Wer kennt myGEKKO

Das klingt sehr interessant mit dem DALI.
Das ist so, hat man mal die Grundaustattung, werden die Dimmkreise immer günstiger. Z.B Dali TrafoSicherheits-Trafo ETR DALI105-230/12KF - eibmarkt.com

Kann man mal hochrechnen, was ein konventioneller, resp. ein MyGekko Dimmer kostet..

....Wie muss ich mir das vorstellen, brauche ich pro Trafo einen RGB Gateway oder ist dieser einmalig?
Der DALI-RGB Konverter liefert am Ausgang ne Spannung meistens 24V. Diese ist dann PWM moduliert, damit du die LED's dimmen kannst. Aufgrund dessen, dass alles drei Fraben seperat gedimmt werden können. werden so auch die Farben zusammengemischt.Deshalb kann eine bestimmte Farbe bei RGB Lösungen auch nur sehr beschränkt gedimmt werden. Wichtig ist das Dimm-Verhältniss zwischen den drei Grundfarben RGB, das bestimmt die Mischfarbe.

Kann es sein, dass das MyGekko-System bereits RGB-bereit ist: MyGekko-Wiki ->Dali.
Im Katalog preisen sie ein DALI Gateway an, ob sie einen Konverter auch gleich haben......?

Die DALI-Busleitung besteht aus zwei zusätzlichen Drähten, welche mit dem 230V zu den Trafos gezogen wird, ist dies richtig?
Exakt! Die 230 V holst du irgendwo her, diese müssen werder geschaltet noch gedimmt oder sonst was sein.DALI ist ein digitaler Bus, welcher speziell auf Licht designt wurde. Dali als Bus liefert lediglich ein Telegramm an den Trafo (Ein, Aus, Dimmen). Der Trafo selber führt dann den Befehl aus und dimmt, oder schaltet. Jeder Trafo muss natürlich einzel-adressierbar sein.

Der Vorteil ist, dass nur noch die DALI Leitung zum Trafo gezogen werden muss, dieser entsprechend mit der Versorgunsspannung und gut ist.

Wer aber nun dem DALI Bus sagt, zu welchem Trafo er welches Telegramm schicken soll, ist ne Frage des Kontroller, also bei MyGekko das Gateway, dass diese haben.

So können Szenen im zentralen Controller (Irgendwo bei myGekko) programmiert werden, der Taster löst ja nur noch die Szenen aus.

Zudem ist DALI bidirektional, also man bekommt Rückmeldung über den Zustand der Leuchte, Fehler, etc.

Habe meine Lehre als Elektriker abgeschlossen, aber ich sehe, in den 14 Jahren in welchen ich nicht mehr auf dem Beruf arbeite, hat sich einiges getan...
Tja bei sind's auch schon 16 Jahre her....
 
@Peider

Das was Du im Wiki gefunden hast ist noch die implementierung mit den WAGO Klemmen. Neu soll der DALI Gateway über Modbus angeschlossen werden, das ist soviel ich weiss dasselbe Protokoll wie für die Neuen RIO Module verwendet wird (was überigens auch ein Standard Protokoll in der Gebäude Automatisierung ist).

Den Gateway findest Du im Katalog hier myGEKKO Produktkatalog - page 45

es gibt auch Schnittstellen zu anderen System auch KNX aber diese werden wahrscheinlich noch nicht mit den RIO Modulen zusammen gehen ist halt alles noch neu und muss portiert werden.

@Automation

Danke für die Links werd mich auch mal schlau machen.

Grüssli Markus

 
So, nun muss ich die Informationen nur noch richtig Ordnen.

Stimmt das Grundprinzip so?

························MyGekko·······························

····························¦····························RS485 ···

·····················DALI-Gateway·····························

····························¦·····································

···················230V & Busleitung···············T 5x1.5²

······················/··········\··································

····················/·············\·································

·············DALI-Trafo·····DALI-Trafo·······················

············+RGB Konv.·····+RGB Konv.······················

················/·····················\···················T 4x1²····

·········LED Spots RGB······LED-Stripes RGB················

·········Wohnzimmer···········Küche························

@Markus

Ja, den Gateway habe ich gesehen, aber nicht bemerkt dass das Wiki nicht dafür ist. Kommt ja auch erst im Herbst raus. Aber ich denke die Einbindung ins System wird ähnlich sein.

 
So, nun muss ich die Informationen nur noch richtig Ordnen.

Stimmt das Grundprinzip so?

························MyGekko·······························

····························¦····························RS485 ···

·····················DALI-Gateway·····························

····························¦·····································

···················230V & Busleitung···············T 5x1.5²

······················/··········\··································

····················/·············\·································

·············DALI-Trafo·····DALI-Trafo·······················

············+RGB Konv.·····+RGB Konv.······················

················/·····················\···················T 4x1²····

·········LED Spots RGB······LED-Stripes RGB················

·········Wohnzimmer···········Küche························
Stimmt da fast.....

Für die RGB sieht es etwas anders aus.

Also:

DALI Gateway ==> DALI Leitung ==> RGB Konverter (Z.B. Tridonic K211) ==> RGB Beleuchtung.

Für die RGB Beleuchtung brauchst du keinen DALI Trafo mehr. Einzig den K211 musst du mit 230VAC noch versorgen.

Der RGB Konverter macht nichts anderes als 3 Ausgänge mit PWM zu versorgen. Die drei Ausgänge können dann einzeln über den DALI Bus gesteuert werden.

Einen DALI Trafo brauchst du um Niedervolt-Leuchten zu betreiben. Dieser hat 230VAC Eingang, DALI Bus und dann 12VAC Ausgangsspannung (dimmbar).

Sowieso hat DALI eine Vielzahl von Beleuchtungsmöglichkeiten:

- DALI Vorschaltgeräte (Um FL Leuchten z.B. T5) zu dimmen.

- DALI "Trafo" für 230VAC Leuchten (Hochvolt Spots)

- Einen reinen Schaltaktor.

Im weiteren zu den Drahtdimensionen. DALI ist nicht SELV, also aufpassen bezüglich der gemeinsamen Verlegung mit anderen Leitungen. Diese müssen entsprechend die Isolationsfestigkeit aufweisen.

 
War heute an der Bauen&Modernisieren in Zürich.

MyGekko war auch vertreten und ich konnte viele Unklarheiten beseitigen.

Sie haben sich für mich Zeit genommen und kompetent Auskunft gegeben.

Freue mich auf die Zusammenarbeit und natürlich auf das Produkt!

 
>Sie haben sich für mich Zeit genommen und kompetent Auskunft gegeben.

.... seit wochen warte ich auf antwort von ihnen (grobofferte bzw. informationen).

trotz nachfrage (und vertrösten) habe ich bis heute nichts mehr gehört... :-(

falls wirklich zu grosse nachfrage: dafür habe ich verständnis, aber gemäss forum soll dies ja seit monaten sein.

jedes gescheite unternehmen wird ja bei grossen wachstum auf die idee kommen, auch personell zu expandieren (oder gewisse repetitive themen auszulagern...)

haben sie wirklich fertig implementierte lösungen, oder nur "gute und vielversprechende verkaufspräsentationen"?

 
Ich war auch an der Messe und hatte einen sehr freundlichen Kontakt.

haben sie wirklich fertig implementierte lösungen, oder nur "gute und vielversprechende verkaufspräsentationen"?
Der Hauptsitz von mygekko befindet sich in Bruneck/Südtirol, die Lösung ist seit 2006 auf dem Markt und im Südtirol sehr erfolgreich.

.... seit wochen warte ich auf antwort von ihnen (grobofferte bzw. informationen).

trotz nachfrage (und vertrösten) habe ich bis heute nichts mehr gehört... :-(

falls wirklich zu grosse nachfrage: dafür habe ich verständnis, aber gemäss forum soll dies ja seit monaten sein.

jedes gescheite unternehmen wird ja bei grossen wachstum auf die idee kommen, auch personell zu expandieren (oder gewisse repetitive themen auszulagern...)
Die Herbert Bettschen AG produziert die Hardware (BUS) für das System, und hat vor kurzem (Ende 2009?) den Vertrieb für die Schweiz übernommen. Per 1. September hat der neue Aussendienst-Mitarbeiter seine Tätigkeit aufgenommen und wurde an der Messe gleich ins kalte Wasser geworfen... und der Innendienst-MA war kürzlich auf Hochzeitsreise, darum bin ich auch noch am warten auf die Offerte. Ich glaube, das Problem liegt (momentan) eher im Vertrieb für die Schweiz als im Produkt selber!

Ich persönlich bin sehr an diesem Produkt interessiert, ich glaube es ist ein ausgereiftes und modernes Produkt, das zudem noch bezahlbar zu sein scheint.

Wer hat auch noch News zum Thema?

Svito

 
Servus zusammen,

ich hoffe mir kann jemand das ganze kurz Erklären. Spiele ebenfalls mit dem Gedanken mygekko einzusetzen. Leider steh ich komplett auf dem Schlauch was "dali" auf sich hat.

Wenn man(n) googelt bekommt man die Info, dass es sich hierbei um Lichtsteuerung handelt. Jetzt bekomm ich den Bogen nicht was das für Auswirkungen auf meine Verkabelung hat. Weiter oben im text steht nämlich, dass es das selbe Protokoll ist wie die RIO Module !?!

Gruß und vielen Dank Thomas

 
...Leider steh ich komplett auf dem Schlauch was "dali" auf sich hat.....
Macht nix, ich versuch's mal.
DALI ist ein spezielles Bussystem, welches in der Tat sich auf Lichtzwecke spezialisiert hat. DALI ist ein 2-Draht Bus, über welchen Steuerbefehle (Ein, Aus, Dimmen) oder Zustände (Schaltzustand, Fehler) kommuniziert werden.

Nehmen wir mal einen Leuchtkörper, der direkt DALI sprechen kann (DALI Steuereinheit in der Lampe bereits verbaut).

Die Lampe kriegt 230V Dauerspannung und die DALI Busleitung. Über die DALI leitung wird der Leuchte mitgeteilt was sie nun zu tun hat. Eben halt Ein, oder Aus oder Dimmen.

Oder ein Beispiel für Niedervolt-Halogenlampen.

a) man kauft sich die 12V Spots (Un nur die Spots, ohne trafo)

/emoticons/default_cool.png man kauft sich einen DALI Trafo (Der Trafo wandelt die 230 V in 12 V um) Dieser kann dann entweder Ein, Aus oder gedimmt werden. Sprich also die 12V am Ausgang des DALI Trafos werden geschaltet oder gedimmt. An den Trafo können da die 12 Volt Spots angeschlossen werden. So ein DALI Trafo kostet ca 40 - 60 Euro.

Der Vorteil liegt darin, dass die Dimmfunktion gleich dabei ist, was sonst bei kompletten 12 Volt Lampen mit einem zusätzlichen Dimmer realisiert werden muss.

Mit DALI können ALLE erdenklichen Lampen gedimmt werden. also 230V Lampen, 12V, FL-Leuchten, Sparlampen, LED's.

DALI lohnt sich dann, wenn mehrere Dimmkreise nötig sind oder dann LED eingesetzt wird. Speziell bei RGB Lösungen (Die 3 Grundfarben mischen), kann jede beliebige Farbe zusammengemischt werden.

Natürlich muss irgendjemand dem DALI Gerät sagen, was nun geschehen soll. Im Falle von MyGekko ist das der Gateway von MyGekko auf das DALI System. Man kann sich dann die spezifischen MyGekko Dimmer sparen, weil das ja die DALI Trafos übernehmen.

In meinem Fall habe ich ein gateway von KNX auf DALI.

etwas klarer? Sonst einfach wieder fragen.

 
Hallo Voodo

Automation hat das super beschrieben!

Wenn Du mit MyGekko planst und nicht viele gedimmte Lampen hast, kannst Du DALI eigentlich aus dem Spiel lassen.

Pro gedimmte Lampe kommt somit ein 0-10V Dimmer an den RIO-29 angeschlossen.

Da die Anzahl 0-10V-Ausgänge am RIO beschränkt sind, macht es ab einer gewissen Anzahl Dimmer Sinn auf das DALI-System auszuweichen.

Schöne Grüsse, Peider

 
Hallo zusammen,

@Peider und Automation

danke für die super Erklärung. Jetzt hab ich das auch verstanden.

Ich habe mir als bspw. vorgestellt. Im Treppenbereich und Einfahrtsbereich (3x) eine LED Treppenbeleuchtung einzusetzen. Über ein BM möchte ich diesen Aufgaben steuern bzw. regeln.

Meine Vorstellung: Bei Tageslicht aus, ab einer gewissen Dunkelheit sollen diese auf 30% Leuchtintensität schalten, sobald der BM meldet Person kommt geht die Leuchteinheit auf 100%. Da würde es so spontan Sinn machen.

Und wieder ein Stück schlauer..

Merci Jungs

Thomas

 
hat denn jemand in den letzten paar monaten schon etwas konkretes geplant oder verbaut mit mygekko?

zufriedenheit & preis/leistung?

ich hatte verschiedentlich kontakt, die unbeantwortet blieben. vor ca 2monaten dann beim hauptsitz reklamiert.

-> ich wurde dann nach vertrösten von mygekoo-CH nochmals angeschrieben.

....aber auch meine folgefrage blieb dann wieder unbeantwortet.

muss sagen: total miese presales-kundenbetreuung.

mehr schein als sein (?)

 
Hallo Smart80

hatte nun mehrmals Kontakt mit dem Aussendienstmitarbeiter von MyGekko.

Diese Woche schaut er sogar bei uns vorbei.

Aber Du hast recht, auch ich hatte Probleme mit dem Kontakt mit dieser Firma.

Hatte mich dann an Herrn Bettschen direkt gewendet, seit da funktionierts...

Meien Planung für das MyGekko steht bis ins Detail. Die Offerte, denke ich, steht gut im Verhältnis zu dem was ich damit bewirken möchte (unser Architekt meinte die Elektrok sei besserer Ausbaustandart als eine Villa...).

Wenn Du mehr wissen möchtest, einfach fragen.

Geb Dir auch gern meine Offerte zusammen mit den Ausführungsdetails wenn Dir dies weiterhilft.

Schöne Grüsse

Peider

 
hallo Peider

kannst du kurz umreisen, was du verbaust und von ihren produktefeatures implementierst?

 
Wie funktionert MyGEKKO mit den normalen Tastern z.B. von Feller? Muss da noch ein Adapter hinter den Taster? Hat das Platz in einer standart UP-Dose? Kann von 1-fach bis 8-fach Tastern ausgewählt werden?

Gruss Walter

 
Hallo Walter

Du kannst jeden beliebigen Taster verwenden.

Adapter braucht es keinen.

Das ganze Prinzip beruht auf 24V, darum sind die Elektroniktaster von Feller sehr gut geeignet.

Bei mir ist dies auch so vorgesehen.

Grüsse, Peider

 
Um 11.00 Uhr habe ich eine Anfrage an MyGEKKO gesendet. Um 17.15 Uhr hat mich der Vertreter angerufen. Hut ab!!

Gruss Walter

 
Ja, die geben sich schon muehe (wenn nicht in ferien sind /emoticons/default_smile.png ). Ich hatte zuerst kontakt mit italien, heute hat mir den vertreter von ch kontaktiert. Macht mir noch ein richtofferte.

Naeschte woche gibt eine offentliche vorstellung bei vertreter, bin gespannt wie die aussieht den demo /emoticons/default_smile.png

pts0

 
Hallo ich habe mich mit der Hausautomation sehr beschäftigt im letzten Jahr.. und seit 2 monaten Adhoco adaptiv home control erfolgreich zu Hause installiert.

Ich habe von Synco Living über Luxor zu My gekko alles sehr genau studiert und für mich hat schlussentlich ganz klar Adhoco das rennen gemnacht..

Das System hatt erstens ein super einheitliches Designe ist alles mit dem neusten Zigg bee funk standart und jetzt kommt der Hammer es ist selbstlernend also adaptiv,

Das Adhoco System regelt Licht ,Wärme und Storen hin zu mehr Komfort ,Sicherheit und Energiespareffizienz und das alles ohne programmierung da es selbstlernend ist ohne Kabel da per Funk einfach genial.. Ich kanns allen nur bestens weiterempfehlen und es ist auch noch Preiswert.

Ps :Hatte eine super Betreuung bei Adhoco Frau Morf wird Ihnen sicher weiterhelfen bei Interesse

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven