Ja, das ist Hirse.
Was heisst "überall"? Vereinzelt oder flächig?
Auf dem ersten Bild sieht man bereits die Samenstände, da wäre ein Entfernen sinnvoll. Leider ist die Hirse nicht doof: Weil man in heissen Sommern den Rasen nicht tief mäht, gelingt ihr die Bildung des Samenstandes auch "flächig"...
Eine Möglichkeit wäre, an der befallenen Stellen mit einem Rechen die Hirse aufzurichten und anschliessend direkt zu mähen. Das Schnittgut sollte man dabei einsammeln, also nicht mulchen.
Einen weiteren Tipp habe ich erst kürzlich gelesen: Wenn man mit dem Vertikutierer die Messer so hoch einstellt, dass sie den Boden nicht erreichen, kann man auch damit die Hirse aufrichten; dann gleich verfahren wie oben.
Das geht offenbar noch einfacher als mit einem Rechen - ausprobiert hab ich's allerdings noch nie.
Und für die ganz Unglücklichen doch noch ein
Mittel, welches für Hausgärten zugelassen ist und offenbar auch erfolgreich sein soll (von mir aber noch nie ausprobiert, also ohne Garantie). Das Mittel kann aber - mit der gebotenen Vorsicht - erst im kommenden Frühjahr vor der Hauptvegetation ausgebracht werden.
Also erst mal schauen, was man im Herbst (frühestens September!) mit erneut etwas tieferem Mähen, allenfalls Vertikutieren und Düngen und /oder kalibetontem Herbstdünger noch tun kann.
Und übrigens: Die Hirse mag eher sauren Boden, giessen mit kalkhaltigem Leitungswasser wäre dann hilfreich. Wenn man den Ph-Wert des Bodens kennt, kann man auch Algenkalk ausbringen, das wirkt ebenfalls gegen Hirse. (Aber man muss dann vielleicht mit Klee leben
)