My home is my castle - "unsere" Burg

madmadi

Mitglied
17. Juli 2009
61
0
0
Nachdem wir heute früh 06.30 Uhr beim Architekten unsere Baugesuchsformulare und Pläne unterschrieben haben, habe ich beschlossen, dass es an der Zeit ist, ein Hausbau-Tagebuch zu beginnen.

Der Titel unseres Tagebuchs weist weniger auf die Form und den Stil unseres Hauses als auf unseren zukünftigen Wohnort hin: Burg AG

Seit rund einem Jahr reden wir über ein Eigenheim. Im Sommer haben wir diverse Parzellen besichtigt und langsam hat sich herauskristallisiert, dass wir neben meinem Schwiegervater, der auf der Nachbarparzelle seinen "Alterswohnsitz" bauen möchte, unser zukünftiges Zuhause haben werden.

Verhandlungen mit dem Landeigentümer folgten und nach ein paar Gesprächen waren wir uns über den Preis und die ungefähre neue Grenze (es wird abparzelliert) einig.

Schliesslich kam das "Problem" mit der Kanalisation. Da das jetztige Grundstück nur über den Teil des jetztigen Eigentümers erschlossen ist, müssen wir die Erschliessung neu regeln. Nach diversen Schreiben und Verhandlungen mit der Gemeinde kam im Februar der Bericht, dass wir die Erschliessung planen und ausführen müssen und die Gemeinde die Leitungen später übernimmt (da vier Häuser daran angeschlossen werden, wird es eine öffentliche, also Gemeindekanalisation).

Nebenher nahm das Innenleben unseres Hauses mehr und mehr Form an, wir haben uns mit Küchenbauern unterhalten und streiften durch Plättli- und Sanitärausstellungen. Im Innern sind Verschiebungen noch möglich (im EG haben wir z.B. bereits das Vorratskämmerli zugunsten einer Dusche verkleinert), falls also jemand eine "Sünde" entdeckt, bitte melden... /emoticons/default_smile.png

Nachdem nun die Sache mit der Kanalisation einigermassen geklärt ist bzw. ein Ingenieur mit der Planung und Projektierung beauftragt ist und die Verschreibung kurz bevorsteht (der Notar benötigt lediglich noch den Mutationsplan des Geometers), können wir heute unser Baugesuch einreichen.

Wir freuen uns auf einen spannende Zeit, die eigentlich schon etwa vor einem Jahr begonnen hat und mit dem hoffentlich baldigen Baubeginn ihren ersten Höhepunkt erreichen wird.

Hauspläne.pdf

Anhänge

Am Montag, 14. Juni 2010, 15.30 Uhr hat unser Architekt, die Unterlagen bei der Bauverwaltung eingereicht und mit dem Bauverwalter vereinbart, dass das Baugesuch noch diese Woche publiziert wird. Das heisst also, dass die Profile bis Freitag stehen müssen und dann rennt Madmadi auf den Bauplatz zum Fotoschiessen... jibbiiiie!

Euer Haus sieht von Aussen wohl etwas mediteran aus, oder? Gefällt mir jedenfalls sehr gut! Etwas ist mir aufgefallen: das Elternschlafzimmer fällt mit knapp 14m2 etwas klein aus, aber ich nehme an, das ist euch bewusst.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg, Freude und wenig Stress beim Bauen /emoticons/default_smile.png!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unser Schlafzimmer ist auch nur 14 m2, aber es reicht für ein Doppelbett, Schrank und Komode.

Eher klein finde ich das Wohnzimmer, aber ist wohl Bedürfnisssache.

Unser Elternschlafzimmer wir nur 13m2. Bett und Schrank passt immer noch locker hinein. Für die 8 Stunden pro Tag reicht die Grösse allemal. Wir wollten lieber noch ein 3. Kinderzimmer. Dafür haben wir viele Einbauschränke.

Die Lage ist sehr entscheident, wie der Grundriss wird. Ich finde Euren Grundriss gut ausgenutzt.

Gruss Walter

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Das Elternschlafzimmer haben wir bewusst klein gehalten, da es für uns wirklich nur Schlafraum (...und so /emoticons/default_wink.png ) ist. Wir sind froh, dass wir mit gut 14m2 einigermassen anständige Kinderzimmer planen können.

Das Wohnzimmer ist in etwa gleich gross, wie das meiner Eltern und das scheint mir ganz okay zu sein - was mich damals bei meinen Eltern immer etwas gestört hat, war, dass es wenn die "Grossen" am Tisch sassen und uninteressantes Zeug redeten und wir Kinder fernsehen wollten, immer einen Wettkampf gab, wer lauter ist. Das haben wir mit unserem TV-Zimmer gut gelöst (und sollte es ein drittes Kinderzimmer brauchen, wird der Fernseher irgendwie in den Keller verlegt).

Mit den heute oft gebauten offenen Küchen, wirken natürlich auch nicht viel grössere Räume grösser - das ist wohl auch der Nachteil an unserer geschlossenen Küche, die wir aber auch bewusst so geplant haben, um Geruch- und Geräuschimmissionen besser unter Kontrolle zu haben und auch, damit ich (kleine Chaotin, die ich bin) weniger auf Ordnung achten muss, wenn wir Gäste haben.

Nasche, was gefällt dir denn an unserem Gang im OG besonders gut? Der ist mir bis jetzt nie wirklich aufgefallen /emoticons/default_smile.png - war gerade auf eurer Hausbau-Homepage... ich find' eure Haustür so super! Und auch sonst sieht's toll aus.

Aristocat, genau, unser Haus soll einen etwas mediterranen Touch haben (auch innen ein klein wenig) - uns gefallen die (leider teuren) Walmdächer so gut und unser Architekt ist auf dem Gebiet "Tessinerhaus" in unserer Gegend ein totaler Spezi.

Am liebsten hätten wir für diesen Dachtyp einen quadratischen Grundriss gehabt, aber da wir wegen Grenzabständen nur 8m breit bauen können, wäre es zu klein geworden.

Danke Walter, wird unseren Architekten freuen zu hören, dass der Grundriss gut ausgenützt ist. Wir wollten anfänglich auch Einbauschränke bauen - er hat uns aber davon abgeraten. Einerseits aus Preisgründen und andererseits, weil wir uns bald Kinder wünschen und die in sehr jungen Jahren vielleicht gerne mal den Filzstift zücken, was bei einem Einbauschrank wohl mehr schmerzt, als bei einem "billigeren" normalen Schrank, den man dann einfach ersetzen kann. Habt ihr kleine Kinder?

Freue mich auf Austausch mit euch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unsere Einbauschränke werden von einem grossen, schwedischen Einrichtungshaus kommen. Haben schon viele hier im Forum gemacht. Siehe "PAX".

Unser Haus wir 8.5 m x 13.3 m. Durch die Hanglage, Aussicht nach Norden und den Garten im Süden haben wir relativ viel "Gang" im OG. Dadurch haben wir viel latz für Einbauschränke.

Unsere Kleine malt nur am Tisch auf einer Unterlage. Kinder lassen sich auch erziehen, wenn man sie lässt.

Viel Glück und Erfolg mit eurem Hausbau!

Gruss Walter

Ach so - schwedische Schränke... /emoticons/default_smile.png ja, das PAX-System hat einen ziemlich guten Ruf und wahrscheinlich kriegt man für's gleiche Geld mehr PAX als Schreiner-Schrank...

Euer Haus hat eine tolle Grösse. Wir haben auch mal bei 8x13 angefangen, mussten aber aus finanziellen Gründen auf zwei Meter Länge verzichten - wir finden, es sieht trotzdem anständig aus.

Haha, jaaa mit dem Erziehen hast du wohl Recht - wir haben da halt noch keine Erfahrung mit. Aber ich weiss nicht... würde mich jetzt auch als wohlerzogen betrachten und trotzdem hatten wir (meine beiden Geschwister und ich) manchmal Schabernack im Kopf und taten Dinge, von denen wir genau wussten, dass wir sie nicht dürfen /emoticons/default_wink.png Wie alt ist denn eure Kleine?

Hallo MadMadi,

sehr schönes Haus und sehr schöner Grundriss! Gefällt mir sehr gut. Der lange Weg zur Küche/Reduit mit Einkauf ist vielleicht etwas lang und evtl. könnte die Trennwand zwischen Essbereich und "Wohnbüro" zum Öffnen gestaltet werden. Somit wären vielleicht 2 Sofas, die ja schon eine Menge Platz wegnehmen, überflüssig.

Grüsse

nur so eine idee:

evt. wäre es noch schön, wenn man die wand zwischen entrée und der treppe teilweise weglassen würde. (d.h. die wand nur im bereich der treppe und nur bis zu den treppenstufen hochziehen...) so würde die treppe ins obergeschoss frei gelegt werden und der ganze entréebereich würde grosszügiger und einladender werden...

Hallo zusammen, freut mich, dass ihr euch auch in mein Tagebuch "verirrt" habt /emoticons/default_wink.png

Ollie, das mit dem etwas weiten Weg zur Küche haben wir auch schon überlegt - irgendwie kriegen wir's aber nicht befriedigend besser hin... oder hättest du uns eine konkrete Idee? Ohne den halben Grundriss zu ändern und z.B. den Eingang Richtung Küche zu verlegen, sehen wir irgendwie keine Lösung. Wegen dem offenen bzw. zum Öffnen gestalteten Wohnbüro wäre vielleicht eine Überlegung wert, danke. Und ein weiteres Schlafzimmer draus machen, könnte man ja immer noch, falls es mal nötig wird. Wobei ich unsere Gäste auch nicht unbedingt im "Büro" (und da gibt's ganz schön viel Material, da ich in meiner Freizeit Englisch unterrichte) zum Aperitif empfangen möchte... mal sehen.

Corre, die Idee mit der angeschrägten oder halbhohen Wand für einen offeneren Eingangsbereich hatte ich auch schon. Mein Mann und unser Architekt sind davon nicht ganz überzeugt, aber vielleicht schaffe ich's noch, die beiden "rumzukriegen" /emoticons/default_smile.png

Vielen Dank für eure Inputs!

Hey Corre, vielen Dank! Womit hast du das gezeichnet?

Ich werd' jedenfalls alles geben, um die Männer noch umzustimmen (vor allem meinen - der Architekt muss ja nicht begeistert sein) - es wirkt doch sehr viel grösser, offener, einladender, heller...

Hopp Schwiiz, und wie! /emoticons/default_biggrin.png:D:D

hoi madmadi

es ist euer haus, es sollte euren bedürfnissen entsprechen, ihr müsst begeistert sein, nicht "nur" der architekt /emoticons/default_rolleyes.gif

ich habe es mit einem caad-programm (vectorworks) gezeichnet... gehöre auch zur mehrheitlich verpönten abzocker-fraktion /emoticons/default_biggrin.png

Hallo Madmadi,

Corre's Variante gefällt mir optisch auch. Nur haben wir ebenfalls eine Treppe (eine gerade) in den Keller, die zur Seite offen ist. Viel Spass beim nass aufwischen, ohne dass das Wasser dann schön an der Seite die Wand herunter läuft.

Was mir noch zum Bad eingefallen ist, jetzt habt Ihr eine Dusche mit Glastür. Wenn Ihr auf etwas Platz im Flur verzichten würdet, könnte die Dusche nach links vergrössert/verschoben werden. Dann könnte eine Trennwand zum WC gesetzt werden (ca. 140 - 160 cm hoch), welche sich dann gut eignet, um einen WC-Papier-Halter und Handtuchstangen anzubringen.

Grüsse

Ollie

og.pdf

Anhänge

Hi Ollie, na ja, wir werden eh eine "Fertig-Treppe" ohne Wangen haben, da gemäss Architekt am kostsengünstigsten (im Stil siehe angehängte Grafik), aber die gegen Eingangsbereicht offene bzw. halbhohe Wand finde ich eine gute Idee.

Wow, die Dusche wird so echt genial! Was mir dagegen bei dieser Variante etwas gegen den Strich geht, ist der Vorplatz/Gang, der auf diese Weise sehr schlauchig wird. Meint ihr, das wäre kein Problem? Das einzige Licht, das dort hinein kommt, ist vom Fenster bei der Treppe, deshalb hab' ich ein wenig Angst, das Ding so eng zu machen.

Was ich - glaub - noch nicht geschrieben habe, ist, dass wir wenn möglich im OG oben offene (also Dachschräge) Räume haben möchten, daher wurde die Schlafzimmer-Bad-Schlafzimmer-Wand sowieso in die Mitte des Hauses gerückt... muss mal die aktuellsten Pläne hochladen.

Steintreppe.jpg

Gestern Freitag war unser Baugesuch in der Zeitung! Wow, was für ein Gefühl!!!

Am Abend waren wir schon mal als Gäste bei der Gemeindeversammlung an unserem künftigen Wohnort, da unter anderem über den Kredit für die Verlegung der Kanalisation, die wegen unserer Bauvorhaben nötig wird, befunden wurde. Diskussion gab es keine, der Antrag wurde angenommen - nun haben wir also die endgültige (wobei es auch sonst keine Frage gewesen wäre) Zusicherung, dass die Gemeinde die Kanalisationsverlegungskosten trägt.

Heute haben wir eine weitere Küchenofferte erhalten und am Montag gehen wir sie, nachdem wir am Morgen WC's, Brünneli, Armaturen und Plättli ausgesucht haben, mit dem Schreiner besprechen. Es geht was, wir freuen uns!

Es geht weiter... am Montag Vormittag waren wir bei Richner in Aarau zum WCs, Lavabos, Armaturen, Duschtassen und -wände und die Badewanne auszusuchen - Plättli-Termin ist dann ein andermal. Am Nachmittag hatten wir ja einen Besprechungstermin mit Herrn Stirnimann von der Schreinerei Fehlmann wegen der Küchenofferte. Er wird die besprochenen Änderungen vornehmen und uns in den nächsten Wochen die neue Offerte zukommen lassen.

Gestern Mittwoch haben wir schliesslich den ersten Entwurf des Kaufvertrags erhalten - jetzt geht's also in grossen Schritten Richtung Grundeigentum...

Vergangene Woche haben wir uns intensiv um die Vertragsarbeiten gekümmert: der Kaufvertrag und der Dienstbarkeitsvertrag mit der Nachbarin bezüglich Näherbaurecht für unsere Stützmauer (wir sind unheimlich froh, dass sie zugestimmt hat - so verlieren wir nicht mehrere Quadratmeter ebenen Garten) liegen vor - jetzt geht's dann bald an's Unterschreiben. Demnächst können wir auch mit dem konkreten Kostenvoranschlag des Architekten rechnen, sodass alsdann die Banken die definitiven Offerten ausarbeiten können.

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112