Multiroom Fernsehen in einem KNX-Umfeld

Lucente

New member
28. Mai 2015
32
0
0
Hallo Zusammen

Ich habe folgenden Wunsch in unserer zukünftigen Wohnung:

In 3-4 Zimmern unabhängig fernsehen können

a ) Live einen beliebigen Sender schauen

b ) Zugriff auf einen gemeinsamen Pool aller aufgenommenen Sendungen

c ) möglichst vielseitig steuerbar via KNX: mobile Geräte (Android, iOS), simple Taster (z.B. "SRF 1"-Taste), Taster mit Display (z.B. basalte deseo), Touch-Taster (z.B. Elsner Corlo Touch)

d ) wenn möglich mit Kabel-TV; kein Satelliten-TV; falls verzögerungsfrei (Live-Sport) möglich, wäre auch Internet-TV ok

Zur Verfügung steht ein Rack im Serverraum und 3-4 Fernseher in den Zimmern, im Wohnzimmer mit Surround-Anlage.

Ist das mit "vernünftigen" Kosten realisierbar? Ich weiss, "vernünftig" ist eine etwas unpräzise Definition ;-)

Welche meiner Wünsche wären die Kostentreiber, von welchen ich allenfalls Abschied nehmen müsste, um eine realistische Lösung zu erhalten?

Ich finde im Internet einige Infos zu Multiroom Video, aber nicht zu TV. Hoffe ihr verzeiht mir, falls ich einfach nur zu schlecht gesucht habe...

LG

Lucente

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus der Überwältigenden ;-) Rückmeldung schliesse ich, dass es nicht ohne Weiteres möglich ist.

Der Haken dürfte die zentrale Set-Top-Box mit unabhängigem gleichzeitigem Zugriff sein?

Habe mir deshalb mal folgende abgespeckte Lösung überlegt:

* CI+ taugliche Fernseher, steuerbar via LAN oder RS232 (via KNX)

* Sonos als Multiroom-Audio System, plus KNX-Sonos Baustein (z.B. ise oder JUNG)

* PLAYBAR und PLAY:5 (Kopfhöreranschluss!) in den Schlafzimmern

* PLAYBAR+SUB und 2x PLAY:1 im Wohnzimmer

So habe ich, wenn ich mir das korrekt vorstelle, alles ausser den zentralen Aufnahmen von TV-Sendungen.

Würde das so funktionieren? Alternativen?

LG

Lucente

Ergänzung: Dort wo wir TV aufnehmen wollen, braucht es noch eine Set-Top-Box mit Recorder (z.B. Topfield CRP-2401). Vielleicht eine zentrale Box im Rack, mit Video-Switch oder IP-Übertragung? So hätten wir zentralen Zugriff auf die Aufnahmen, wenn auch nicht unabhängig (nur 1 Signal von der Box).

Zudem ist mir bewusst, dass die Boxen-Bestückung/Anordnung in den Schlafzimmern nicht wirklich Heimkino-tauglich ist, aber das ist ok, weil wir dort vor allem Tagesschau, etc. und Live-Sport schauen wollen. Und wenn doch mal spät Abends Kino angesagt ist, dann mit Kopfhörer.

Hallo

Ich kenne mich nicht sehr gut aus. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das zu fest zentralisiert willst.

Warum ziehst du nicht überall einen Tv Anschluss und Netzwerkanschluss hin. Es gibt auch Lösungen, bei denen du das Tv-Signal über Ip senden kannst. Die Aufnahmen ev. direkt mit einem Nas aufnehmen und via Dlna verteilen.

Gruss

Hi mad99

Besten Dank für deinen Input. Gibt es TVs mit HDMI-out (Original Bild und Ton)? Falls ja, wäre ich positiv überrascht. HDMI-IP Encoder/Decoder scheinen teuer zu sein (s. Matrox Maevex)?

Habe zu deinem Vorschlag mit Aufnahmen direkt auf NAS noch etwas weitergesucht und das gefunden:

* USB DVB-C Receiver (z.B. TBS5680 DVB-C TV Tuner CI USB), im Rack, direkt am NAS (Synology Rackstation) angeschlossen, mittels DVBLink Software betrieben.

Das scheint mir für zentrale Aufnahmen eine gute und in Anschaffung und Betrieb kostengünstige Lösung zu sein (Rackstation ist sowieso vorhanden).

Primitive Ergänzung (oder Alternative):

* TV mit USB-Aufnahmefunktion. Es scheint aber wohl so, dass das USB-Speichermedium beim Formatieren mit dem Fernseher verheiratet wird. Also Aufnahmefunktion, aber nur dezentral. Für spontane Aufnahmen während Live-TV, z.B. um nach Spielende die Tore mit O-Ton nochmals in Ruhe geniessen zu können, für mich trotzdem eine gute Ergänzung.

LG

Lucente

Hast du dich schon mal mit Kodi in Kombination mit tvheadend beschäftigt? Bei mir steht im Keller ein zentraler Server (Ubuntu, kann aber auch ein Synology-Nas oder sonst etwas sein sein) auf dem läuft der TV-Server (eben: tvheadend). Am Server habe ich zwei USB-DVB-C-Sticks angeschlossen (Sundtek, die bieten auch Treiber für die üblichen NAS an), die das TV-Signal von der Dose holen.

An den Fernsehers benötigst du dann einen Streaminglient, auf dem der tvheadend-Client installiert werden kann (bei KODI (früher: XBMC) ist das alles fix vorinstalliert); damit kannst du auf den Server zugreifen und TV schauen (und gleichezeitig natürlich auch auf alle deine Aufnahmen, Filme, Serien etc., die auf dem Server liegen). Als Streamingclient verwende ich ein Intel NUC, laut Berichten funktioniert es aber auch mit einem sehr kostengünstigen Raspberry Pi.

Damit das ganze zentral verwaltet wird (bspw. damit du auf einem Client die Aufnahme beginnen kannst und auf einem anderen dort weiterfahren kannst, wo du aufgehört hast), muss das über einen mySQL-Server laufen, was aber auch einfach einzurichten ist (siehe http://kodi.wiki/view/MySQL).

Das einzige, was schwierig wird ist, wenn du für Kabelfernsehen eine CI-Karte benötigst, da dies unter Linux m.W. schlecht unterstützt wird. Es gibt Möglichkeiten via Oscam etc., aber das würde an dieser Stelle zu weit führen. Bei mir ist zum Glück das ganze Grundangebot unverschlüsselt empfangbar.

Bei mir funktioniert dieses Setup seit Monaten problemlos auf rund 7 Clients (ein TV+PC's und mobile Geräte). Remotes für iOS und Android gibt es mehrere und gute, ich kann aber nicht sagen, wie das via KNX funktioniert, da ich das schlicht kenne...

Hi alti4

Besten Dank für Deinen Input. Das tönt sehr interessant, vor allem weil es auf Erfahrung basiert (nicht nur Theorie).

Auf was für HW läuft dein Ubuntu-Server?

Grüsse

Auf was für HW läuft dein Ubuntu-Server?
Ist selber zusammengestellt. Asus-Mainboard mit fix verbautem Atom-Prozessor und 2 GB Ram. Das System läuft auf einer kleinen (20GB) SSD, die Daten liegen auf 3,5" Festplatten (das Gehäuse (Mini Tower) hat Platz für 4 Stück, ich habe aber nur 2 angeschlossen, WD Red), alles redundant mit Raid 1. Ich wollte mir damals ein QNAP mit Atom kaufen, da die kleinen QNAP's von der Performance her unterirdisch waren, der Selbstbau kam dann aber massiv günstiger und Ubuntu (wenn man denn ein klein bisschen was davon versteht...) ist massiv flexibler und bietet mehr Möglichkeiten als ein "fertiges" NAS (das dafür sicher einfacher zu administrieren ist). Das Sytem habe ich schon seit ca. 5 Jahren (deshalb bringt es wohl nicht viel, wenn ich dir die genauen HW-Komponenten zusammensuche), tvheadend läuft seit ca. einem halben Jahr und die Performance lässt für den Einsatzzweck (tvheadend, owncloud-Server, squeezebox-Server etc.) immer noch keine Wünsche offen.

Danke.

Ich bin noch etwas unglücklich, dass es immer noch ein zusätzliches Gerät inkl. Bedienung (z.B. Tastatur) beim TV braucht. Ein Streaming-Client könnte rein technisch sicher problemlos im Fernseher eingebaut werden. Sonos macht es bei Audio vor. Mal schauen, was noch kommt...

Auf den neuen Sony-TV's mit Android TV könnte evtl. Kodi installiert werden, aber das ist nur eine Vermutung und ein Client wäre wohl auf die Schnelle noch etwas günstiger... Tastatur brauchst du aber nicht, oder höchstens zur einmaligen Einrichtung. Ein Intel NUC hat einen IR-Sensor oder ein Raspberry PI kann via HDMI-CEC sehr gut bedient werden (auch dann kann ich aus Erfahrung berichten). Und wie gesagt, Bedienung via Smartphone/Tablet ist sowieso möglich.

Übrigens: Das Stichwort für die Installation von Kodi auf einem eigenen Client ist Openelec; ist ein bis auf das nötigste abgespecktes Linux-OS, auf dem, vereinfacht gesagt, nur Kodi läuft. Unterstützt Raspi und Nuc out-of-the-box und kostet nix...

Ok, dann muss ich mir mal die Sony Geräte genauer anschauen. Auf Openelec bin ich beim Googlen auch gestossen.

Merci nochmals für deine für mich wertvollen Inputs.

Der Erste Eindruck dieser Technisat TechniPlus ISIO Geräte im Internet ist ja richtig gut. Ok, die Aufnahmen sind dezentral, aber angeblich "offen" und somit auf allen Geräten und PCs verwendbar und archivtauglich. Mir würde das ausreichen. Und KNX-Tauglichkeit (ohne IR-Transmitter) müsste auch gegeben sein, da es eine App für die Steuerung gibt. Habe aber (noch) nichts explizites zu KNX gefunden.

Das einzige was dagegen spricht, dass Technisat sich die umfangreichen Features und das "Made in Germany" entsprechend bezahlen lässt...

Seltsamerweise finde ich in der Schweiz keinen einzigen bekannten Online-Shop (z.B. digitec, microspot, etc.), welcher die Geräte anbietet. Auch auf Toppreise.ch Fehlanzeige. Was könnte der Grund sein?

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel