Nachbars Aushub vs. Umgebungsgestaltung

SwissChris55

Mitglied
03. Aug. 2009
33
0
0
44
Hallo zusammen

Obwohl es mit unserem Hausbau eigentlich gut vorwärts geht, bahnt sich bezüglich der Umgebungsgestaltung ein kleines Problem an.

Als wir auf unserem Grundstück den Aushub gemacht hatten (im März dieses Jahres), war das Nachbarsgrundstück bereits komplett ausgehoben und eine aufwändige Hangsicherung angebracht. Heute, also knapp 7 Monate später, steht unser Haus und der Innenausbau nimmt Form an. Auf Nachbars Grundstück ist allerdings immer noch alles beim alten. Aus welchen Gründen auch immer hat sich bis heute gar nichts mehr getan.

Folgende Probleme ergeben sich nun für uns (Wir werden im Januar in unser Haus einziehen):

  • Der Aushub des Nachbarn ragt an gewissen Stellen bis zu 2 Meter auf unser Grundstück
  • Da wir uns an einer einigermassen steilen Hanglage befinden, ist der Höhenunterschied natürlich ziemlich gefährlich
Konkret heisst das, dass wir unsere Umgebungsarbeiten nicht so fertig stellen können, wie wir uns das vorstellen und wahrscheinlich zusätzlich noch den Zugang zu seiner Grube sichern müssen. Sobald dann der Nachbar mal fertig gebaut hat, müsste die Umgebung dann fertig gestellt werden (natürlich mit höheren Kosten).
Was kann man in einem solchen Fall tun? Muss der Nachbar für gewisse Sachen aufkommen? Können wir z.B. von ihm verlangen, dass der Gartenanschluss auf seine Kosten (nach unseren Vorstellungen) gemacht werden muss, sobald er fertig ist?

Danke für Eure Hilfe und Gruss

Chris

 
Hallo Chris,

Von wievielen m3, die auf dein Terreain ragen sprechen wir denn?

Trotzdem, solche Szenen sind dann wirklich nicht so schön, aber dein Nachbar in spe hat bestimmt gute Gründe! Diese würde ich mal bei ihm abholen, und zusammen mit ihm das weitere Vorgehen besprechen. Baut er zB in kürze, kannst du ja ein Auge zudrücken, schliesslich hast du bestimmt irgend einmal ja zu dieser Deponie auf deinem Grundstück ja gesagt. Geht es aber aufgrund x eines Grundes länger, würde ich schon vereinbaren, dass die Baustelle unbedingt gesichert, und die Erdmasse abtransportiert wird, oder du für diesen Zeitraum entschädigt wirst, wo du mit dieser Erde auf deinem Terrain Einschränkungen hin nehmen musst!

Das alles sehr viel teurer wird, bezweifle ich von meinem Büro aus jetzt einfach einmal, natürlich ohne die Situation zu kennen. Aber für anstehende Mehrkosten müsst wohl schon dein neuer Nachbar aufkommen. Wahrscheinlich wird das aber günstiger, als die Erde abzutransportieren, und dir eine mutmassliche Lagermiete zu entrichten....

liebs Grüessli, jomazi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jomazi

Danke erstmal für Deine Antwort. Ich habe mich wahrscheinlich ein bisschen unklar ausgedrückt. Das Problem ist nicht, dass der Nachbar Aushubmaterial bei uns lagert (er hat sein ganzes Aushubmaterial abtransportiert oder bei sich selber gelagert) sondern, dass auf der gesamten Grenze zu ihm ein ziemlich tiefer Graben besteht.

Aber Du hast Recht, ich werde mit ihm mal das Gespräch suchen. Wobei ich nicht denke, dass er in Kürze mit dem Bau anfängt. Und bis der Graben wieder aufgefüllt wird brauchts dann ja auch noch ziemlich lange..

Gruss

Chris

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven