Multiroom System für KNX Automatisierung

Wir hatten und beim Hausbau auch den Kopf darüber zerbrochen, wie wir Sonos + Knx sinnvoll hinkriegen. Wir haben das bei uns so gelöst:

- in allen Zimmern Einbauboxen, alle Lautsprecherkabel in den Keller

- Sonos Geräte sind alle im Keller

- dann haben wir einen Homeserver (Gira) gekauft und mittels Logikmodulen die Steuerung auf die Touchpanels und iPhones gebracht

- zusätzlich haben wir einige KNX Taster im Haus so programmiert, dass sich die Musik darüber direkt steuern lässt

Schlussendlich eine saubere Lösung für uns.

Pluspunkt bei dem ganzen sind meiner Meinung nach die Szenen-Möglichkeiten, z.B. ist die Taste TV dafür verantwortlich, dass die Markisen an den richtigen Stellen runter fahren, Licht teilweise aus und Sonos oberhalb vom Sofa Ein (ist mit dem Fernseher gekoppelt) geschalten wird.

Du wirst ohne eine zentrale Intelligenz nicht weit kommen. Ein IP Gateway ermöglicht dur nur mit der ETS via Netzwerk auf den KNX zu zugreifen. Ob dieser IP Gatewy noch weitere Intelligenz hat, ist eine Frage des Produkts.

Zu deiner Frage.

Du könntest das mit einem Wandtaster machen, aber sicher nicht ohne eine zentrale Intelligenz. Mit dem Taster triggerst du eine Intelligenz, welche dann Lieder wählt, Lautstärke einstelt, etc.

Noch eine Bemerkung:

Die Märlis sind bei mir alle auf dem NAS, nix über irgendwelche Internetquellen. Märli wähle ich "manuell" an der Squeezebox selber, zu unterschiedlih sind die Wünsche nac dem Märli.

Was ich aber automatisiert habe, sind die Radiosender, die je nach Szene gewählt werden (z.B. Guten Morgen Szene mit entsprechendem Radiosender).
Das tönt nach einem vernünftigen Ansatz. Hab mir jetzt mal zwei Sonos Boxen geholt um das ganze simulieren zu können. Ein Betrieb per LAN funktioniert problemlos. Weiter gefällt mir, dass Sonos beim Druck auf die Lautsprechertaste den letzten Sender weiterspielt. Einzig was mich verwirrt hat, war das man kein youtube Inhalt abspielen kann (Märli oder liedli). Hier müsste man wohl über ein Airplay welches per Chinch an der Bridge hängt gehen.

Das mit der Intelligenz hab ich mal geprüft. Du hast recht, wenn ich Szenen erstellen möchte bei welchem entsprechendes Licht und Musiksender kombiniert werden, komme ich nicht um eine Intelligenz rum. Hier bin ich am prüfen ob es allenfalls die Möglichkeit einer Raspberry Pi gibt. Diese sind so klein das Sie mit Netzteil auf einer Hutschiene Platz finden, und eine vollwertige Rechnerinfrastruktur liefern.

Wir hatten und beim Hausbau auch den Kopf darüber zerbrochen, wie wir Sonos + Knx sinnvoll hinkriegen. Wir haben das bei uns so gelöst:

- in allen Zimmern Einbauboxen, alle Lautsprecherkabel in den Keller

- Sonos Geräte sind alle im Keller

- dann haben wir einen Homeserver (Gira) gekauft und mittels Logikmodulen die Steuerung auf die Touchpanels und iPhones gebracht

- zusätzlich haben wir einige KNX Taster im Haus so programmiert, dass sich die Musik darüber direkt steuern lässt

Schlussendlich eine saubere Lösung für uns.

Pluspunkt bei dem ganzen sind meiner Meinung nach die Szenen-Möglichkeiten, z.B. ist die Taste TV dafür verantwortlich, dass die Markisen an den richtigen Stellen runter fahren, Licht teilweise aus und Sonos oberhalb vom Sofa Ein (ist mit dem Fernseher gekoppelt) geschalten wird.

Kannst du mir bitte genauer beschreiben wie du das mit den Sonos im Keller meinst? Wie geschrieben habe ich mal angedacht in jedem Raum in welchem ich Musik möchte zwei Dosen an der Decke zu installieren (LAN+Strom) um dort eine Sonos Box zu montieren. Irgendwie tu ich mich sehr schwer damit Kabellautsprecher durch das Haus zu ziehen.... 

Warum hast du nicht Sonos Lautsprecher im Haus verteilt?

Besten Dank für eure Inputs!

Ein älteres Thema, neu aufgegriffen:

wir haben in jedem Raum Deckenboxen montiert. Unterputz führen Leerrohre direkt in den Keller in einen Serverschrank. Dort haben wir dann unsere Sonos Connect:AMP reingesetzt und die Lautsprecherkabel der Deckenboxen direkt angebracht. Ein Sonos Connect:AMP haben wir noch im Wohnzimmer (TV Anschluss), Grund dafür ist, dass das Signal der Geräte im Keller teilweise im oberen Stock zu schwach war, das Gerät im Wohnzimmer (EG) dient uns sozusagen als Repeater des Sonos WLAN's.

Der Hauptgrund, dass wir alles im Keller haben ist, dass es für uns aufgeräumter wirkt (kein Kabelsalat) und alle Geräte sind zentral an einem Ort.

Wir sind mit dieser Lösung sehr zufrieden und das System funktioniert einwandfrei.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel