Multiroom Audio

vielen dank das hilft schon weiter denn uns geht es ja auch nicht nur ums design....

Multiroom hat nichts mit fernseher zu tun aber da wir den fernseher und das Homecinema gleich beim sonoshändler beziehen und alles in einem komplettpaket kaufen gehört es dann halt auch dazu....

werd mir den Pioneer mal anschauen /emoticons/default_wink.png

 
...werd mir den Pioneer mal anschauen /emoticons/default_wink.png
Achte einfach darauf, dass es der neueste (8. Generation) mit einem Kontrastverhältnis von 20'000:1 ist!/emoticons/default_wink.png
Grüssle

 
Hallo Wonnchen

Einfach noch als Alternative..

B&O Multiroom war uns auch zu teuer. Daher verwende ich eine Squeezebox. Diese ist schön und billig. Sie kann eigentlich alles, was die Sonos auch kann. Die Sonos ist ja schon Ok, aber die Fernbedienung zu heikel und muss mit zwei Händen bedient werden (stell dir das Ding mal in der Küche vor..). Bei mehreren Geräten geht sie halt auch ins Geld.

Vertrieb

Brack Electronics AG - Onlineshop für Computer und Computerkomponenten zu Discountpreisen

Infos

Transporter & Squeezebox Wireless Network Music Players - Every room deserves a soundtrack

Bild liegt bei...

Grüessli

Roger

Squeezebox.JPG

 
Hallo Roger,

Die Squeezebox ist natürlich eine Alternative - haben wir auch angeschaut...

Was uns nicht so gefallen hat sind:

- Display nicht gut ablesbar (ausser man sitzt genau davor), da hast Du mit der Sonos-Fernbedienung schon mehr Möglichkeiten und hast alle Räume "im Griff"...

- Fernbedienungen liegen überall 'rum (für jede Squeezbox eine). Natürlich kann man auch mit einer umherlaufen... aber man muss dann jede Squeezbox einzeln vor sich haben um zu wissen was läuft...

- Audio Input (analog) ist nicht vorhanden um ein ext. Zuspieler anzuschliessen

- Es sind immer ein Verstärker oder Aktivboxen nötig, da es keine Squeezbox mit eingeb. Verstärker gibt

- Design (da kann man sicherlich darüber streiten); die Squeezbox sieht nicht sehr "sexy" aus und die Fernbedienung bietet nicht mehr als ein üblicher "Fernsehknochen"...

Verstehe mich nicht falsch; die Squeezbox ist - für den Preis - sensationell! Nur glaube ich, dass wenn jemand von B&O, Loewe und Co. redet, den Vorzügen des Sonos-Systems wohl eher zuspricht.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

 
Hallo Arcuos, Hallo Wonnchen

Du Arcuos, du hast in den meisten Punkten schon recht. Das Display ist bei der Squeezebox aber sehr gross und hell, ich habe keine Probleme mit dem ablesen. Zudem sieht sie auf dem Foto recht schon aus hinter der B&O Anlage. Allerdings ist es schon so, dass du bei der Squeezebox keine vollständige Kontrolle über das ganze Haus hast. Ich höre aber nur an einem Platz Radio und auf dem WC habe ich gerne Ruhe.

Eigentlich ging es mir auch mehr darum dem Wunsch von Wonnchen etwas Preisgünstiges anzubieten. Die Sonos 100 mit eingebautem Verstärker ist ja auch schon relativ teuer.

Wir jedenfalls haben vor drei Jahren jeden Franken zweimal umgedreht beim Bauen.

- Eine komplette Sonos-Anlage kostet mit Stromer locker mal 5000 Franken (Es sind ja mindestens 2 Geräte nötig)rden).

- Zudem hat die Squeezebox im Vergleich zur Sonos keine unnötigen Elektrosmog (Sonos Remote und Geräte senden immmer mit jeweils 0.1 Watt im Wohnraum !! Das will ich nicht!).

- Unsere Squeezebox kostete mit Kabel und Dosen gerade mal 500.-. Da muss man schon aufpassen beim Vergleichen.

- Zudem haben ja die meisten Leute bereits einige Stereoanlagen bestehend, so dass die Squezebox eine ideale Ergänzug zur alten Anlage ist.

- Zudem sind solche Geräte meist nicht so langlebeig, so dass wir unser sauer verdientes Geld lieber ich etas "langlebiges" , konkret in einen echten Holzboden statt in Technischen Schnickschnack investiert haben.

Schlussendlich muss aber jeder sein Budget selber machen, und da schneidet die Squeezebox verdammt gut ab.

Grüessli

Roger

 
Hallo Roger,

Du hast natürlich recht - die Squeezbox hat ein sensationelles Preis-/Leisungsverhätnis (das habe ich ja bereits bestätigt).

Wenn Du nur als Ergänzung zur Stereoanlage noch Internetradio und ev. eine MP3-HD wiedergeben willst ist die Squeezbox perfekt. Als "Multiroomanlage" (wie es Wonchen ja wünscht /emoticons/default_biggrin.png) hat die Sonos aber viele Vorteile...

Auch Fr. 5'000.- benötigst Du für ein erstes Set nicht! Wie bereits von mir gepostet bekommst Du ein Basis-Set mit Fernsteuerung (Controller100), Zoneplayer80 (für die Stereoanlage im Wohnzimmer) und einen Zoneplayer100 (mit eingeb. Verstärker für einen 2. Raum) bereits für ca. Fr. 1'600.- (? 999.-)!

Später kann ja dann mit einzelnen Zoneplayern erweitert werden... hier der Link: Bestellen Sie Ihr digitales Musiksystem unter Sonos.com

Auch in Sachen "Strahlung" kann ich beruhigen (habe ich glaub schon gepostet..): In Punkto Wifi nehmen sich die beiden Systeme nichts. Die Sonos-Fernbed. kann aber auch so eingestellt werden, dass z.B. nach ca. 10 Sekunden der Controller "einschläft" (Standby). Erst wenn er wieder "geweckt" wird (durch Tastendruck), nimmt er wieder Kontakt zu den Zoneplayern auf - also absolut unbedenklich! Natürlich ist das dann mit einer kl. Verzögerung verbunden. Aber nebst dem "Funkunterbruch" spart man damit auch Akkuladung... ist also empfehlenswert.

Anders ist eine bidirektionale Fernsteuerung nicht möglich und wie gesagt; jedes DECT-Telefon "strahlt" beträchtlich mehr! /emoticons/default_wink.png

...und die Sonos ist einfach sooo sexy.../emoticons/default_biggrin.png

Beste Grüssle

 
hallo ihr lieben

wir sind gerade zurück vom elektromenschen, und ich glaube wir haben uns schon fast sogut wie entschieden....

einer der mühsamen nachteile der panasonicgeschichte ist ja (habe ich vorhin verdrängt) das man für jedes gerät ein "drucker" braucht: für Fernseher, Satreciever, HiFi-Anlage... DVD-Player und dann noch Sonos, bei Loewe ist das alles in einm "Drückerli" drin, habe noch den anderen vorteil das wenn ich den fernseher einschalte sich die anlage auch gleich einschaltet und ich nicht noch das andere grätli suchen muss und auch einschalten..... seufz aber teurer ist es schon.....

ach herrje..... also entweder ein patchwork ding wo man sich die Drückerli aufteilen kann oder so ein geiles system wo man um dasselbe drückerli sich streitet....

 
...einer der mühsamen nachteile der panasonicgeschichte ist ja (habe ich vorhin verdrängt) das man für jedes gerät ein "drucker" braucht: für Fernseher, Satreciever, HiFi-Anlage... DVD-Player und dann noch Sonos, bei Loewe ist das alles in einm "Drückerli" drin, habe noch den anderen vorteil das wenn ich den fernseher einschalte sich die anlage auch gleich einschaltet und ich nicht noch das andere grätli suchen muss und auch einschalten.....
Hallo Wonnchen,
da gibt's Abhilfe!

a) Ihr nehmt z.b. den Pioneer-Plasma und dazu einen Pioneer-Receiver und einen Pioneer DVD/Blueray-Spieler und könnt alles mit einer Fernsteuerung (von Pioneer /emoticons/default_biggrin.png) steuern.

/emoticons/default_cool.png Ihr macht ein "Patchwork" (also alles versch. einzelne Marken) und achtet darauf, dass Ihr z.B. mit dem Receiver eine lernbare Fernsteuerung dazu habt. Dann lassen sich die Funktionen der anderen Geräte auch einprogrammieren (resp. nur Typ auswählen) und Ihr könnt sog. Makros mit nur dieser Fernsteuerung auslösen, welche genau das gleiche bewirken wie z.B. bei dem "Loewe-Integralteil" (Fernseher ein, Verstärker auf TV-Input, ev. Licht Dimmen usw. - mit einem Tastendruck!).

c)Ihr macht das besagte "Patchwork" und kauft eine moderne Fernsteuerung (Logitech, Philips usw.), wo alle Geräte auswählbar sind und somit die gleichen Funktionen bereit stehen...

...für die Sonos-Anlage werdet Ihr trotzdem noch die Sonos-Fernsteuerung benötigen. Dies macht aber auch Sinn, da diese bidirektional ist und auch die Daten des Internetradio's, MP3-Server/Compi usw. darstellt. Ihr müsst also nur mit max. zwei Fernsteuerungen "leben".../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

 
Kein Problem...

Du kannst die verschiedenen "Drückerli" getrost weglegen.

Nimm einfach die Harmony (895 oder 1000) von Logitech. Diese ist genial. Sie hat ein Farbiges LCD-Diaplay und kann bis 15 Geräte steuern. Die Geräte können auch in einem Schrank oder anderen Raum sein . Auch lassen sich recht einfach Makros Programmieren. So kannst du z.B. mit einem Knopfdruck die CD-Schublade öffnen lassen, den TV einschalten lassen, das Licht Dimmen, usw. Allerdings hast du bei den zwei "grössten" dann wieder das "Elektrosmog-Problem" da diese per Funk arbeitet.

Die Harmony sieht fast so aus wie die Sonos.

Achtung die Harmony funktioniert aber nicht mit Sonsos oder Bang und Olufsen, da diese beiden Bi-Direktional sind. Logitech hat einen Top Support, den man vor dem Kauf anfragen kann, ob die Geräte kompatibel sind.

Grüessli

Roger

Infos:

http://www.logitech.com/index.cfm/remotes/universal_remotes/&cl=ch,de

/emoticons/default_smile.png

 
Diese Wochenende findet die Home 07 statt.

Im Charmanten Ambiente eines Viersterne-Hotels zeigen die führenden Hersteller von hochwertigen Produkten aus dem In- und Ausland Ihre neusten und besten Angebote und Lösungen für Ihr Heim.

Folgende Themen finden Sie an der Home07:

> Home-Audio

> Home-Cinema und Video

> Home-Media

> Home-Automation und intelligentes Wohnen

> Home-Light

> Workshops und Vorträge

Dies wäre sicher informativ. Ich bin am Sonntag dort.

Die Sonos werden sie auch in Aktion sehen können.

Grüessli

Roger

Info:

Home 07 - die neue Schweizer Messe für stilvolle Heim-Elektronik

 
Hallo

Hat jemand das Sonos bereits installiert und Erfahrungswerte gesammelt?

Ich liebäugle auch mit diesem System.

Was mich besonders gut dünkt, ist, das auch der Kabelanschluss des örtlichen Anbieters aufgeschaltet werden kann. Ich höre häufig im Büro via PC Internet Radio. Da gibt es doch öfters Unterbüche von einigen Sekunden (besonders bei Radio Zürisee) in welchen keine Musik empfangen wird./emoticons/default_mad.png Dies auch mit der speziell überwachten ADSL Leitung welche ich für die Server aboniert habe. Dieses Problem ist mit Sonos gelöst. Wenn Radio Empfang via Sonos nur über Kabelanschluss. Bei allem anderen ist der Ärger programmiert.

Weiter spricht dafür, das keine spezielle Infrastruktur an Leitungsnetz aufgebaut werden muss. Es benötigt einen grösseren Elektroschrank in welchem die Isdn Nt, Router, Switch und die Netzwerkfestplatte befestigt wird. Alles andere ist normale Netzwerktechnologie mit RJ45 Anschlüssen.

Turbo

 
Hallo Turbo

Du hast wirklich gute Einwände gegen die "normalen" Streaming Geräte. Vermutlich liegt dein aussetz-Problem aber nicht bei deinem ADSL sondern eher beim überlasteten Kleinradiosender. Ich Streame viele Sender mit der Squeezebox. Die, welche Aussetzer haben, fallen bei mir einfach aus den Favoriten. Die lokalen Stationen mit Ihren dauernden info's, Werbung usw. sind mit eh zuwieder. Es gibt viele Professionelle Spartensender ohne Aussetzer.

Ich habe mir die Sonos an der Home 07 vorführen lassen.

Und ich bin immer noch der Meinung, dass das Sonos für das gebotene einfach zu teuer ist. Es ist eine Insellösung, welche sich nicht erweitern lässt. Zudem stört mich der erzeugte Elektrosmog. Eine Ethernetverkabelung finde ich viel besser und universeller. Die kann man nicht nur fürs Musikhören brauchen. Bei mir laufen Webcams, Filme, Wetterstation, Heimkinoreceiver, usw. alles über Ethernet. Dies ist de facto einfach mal standard. Dazu ist das ganze auch wirklich billig. Frage: Was passiert wenn es in zwei bis drei Jahren Sonso nicht mehr geben sollte. (Ersatzteile...). Falls es bei Ethernet einen Anbieter nicht mehr gebe sollte- kein Problem es gibt duzende Anderer.

Nur um einen UKW-Sender zu hören reicht auch ein kleiner Radio für 100 Franken. Oder wenn es twas besseres sein soll die Tivoli Audio würden mir auch noch passen. Die sind auch für die technisch unbegabteren absolut bedienbar (hoher Frauen-Akzeptanzfaktor).

Grüessli

Roger

 
...Es ist eine Insellösung, welche sich nicht erweitern lässt. Zudem stört mich der erzeugte Elektrosmog. Eine Ethernetverkabelung finde ich viel besser und universeller. Die kann man nicht nur fürs Musikhören brauchen. Bei mir laufen Webcams, Filme, Wetterstation, Heimkinoreceiver, usw. alles über Ethernet. Dies ist de facto einfach mal standard. ...
Die Sonos-Anlage lässt sich auch über Ethernet verkabeln. Wenn nur für die Fernsteuerung die Funkverbindung verwendet wird und diese nach xx Zeit (lässt sich einstellen) "einschläft" hast Du kein "Funksmog".../emoticons/default_wink.png
Erweiterbar ist die Sonos durchaus! Auf alle üblichen Standards für Musikdateien inkl. iTunes-Rechner (Mac & PC) im Netz(Ethernet) kann die Sonos zugreifen ebenso lassen sich Ethernet-Disks ins Netzwerk stellen auf welche auch zugegriffen werden kann - und dies äusserst komfortabel!

Sonos gibt es schon seit mehreren Jahren. Natürlich ist dies kein Garant, dass es die Firma einmal nicht mehr geben sollte - aber: Über 30 Sonos-Anlagen hat alleine ein einziger Installateur, welcher mir bekannt ist, verbaut und da gab' es bis jetz noch KEINEN Ausfall oder Garantieinanspruchnahme!

Günstig ist die Anlage sicherlich nicht (nur für's Radio hören). Wenn man aber etwas mehr will und Komfort schätzt, dann ist es ein sensationelles System!

Grüssle

 
Hallo zusammen,

ein weiterer Vorteil von Sonos ist, dass man hochauflösende Musik wiedergeben kann. Für diejenigen, die nicht bloss MP3 oder Internetradio hören wollen, gibt es wohl keine Alternativen zum Sonos. Zudem lässt es sich problemlos erweitern.

Gruss

Zervix

 
@Roger

Mit nicht benötigtem speziellen Leitungsnetz meinte ich spezielle nur für die Musikanlage benötigte Kabel. Bei einigen Anbietern sind die notwendig.

Ein Netzwerk wird so oder so in alle Zimmern verlegt.

Gruss

Turbo

 
Hallo Zäme

Ich glaube, ich bin da auf ein paar hardgesottene Sonos Freaks gestossen.....

Für mich ist die Sonos selbst ein gutes Gerät. Auch gibt es an der Soundqualität des Zoneplayer 80 (unbedingt über den Digitalausgang!) nichts zu bemängeln. Auch möchte ich bestehende Sonos - Besitzer nicht etwa vergraulen, die Käufer hatten sicher Ihre Gründe.

Aber: wer eine Sonos kauft, investiert einiges. Daher möchte ich Ihre Nachteile hier nochmals formulieren:

1.) Die Sonos kann nur Audio. Kein Video, nichts.

Wer hat nicht einen zweit-TV auf dem er gerne auch mal einen Film schauen möchte von der Festplatte / Server.

2.) Die Sonos ist proprietär. Sie kann nicht mit anderen Systemen verwendet werden. Nur Sonos zu Sonos. Der Übergang zu einem bereits vorhandenen WLAN ist nicht möglich.

3.) Die Sonos verwendet eine eigene, bidirektionale Fernbedienung und kann nicht in ein bestehendes System (B&O, Harmony; EIB, Standard IR-Fernbedienungen) integriert weden.

4.) Die Sonos ist teuer.

5.) Die Eingebaute Endstufe der Sonos 100 ist Digital klingt nur mässig und reicht kaum für "anständige" Hi-Fi Lautsprecher.

6.) Die Sonos kann nur ca. 1000 CD's verwalten, danach wird sie Quälend langsam

7.) Die Fernbedienung muss mit beiden Händen gefasst werden um optimal bedient zu werden. Dies ist recht mühsam, wenn man am arbeiten ist, und einfach schnell den Track oder die Laustärke verstellen will.

8.) Legal heruntergeladene Musik mit DRM kann nicht abgespielt werden (Ihr seid doch keine Raubopierer....)

9.) kann man den Controller nicht aufheben, ohne den Daumen mitten auf das LCD-Display zu setzen

10.) Es ist ganz nett, wenn man den Controller aufhebt und er sich sogleich einschaltet, aber der Sensor ist zu empfindlich. Häufig leuchtet das Gerät auf, wenn lediglich jemand vorbeigeht. Es ist ziemlich eigenartig, dass es keine Möglichkeit gibt, den Controller auszuschalten. Wenn man aufhören will, Musik zu hören, kann man nur die Pause-Taste drücken. Es gibt weder einen Stopp-Knopf noch einen Ausschalter.

11.) Die Fernbedienung friert beim zurücklegen auf die Basis manchmal ein und muss dann nach Herstellerangaben kurz geresettet werden.

12. Die Sonos braucht noch Boxen. Somit gibt es mit Strom- und Laustprecherkabeln wieder einen Kabelsalat.

13.) Der Frauenakzeptanzfaktor ist recht niedrig. "Ui bruuchts do no lutsprächer dezue !" oder " Das chani jo ned bediene" sind oft gehörte Kommentare der weiblichen Begleiter.

@Zervix wegen hochwertigem Sound...

Dies ist sicher ein Kaufargument für den Zoneplayer 80. Um aber den guten Sound zu verwenden, muss die Sonos an eine anständige Endstufe angeschlossen werden, was die Sache wieder teurer macht.

@Arcuos

Wer eine Sonos kauft, wird die Sonos untereinander per Funk verbinden. Solange irgendwo Musik spielt, hat es somit auch Elektrosmog. Jeder motzt wegen Natel-Sendern und die Sonos und die Funkfernbedienung stellt dann jeder in's Schlafzimmer..... Baubiologisch ein blödsinn.

Wer all dies akzeptieren kann, der soll sie kaufen und hoffen, dass es die Sonos, oder besser, Ersatzteile zu diesem Modell auch in fünf oder zehn Jahren noch gibt. Sonst ist spätestens beim sturz der Fernbedienung an den Boden die ganze Investition ohne Ersatzteilgarantie flöte...

Grüessli Roger

P.S. Ich habe eine B&O im Wohnzimmer. Die ist wunderschön ! Diese kann meine Frau und auch meine Kinder problemlos bedienen. Die Fernbedienung ist aus Alu gefräst und schon viele male auf den Boden gefallen. Eine Sonos Fernbedienung würde ich meinem Kind lieber nicht in die Hand geben..... Zudem kostet die B&O nicht viel mehr als ein Sonos Starterkit plus Lautsprecher.

 
Hallo Roger,

wer hochwertige Musik liebt, der hat auch die nötigen Geräte zum abspielen. Sowas kann man nicht noch dem Sonos unterschieben.

Gruss

Zervix

 
Hallo Zäme
Ich glaube, ich bin da auf ein paar hardgesottene Sonos Freaks gestossen.....
jep! /emoticons/default_smile.png
Für mich ist die Sonos selbst ein gutes Gerät. Auch gibt es an der Soundqualität des Zoneplayer 80 (unbedingt über den Digitalausgang!) nichts zu bemängeln. Auch möchte ich bestehende Sonos - Besitzer nicht etwa vergraulen, die Käufer hatten sicher Ihre Gründe. Aber: wer eine Sonos kauft, investiert einiges. Daher möchte ich Ihre Nachteile hier nochmals formulieren:

1.) Die Sonos kann nur Audio. Kein Video, nichts.

Wer hat nicht einen zweit-TV auf dem er gerne auch mal einen Film schauen möchte von der Festplatte / Server.
Ähm - moment! Deine Sqeezbox kann auch nur Audio und wenn Du von einem Video-Netzwerk sprichst mit mehreren Clients ab Server, dann sind wir aber schnell sehr viel teurer! (und der Threadsteller wollte ursprünglich nur Erfahrungsberichte betr. Sonos...)

2.) Die Sonos ist proprietär. Sie kann nicht mit anderen Systemen verwendet werden. Nur Sonos zu Sonos. Der Übergang zu einem bereits vorhandenen WLAN ist nicht möglich.
Sorry, dies stimmt so nicht! Man kann problemlos auf alle üblichen Audiodateien (MP3, WMA, AAC, Ogg Vorbis, AIFF usw.) im Netzwerk zugreifen (da sowieso eine Hardwire-Verbindung zu einem Router besteht, welcher ja auch ein bestehendes Wireless-Lan "versorgt"). Zudem kann auf Mac's auf PC'c und auf NAS-Disk im Netz zugegriffen werden. Auch sind bei jedem Zoneplayer auch Zuspieler anschliessbar, wie z.B. ein externer iPod, Sat-Radio usw. - was willst Du da noch mehr?
3.) Die Sonos verwendet eine eigene, bidirektionale Fernbedienung und kann nicht in ein bestehendes System (B&O, Harmony; EIB, Standard IR-Fernbedienungen) integriert weden.
Naja, man kauft in der Regel die Sonos nicht parallel zu einem "bestehenden System"... Aber: Die Fernbedienung von Sonos bietet sehr sehr übersichtlich alles was das (Sonos-)Herz begehrt und ist zudem äusserst hübsch! Würden andere Anbieter den gleichen (bidirektionalen) Funktionsumfang bieten, wäre die Sonos-FB wohl auch kompatibel..
4.) Die Sonos ist teuer.
Das ist relativ. Wenn Du von Videonetzwerken und B&O-Anlagen sprichst, ist die Sonos fast schon günstig.../emoticons/default_wink.png
5.) Die Eingebaute Endstufe der Sonos 100 ist Digital klingt nur mässig und reicht kaum für "anständige" Hi-Fi Lautsprecher.
Da stimme ich Dir zu - aber: Für's Wohnzimmer mit den "fetten" Lautsprechern würde ich sowieso den ZP80 nehmen, welcher keinen Verstärker intus hat. Für Nebenräume, Schlafzimmer, Küche usw. reicht die Endstufe des ZP100 allemal...
6.) Die Sonos kann nur ca. 1000 CD's verwalten, danach wird sie Quälend langsam
Njet! Da muss ich Dir widersprechen! Wir haben selbst etwa 60'000 Titel auf der NAS im Netz und habe keine Geschw.Probleme (weder beim Scrollen noch beim Zugriff). Ev. HD eingeschlafen? Schwache Netzperformance...?
7.) Die Fernbedienung muss mit beiden Händen gefasst werden um optimal bedient zu werden. Dies ist recht mühsam, wenn man am arbeiten ist, und einfach schnell den Track oder die Laustärke verstellen will.
Das mag sein und ist persönlich abzuwägen, was einem wichtig ist... aber glaube mir Du nimmst die Sonos-FB gerne in beide Hände! /emoticons/default_biggrin.png
8.) Legal heruntergeladene Musik mit DRM kann nicht abgespielt werden (Ihr seid doch keine Raubopierer....)
Das kann auch kaum ein anderes "legales" Abspielsystem und hat nix mit Sonos selbst zu tun! Über den Umweg auf AIFF und neu 'reingerippt, geht dies aber trotzdem - zugegebenermassen mit viel Aufwand.... Um aber trotzdem eine grosse Auswahl von Titeln haben zu können, braucht es den Download auch nicht unbedingt; Du kannst völlig legal mittels der vollen Napster-Integration in Sonos (also ohne PC einzuschalten!) auf die Musikdatenbank zugreifen (€ 9.95/Monat). Dies ist u.U. sogar viel günstiger als DRM-Titel im iTunes-Store zu kaufen...
9.) kann man den Controller nicht aufheben, ohne den Daumen mitten auf das LCD-Display zu setzen
Das hängt von Deinen Fingern ab.../emoticons/default_biggrin.png Mir gelingt das problemlos!
10.) Es ist ganz nett, wenn man den Controller aufhebt und er sich sogleich einschaltet, aber der Sensor ist zu empfindlich. Häufig leuchtet das Gerät auf, wenn lediglich jemand vorbeigeht. Es ist ziemlich eigenartig, dass es keine Möglichkeit gibt, den Controller auszuschalten. Wenn man aufhören will, Musik zu hören, kann man nur die Pause-Taste drücken. Es gibt weder einen Stopp-Knopf noch einen Ausschalter.
Jetzt hast Du mich! Es gibt aber (laut Sonos) die Möglichkeit, den Controller so einzustellen, dass er erst auf Tastendruck sich aktiviert (unser hat das leider noch nicht - vermutlich nur die mit der neuesten Software...)
11.) Die Fernbedienung friert beim zurücklegen auf die Basis manchmal ein und muss dann nach Herstellerangaben kurz geresettet werden.
Mag sein, ich hatte das Problemchen aber noch nicht...
12. Die Sonos braucht noch Boxen. Somit gibt es mit Strom- und Laustprecherkabeln wieder einen Kabelsalat.
...und auch die Sqeezbox benötigt eine Anlage UND Boxen.... sonst must Du so ein Teratec-Inet-Radio kaufen - über die Klangqualität lass' ich mich jetzt nicht aus...
13.) Der Frauenakzeptanzfaktor ist recht niedrig. "Ui bruuchts do no lutsprächer dezue !" oder " Das chani jo ned bediene" sind oft gehörte Kommentare der weiblichen Begleiter.
Naja, das mag teilweise stimmen... mein Frau hingegen programmiert auch unseren HD-Recorder und hat damit überhaupt keine Berührungsängste! Und Hand auf's Herz: Lutsprächer bruchts halt, süsch ghörsch nüt.../emoticons/default_biggrin.png
@ArcuosWer eine Sonos kauft, wird die Sonos untereinander per Funk verbinden. Solange irgendwo Musik spielt, hat es somit auch Elektrosmog. Jeder motzt wegen Natel-Sendern und die Sonos und die Funkfernbedienung stellt dann jeder in's Schlafzimmer..... Baubiologisch ein blödsinn.
Ich motze nur bei DECT-Telefonen (siehe auch anderer Thread dazu). WLAN und die Sonos-Funkverbindung ist aber ca. 300-mal schwächer als ein Hotspot einer DECT-Station!Die Sonos ist bei uns im Hardwire-Netzwerk und der Funk der Sonos benötigt man dann nur noch für die FernBed... wenn sich diese ausschaltet (kann man einstellen), dann funkt überhaupt nix mehr!/emoticons/default_wink.png

Wenn Du oben aber anführst, man könne die Sonos nicht in bestehendes WLan integrieren, was soll denn das jetzt? Wir haben kein WLAN und ich will auch keines! Die Sonos kann nun mal beides und dies perfekt uns sehr komfortabel!

Wer all dies akzeptieren kann, der soll sie kaufen und hoffen, dass es die Sonos, oder besser, Ersatzteile zu diesem Modell auch in fünf oder zehn Jahren noch gibt. Sonst ist spätestens beim sturz der Fernbedienung an den Boden die ganze Investition ohne Ersatzteilgarantie flöte...
Also unsere Sonos-FB ist schon x-mal 'runtergefallen - bisher kein Schaden.

Die Sonos gibt es nun seit etwa 4 Jahren. Der Service ist ausgezeichnet und die sind auch äusserst kulant! Sonos ist mittlerweile so verbreitet, dass ich mir kaum vorstellen kann, künftig keine Ersatzteile mehr zu bekommen... Natürlich kann man nie nie sagen - aber Logitech kann auch übernommen werden (jetzt aktuell!), die Manager können sagen, die zugekaufte Squeezbox ist nicht rentabel, schmeissen wir sie aus dem Programm... Es kann wohl niemand sagen was künftig sein wird (sonst wäre ich reich!/emoticons/default_biggrin.png), aber es soll doch jeder nehmen was er will und damit glücklich werden! /emoticons/default_smile.png

Liebe Grüssle

 
:)Danke Arcuos:)

Ich möchte die Ausfzählung pro und kontra nicht mehr bis ins Detail weiterführen. Ich denke es gibt nun genug Gründe für und wieder Sonos. Jeder kann nun selber entscheiden.

Ich möchte aber noch erwähnen dass meine Squeezebox nur ein billiges "Notgerät" fürs "Hintergrundrauschen" im Wohnzimmer ist. Dies erweitert lediglich die alte, bestehende B&O um das Streaming. Meinen Qualitätsansprüchen genügt die Squeezebox aufgrund der fehlenden Integration und eher umständlichen Bedienung nicht ganz. Aber da würde mir auch eine Sonos nicht genügen. Im Heimkino läuft der Sound in 1 A Qualität über Ethernet und einen Denon Receiver der Spitzenklasse. Das kann sich hören, und mit nur einer Fernbedienung bedienen lassen. War aber auch sehr teuer /emoticons/default_mad.png.

In einem anderen Raum darf es dann dafür wieder billige /emoticons/default_smile.png Chinaware /emoticons/default_mad.png sein.

Mein Hauptargument :

Wir können dank Ethernet jeden Raum nach und nach ausbauen, und sind nicht auf einen bestimmten Hersteller (Sonos) angewiesen.

Viele gute Töne....

Roger:rolleyes:

 
Hallo Klopfenmoser,

ja, man kann es auch mittels Ethernetverkabelung (RJ45) anschliessen (für die Soundübertagung). Das System merkt automatisch, wie es verbunden worden ist... nur die Fernsteuerung benötigt Funk und zwar bidirektional - sonst hätte man ja nicht alles so schön im Display.../emoticons/default_biggrin.png
Hi Arcuos,

Obwohl dieser Thread schon länger inaktiv ist, hoffe ich du kannst mir weiterhelfen. Mittlerweile gibts ja die schönen apple/android apps um sonos zu steuern. Daher brauche ich keine ja Funktastatur mehr. Nun die Frage: Brauche ich dann immer noch eine Bridge? Alle Räume sind mit RJ45 Kabeln ausgestattet. Ipods/Iphones/Ipads sind vorhanden :)

Danke und Gruss,

Tomv

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven