Nachbars Gartenhäusschen blendet

Bergbau

Mitglied
14. Juli 2008
10
0
0
48
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage: Unser Nachbar hat ein Gartenhäusschen aus Plexiglas hingestellt. Vom Grenzabstand und Grösse ist es soweit ok. Störend ist für uns nun, dass es halt abhängig von der Tageszeit ziemlich stark zu uns rüber blendet. Vor allem aus dem Zimmer meiner Tochter kann einem fast der Schlag treffen, wenn man nicht darauf vorbereitet ist. Auch in unserem Garten kann es lästig blenden. Wie sehr ist das im rechtlichen Sinn störend? Die Gemeinde möchte, dass wir das Bilateral regelen, da sie nichts dagegen tun können. Das Verhältnis zum Nachbar ist leider sowieso schon angespannt, da diese als Kinderlose in einer Familiensiedlung gerne ihre Ruhe haben möchten....

Danke für eure Tipps

Gruss René

 
Hallo René

Ich würde entweder auch ein Gartenhäuschen oder einen riesigen Baum hinstellen. Oder eine Hecke aus Tuja Bäumen.

Gruss, Ze Roberto

 
Hallo Ze Roberto

Ein Gartenhäusschen brauche ich bislang leider nicht, damit fällt diese Option weg. Das mit den Tuja klingt gut, nur bringt das meiner Tochter im Oberen Stock gar nicht, da es vor allem dort oben blendet.....  Die müssten schon sehr hoch werden (Stichwort Grenzabstand)

Aber danke für deinen Versuch

Gruss René

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber René

Blendung ist auch eine Immision deren Beseitigung eingeklagt werden kann.

Haba

 
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage: Unser Nachbar hat ein Gartenhäusschen aus Plexiglas hingestellt. Vom Grenzabstand und Grösse ist es soweit ok. Störend ist für uns nun, dass es halt abhängig von der Tageszeit ziemlich stark zu uns rüber blendet. Vor allem aus dem Zimmer meiner Tochter kann einem fast der Schlag treffen, wenn man nicht darauf vorbereitet ist. Auch in unserem Garten kann es lästig blenden. Wie sehr ist das im rechtlichen Sinn störend? Die Gemeinde möchte, dass wir das Bilateral regelen, da sie nichts dagegen tun können. Das Verhältnis zum Nachbar ist leider sowieso schon angespannt, da diese als Kinderlose in einer Familiensiedlung gerne ihre Ruhe haben möchten....

Danke für eure Tipps

Gruss René
Ich kenne das von Nachbars Dachfenster. In zwei kurzen Perioden von ein paar Tagen im Juni und im Juli lenkt das Dachfenster die Sonne direkt in unsere Küche. Danach ist wieder Ruhe.

Ich vermute, Plexiglas bleibt auch nicht lange so stark reflektierend.

Ob Bauteile, bei denen eine Reflektion funktionsbedingt besteht (Fenser, Solaranlagen) reflektierend sein dürfen, weiss sich die zuständige Baubehörde.

Es gibt auch ein paar Urteile und Medienartikel. Suchmaschine -> Urteil Blendung Solaranlage

Gruss, Fred

 
Das Plexiglas wird auf Grund der UV-Einstrahlung mit der zeit stumpf werden, dass sich mit der zeit die Blendung von alleine gibt. Wie sagt man so schön, alles was neu ist Glänzt, aber dann nicht mehr.

Ein Ähnliches Beispiel sind ja auch neue Außenleuchten an Gebäuden, wie oft wird da zuerst gequakt, dass das Licht in den Fenstern der gegenüberliegenden Häuser blendet, obwohl die Leuchtmittel mal gerade eine Lichtstärke von ca 400 Lumen haben. Aber nach einem Jahr sind die Abdeckungen matt geworden und der Ärger ergab sich von alleine.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du erträgst das Gartenhaus und sie eure Kinder, du ihren Grillgestank und sie euren Rasenmäher, du ihre unmögliche Art das Auto morgens früh zu starten und sie ab und zu einen Fussball im Garten.

So ist das eben in solchen Siedlungen.

 
  • Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage: Unser Nachbar hat ein Gartenhäusschen aus Plexiglas hingestellt. Vom Grenzabstand und Grösse ist es soweit ok. Störend ist für uns nun, dass es halt abhängig von der Tageszeit ziemlich stark zu uns rüber blendet. Vor allem aus dem Zimmer meiner Tochter kann einem fast der Schlag treffen, wenn man nicht darauf vorbereitet ist. Auch in unserem Garten kann es lästig blenden. Wie sehr ist das im rechtlichen Sinn störend? Die Gemeinde möchte, dass wir das Bilateral regelen, da sie nichts dagegen tun können. Das Verhältnis zum Nachbar ist leider sowieso schon angespannt, da diese als Kinderlose in einer Familiensiedlung gerne ihre Ruhe haben möchten....

Danke für eure Tipps

Gruss René
Schonmal mit dem Nachbarn geredet?

Und vermutlich gibt sich das Problem von selbst wenn das Plexi trüb wird

Ansonsten einfach mal Nachts in den Garten und das Plexi mit Schleifpapier bearbeiten;-)

 
@kaiser

Das würde dann schon unter Sachbeschädigung gehen. Davon würde ich abraten.

Dann doch eher der Tochter einen Vorhang kaufen.....und im Gaten die Sonnebrille tragen, wenn die Sonne scheint. Ist sowieso besser für die Augen /emoticons/default_additional/145.gif :145: /emoticons/default_additional/145.gif

Es gibt Probleme auf dieser Welt die nahezu unlösbar sind

Trotzdem einen friedvollen Abend

Urs

 
Ich denke, das Problem hat sich wegen des tieferen Tagbogens der Sonne für 10 Monate gelöst. Dann wird es wieder da sein, einmal vor und einmal nach der Sonnenwende.

Und bis dann hat das Plexiglas eine Patina.

Es gibt Probleme, die sind bei näherer Betrachtung gar keine.

Gruss, Fred

 
wenn man auf die Bewitterung vertrauen möchte, bliebe zu hoffen, dass es sich bei dem "irgend-wie-plexiglas" nicht um eine Makrolonpatte handeln würde.

Letztlich um auf die eigentliche Eingangsfrage zurückzukommen... wenn es stört, was durchaus sein kann, dann wird letztlich nur das direkte Gespräch mit dem Nachbarn kurzfristige Abhilfe schaffen. Daher, falls nun noch nicht geschehen, dieses suchen.

Kleiner Tipp...wenn gerade noch die Sonne passend scheint, lohnt es immer den Nachbarn kurz zur "Besichtigung und Auswirkung" des Problems einzuladen.

 
Hallo zusammen

Sorry, ich war eine Weile anderweitig beschäftigt, hab darum meine Anfrage nur noch als Notiz auf meinem Smartphone verfolgt. Danke für die zahlreichen Meinungen und Hinweise. Ich kann inzwischen sagen, dass der Nachbar tatsächlich auf meinen Einwand reagiert und das Gartenhäuschen mit einer Art Folie abgedeckt hat, so dass es nur noch ein wenig blendent, also im erträglichen Rahmen. Manchmal ist der direkte Weg halt doch noch der beste.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sommer, sofern er noch einmal hereinschauen will.

Gruss René

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven