myGekko

swasi

New member
18. Juli 2014
24
0
0
Ich interessiere mich für myGekko. Und habe darum ein paar Fragen. Auf der Homepage des Herstellers bin ich nicht fündig geworden und die Beiträge hier im Forum habe ich auch schon durchgeackert.

1. Was muss ich beachten, wenn ich das Haus (Neubau) vorbereiten will um ca. 5 Jahre nach Fertigstellung myGekko nachrüsten zu können?

2. Hat hier jemand myGekko im Einsatz und kann Feedback geben?

3. Was kostet eine Basisaustattung, Frontpanel, rio-29, rio-16, Stromversorgung?

4. Kann ich als Privatperson die Einzelteile selber kaufen und einbauen oder muss das der Elektriker meines Vertrauens tun?

5. Hat jemand einen Elektroplan oder Grundrissplan wo man erkennen kann wie die Rohre verlegt werden müssen?

6. Was muss ich bei Storen beachten? Welche Technologie muss verwendet werden z.B. KNX?

7. Ich habe gelesen, dass die Taster z.B. für Licht mit 24 V betrieben werden. Kann ich Feller Kleinkombinationen verwenden (Steckdose und Schalter/Taster) oder ist das nicht erlaubt, wegen Vermischung von Netzspannung und Niederspannung?

8. Was muss ich noch beachten?

1. Was muss ich beachten, wenn ich das Haus (Neubau) vorbereiten will um ca. 5 Jahre nach Fertigstellung myGekko nachrüsten zu können?
Ich kenne MyGekko nicht so in Detail. Habe ich vor 3 Jahre evaluiert aber dann für ein alternativ Produkt entschieden.

Auf jedem fall MyGekko braucht Verkabelung alles auf Verteiler, sternförmig . Nach 5 Jahre nachrüsten heisst du muss mindesten alle Verrohung schon vorsehen sternförmig. Muss du bewusst sein, heisst praktisch El Installation nochmals machen und bezahlen. Ich denke ist nicht sinnvoll. Am besten schon jetzt minimal mit automation starten, kostest dir alles in gesamt viel weniger. Umbauen nach 5 jarhre machst du auch nicht mehr ...

2. Hat hier jemand myGekko im Einsatz und kann Feedback geben?
Ich nicht /emoticons/default_smile.png, Remote zugriff über vnc ist Killer gewesen für mich. Aber fragt bei MyGekko, die sind sehr hilfsbereit und geben dir sicher Referenzen und Installation in ch

3. Was kostet eine Basisaustattung, Frontpanel, rio-29, rio-16, Stromversorgung?
Tja ... Da muss du Offerten hohlen bei MyGekko . Was ist dann Basis ... Mit oder ohne Verkabelung etc . Ich habe damals Offerte geholt, sind sehr hochwertige Teile und haben stolze Preis.

4. Kann ich als Privatperson die Einzelteile selber kaufen und einbauen oder muss das der Elektriker meines Vertrauens tun?
Fall du qualifiziert bist und darf in Verteilerkasten arbeiten dann ja. Muss du entsprechend Ausbildung und Prüfung Haben, sonst El hohlen. Abnehmen lassen muss du dann so wie so.

5. Hat jemand einen Elektroplan oder Grundrissplan wo man erkennen kann wie die Rohre verlegt werden müssen?
Ja, aber nutzt dir nichts. Du muss deine eigene zeichnen. Jede Schalter, Steckdose, bewegungsmelder, stören, alarmkontakt, heizungsventile, etc zu verteilerkaste, ganz simple und viele Röhre /emoticons/default_smile.png

6. Was muss ich bei Storen beachten? Welche Technologie muss verwendet werden z.B. KNX
Muss du sicher Motoren haben ... Mit normale Kurbeln wird es schwierig . MyGekko hat extra steuereinheiten für stören . Knx kannst du auch, hast du aber 2 Technologie in Haus.
7. Ich habe gelesen, dass die Taster z.B. für Licht mit 24 V betrieben werden. Kann ich Feller Kleinkombinationen verwenden (Steckdose und Schalter/Taster) oder ist das nicht erlaubt, wegen Vermischung von Netzspannung und Niederspannung?
Muss getrennt sein aber auch in Kombination sind getrennt, andere Röhre die neben einander landen. Muss dul El fragen was heiss genau getrennt ... Da gibt es Vorschriften die müssen eingehalten werden, sonst wird deine Anlage nicht abgenommen und bekommst du kein Strom von Netzbetreiber /emoticons/default_sad.png
8. Was muss ich noch beachten?
Macht dir ein Plan was du genau automatisiert haben möchtest. Szene, stören, Sound. Welche Sensoren wo. Automatisieren heisst viel bewegungsmelder, messen von wind, Temperatur, licht, ... In besten fall brauchst du keine Schalter mehr ...

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Vielen Dank pts0.

Ich habe myGekko kontaktiert, habe aber noch keine Antwort erhalten. Werde eine neue Anfrage starten.

Ich stelle mir die ganze Geschichte nicht so kompliziert vor. Taster und Aktoren sind für mich in erster Linie das Wichtigste.

Z.B. dass man die Storen zentral steuern kann, inkl. Neigewinkel und das Licht in den Räumen ein/ausschalten. Die Heizungsventile der Bodenheizung sollen auch geregelt werden können und in den Räumen sollen Temp. Sensoren sein.

Im Moment liebäugle ich auch mit einer WAGO 750-881. myGekko ist auch nichts anderes als eine SPS mit Visualisierung. Lasten müssen sowieso über Leistungsschütz geschaltet werden.

WAGO ist einfach etwas komfortabler wenn es um die Wartung geht. Man kann einzelne Module ersetzen, anstatt die ganze Steuereinheit zu tauschen.

Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass ich den Code in meinen Händen habe und die Regelung ohne Internet- Verbindung lauffähig ist. Für BigBrother wird es so etwas schwieriger.

Meine Idee ist, dass im Schaltschrank alles auf Klemmen geführt wird (jeder Schalter, jede Lichtstelle, jede Steckdose, die Jalousien usw.). Der Elektriker soll dann Drahtbrücken einbauen. Dadurch würde alles erstmal mit 230 V AC laufen. Wenn ich dann später mit der Automatisierung anfangen will, nehme ich die Brücken raus und führe die Schalter/Taster auf Weidmüller Optokoppler. Die Aktoren führe ich dann über Leistungsschütze. So kann ich mit 24 V DC arbeiten und brauche nichts an der bestehenden Installation zu ändern. Ausser dass ich im Schaltschrank anstatt Drahtbrücken, Opptokoppler und Schütze zwischenschalte.

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa