiter kann jede beliebige Windows Software installiert werden und wer eine Datenbank (ausgenommen MySQL) benötigt kommt nicht an einem Windows OS vorbei.

Jeder soll sich ein eingene Bild machen und das kaufen was er benötigt.

Gruss Markus

 
@diddleydoo

@arcuos

Das war mir fast klar, dass nicht alle Fans von M$ sind.

---

Wer aber viel Speicherplatz wie ich benötigt kommt fast nicht an einer PC Lösung vorbei. Zusätzlich kamm man ein Home Server beliebig aufrüsten was bei einem NAS (ausser die Festplatte) nicht geht. Weiter kann jede beliebige Windows Software installiert werden und wer eine Datenbank (ausgenommen MySQL) benötigt kommt nicht an einem Windows OS vorbei.

Jeder soll sich ein eingene Bild machen und das kaufen was er benötigt.

Gruss Markus
Was dir Robustheit angeht ist die Möglichkeit alles mögliche an Software draufzuspielen ein zweischneidiges Schwert (Stabilität / Viren).
Zudem kann man es genau so gut mit Linux machen. Oder mit Mac. Es gibt viele wege die nach Rom führen ohne, dass man den M$-Steuer bezahlen muss.

Gruss

DD.

 
...Synology ist aber schon eine Sehr Gute Wahl die sind mittlerweilen sehr robust und einen grossen Funktionsumfang.
Tja, gerade mein "Ausflug" mit Synology war nicht das Gelbe vom Ei... da stufe ich die Produkte von LaCie deutlich höher und professionellen Ansprüchen eher gerecht werdend ein.../emoticons/default_wink.png
Wer aber viel Speicherplatz wie ich benötigt kommt fast nicht an einer PC Lösung vorbei.
Zugegeben, wenn 10 TB nicht ausreichen, dann hast Du ein "Problem".../emoticons/default_biggrin.png
Zusätzlich kamm man ein Home Server beliebig aufrüsten was bei einem NAS (ausser die Festplatte) nicht geht.
Wobei es sich auch hier schwierig erweist, will man Raid 1, 5 oder 6 realisieren... dann stellt man schnell mal eine NAS zusätzlich ins Netz../emoticons/default_wink.png
Weiter kann jede beliebige Windows Software installiert werden und wer eine Datenbank (ausgenommen MySQL) benötigt kommt nicht an einem Windows OS vorbei.
Nana, es gibt auch Datenbanken auf Linux und Mac OS! ...und ein MiniMacServer ist kompakt und bietet Dir alle Serverdienste (Apple - Mac mini mit Snow Leopard Server)
Jeder soll sich ein eingene Bild machen und das kaufen was er benötigt.
DAS kann ich nur unterschreiben!/emoticons/default_smile.png
Grüssle

Arcuos

 
Tja, gerade mein "Ausflug" mit Synology war nicht das Gelbe vom Ei... da stufe ich die Produkte von LaCie deutlich höher und professionellen Ansprüchen eher gerecht werdend ein.../emoticons/default_wink.png
Und dabei haben wir ein grundsätzliches Problem beim Empfehlen.

Jeder bewertet verschiedene Faktoren anders.

Bei mir waren es damals Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit. Beides haben für mich beim Synology durchaus gestimmt.

Aber natürlich macht die Festplatte beim NAS viel aus! Wieder ein Thema für sich...... /emoticons/default_additional/70.gif

Gruss

DD

 
Hallo

Mit Leerrohren bist Du auf der guten Seite. Wenn Du mehrere Satellitenreceiver hast benötigst Du eine Multiswitch. Schau mal die (Digital Satellite Equipment Control ? Wikipedia) an da Du ev. einen Recorder und TV an der selben Dose anschliesen möchtest. Ich halte nicht viel von der im Markt angebotenen Multimediadose. Bei dieser Dose sind nur 4 Drähte für Ethernet verbunden und (2 oder 4 ) für ISDN. Ich habe eine Dose für Koaxkabel und eine Dose für 2*RJ45 (alle 8 UGV Universelle Gebäude Verkablung)

Im Privat Bereich ist Glasfaser zu teuer und wird nur in Insellösungen angewendet. (Einige Hifi Komponenten) Ich glaube die Zukunft liegt im Ethernet. Nimm Cat5e oder Cat6 Kabel aber alle 8 Drähte damit kannst Du Gigabit bis ca. 25m transportieren. Du könntest dann auch VoiP Telefone installieren wenn Du eine PoE (Power Over Ethernet ) Switch installierst.

Für CD Sound benötigt unkomprimiert ca. 2Mbit/s

HDTV Bild benötigt je nach Kompression zwischen 4Mbit/s und 10Mbit/s, (ca. 1.5Gbit/s unkomprimiert) diese Bandbreiten lassen sich mit 100MBit/s oder 1GBit/s Ethernet übertragen, auch wenn im Haus verschiedene User unterschiedliche Medien Hören und Sehen wollen.

Ich sehe einen weiter Vorteil im Ethernet es kann in beide Richtungen kommunizieren, das heisst ich kann einen Server im Keller haben und über eine Frontend mit dem Server im Keller kommunizieren.

Gruss Centauri

 
Ich halte nicht viel von der im Markt angebotenen Multimediadose. Bei dieser Dose sind nur 4 Drähte für Ethernet verbunden und (2 oder 4 ) für ISDN.
Das ist die alte Multimediadose. Seit einiger Zeit ist nun auch eine Multimediadose mit 2xRJ45 und RTV erhätlich. Drei Kabel (2x Netzwerk, 1x Koak) => 8 Drähte pro RJ-45. In der Dose wird es dann wohl etwas gar eng. R&M empfiehlt ausdrücklich die Verwendung von "nur" Cat-5e => mehr als Gigabit liegt nicht drin, aber immerhin mehr als bei 4-Draht Ethernet (100MBit).

Ich sehe einen weiter Vorteil im Ethernet es kann in beide Richtungen kommunizieren, das heisst ich kann einen Server im Keller haben und über eine Frontend mit dem Server im Keller kommunizieren.
Hier sprichst Du ein IP-Netzwerk an. RJ-45 Strecken können aber auch für andere Sachen, wie z.B. HDMI-Verbindungen Punkt zu Punkt mit Konverter an jedem Ende oder für ein 1-wire Netzwerk verwendet werden. Deshalb kann man nicht genug von diesen RJ-45 Strecken haben bzw. Leerrohre hierfür einplanen.

 
Hallo zusammen

Da kann ich Hennessy und Centauri nur bei pflichten. Die Zukunft liegt meiner Meinung nach in IP-Netzwerk-Kabeln.

Ich bin dabei eine Netzwerk-Verkabelung stern förmig aufzubauen.

Habe 300m Freenet Cat7 Lite mit getrennter schirmung in M25er Rohre eingelegt. Jedes Rohr hat 3 solcher Kabel. Besser wäre gewesen ein M32 zu verwenden. An jedes Ende in den Zimmern kommen geschirmte IP+ Dosen. So habe ich alle Möglichkeiten Digitale oder Analoge Daten in jede Richung zu transportieren.

Alle Kable laufen auf ein Patch Panel mit 24 Ports diese werden mit den unteschiedlichen Diensten (Analog Tel, TV, NAS, PC, Streaming Server, IP-Phone, IP TV) Aufgeschalten und können ohne Probleme um gepatcht werden im Server Schrank.

Die verwendeten Komponenten wie das Kabel,Patch-Panel, Dosen sollten auch für Multimediale Dienste bis 900 MHz ausgelegt sein. Für HD TV max. 40 Meter (Total Kabel Länge Verteiler-Endgerät). Andere Dienste richten sich nach den Spezifikatonen für Twistetpair.

Cat5e in der Schweiz ein viel gebrauchtes Medium würde ich in einen Neubau nicht mehr verwenden wollen. Cat6 mit guter Schirmung ist das minimum.

FTTH ist im kommen FiberInHouse ist noch lange nicht so weit, dazu braucht es noch die Geräte welche mit dieser Leistung direkt arbeiten können ohne Leistungsminderende Umsetzer.

Gruss

mirador

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew