Nachbars Katze

foser911

Mitglied
18. Mai 2008
76
0
0
48
Hallo zusammen,

Als wir im vergangenen Frühling/Sommer unseren Garten angelegt haben, wurde auch ein Ecken für Nutzpflanzen vorgesehen. Danehmen haben wir im Wall, welcher unser und das Nachbargrundstück trennt, einen Kräutergarten angelegt.

Im vergangenen Winter hat uns Nachbar eine Katze bekommen, welche sich vorzugsweise in unserem Kräutergarten herumbalzt und unsere Gartenbeete als Katzenklo missbraucht. - Ich bin nicht gerade ein Katzenfreund, aber rabiat möchte ich deshalb keineswegs werden. Doch die halbherzigen Erklärungen meines Nachbarn lassen mich richtig kochen!

Kennt ihr Mittel, damit die Katze unseren Garten meidet. Ich denke da an diese Katzenschrecke oder an eine bestimmte Bepflanzung.

Danke für Eure Antworten.

Patrick

Am besten vorher dem Nachbarn sagen, damit er weiss, dass du was "planst".

Am einfachsten ist die "Gartenschlauch Variante". Diese kostet nichts, tut nicht weh und macht erst noch Spass.

Wenn sie nach drei Mal "nass machen" jedoch immer noch kommt, musst Du Dir was anderes überlegen. Im Normalfall klappt die Wasser-Therapie jedoch gut.

einen Feinmaschigen Zaun rund ums Grundstück und dein Problem ist gelöst.

so werden wir verhindern, dass unsere Katzen dies bei den Nachbarn tun.

wollen ja unsere Nachbarn nicht ärgern.

greets Tom+++

Am einfachsten ist die "Gartenschlauch Variante". Diese kostet nichts, tut nicht weh und macht erst noch Spass.
Als Alternative zum Wasserschlauch bieten sich Hochdruckwasserpistolen an, die so an die 10 Meter weit schiessen.

Kennt ihr Mittel, damit die Katze unseren Garten meidet. Ich denke da an diese Katzenschrecke oder an eine bestimmte Bepflanzung.
hallo,wenn du nur einzelne Beete katzenfrei halten willst, so helfen ausgelegte Brombeerranken. Da gräbt und sitzt es sich sehr unangenehm.

Einmal jährlich erneuern, und das Kräuterbeet bleibt Kotfrei.

Die katze sucht sich dann einfach ein anderes klo, mit Glück beim katzenbesitzer.

Gruss

Wenn es sich nur um Kräuter handelt, würde wahrscheinlich auch ein Maschendraht auf den Boden gelegt funktionieren, da ja die Katzen gerne scharren und durch den Draht verhindert wird.

hi, hi... Beiträge mit sehr hohem Unterhaltungswert... *immernochschmunzelnmuss*

@mabaumeler

Wie stellst du sicher dass dieser Reiherschreck nicht auch willkommene Gäste abspritzt?

Unsere Kiesplätze werden leider viel zu oft als Katzenklo missbraucht *grmpf*

Gutes "Hilfsmittel" gegen Katzen sind übrigens Kleinkinder... Unsere rennen bei jeder Katze die uns durch den Garten marschiert nach draussen und brüllen wie blöd ;-) Wobei - noch hat sich keine wirklich längerfristig vertreiben lassen - entweder sind die Kinder zu wenig furchteinflössend oder die Katzen in unserer Umgebung einfach viel zu selbstbewusst und clever....

Ach ja - mein Bruder meinte noch wir sollen es doch für eine kurze Dauer mit einem geladenen Zaun versuchen... diese orangefarbenen wie sie für Schafe verwendet werden... Auch nicht schlecht :-)

Nur nicht dieses absolut grässlich stinkende Granulat ausbringe... ausser Gestank bringt das nämlich auch nicht wirklich etwas...

lg

simsbi

Nur nicht dieses absolut grässlich stinkende Granulat ausbringe... ausser Gestank bringt das nämlich auch nicht wirklich etwas...
Kann nur zustimmen. Auch unsere Töpfe werden als Katzenklo missbraucht und regelmässig "markiert".

Habe auch schon abgeklärt, was man da machen könnte. Pfeifton ist ungeeignet, da es in der näheren Nachbarschaft Hunde gibt. Darum dachte ich an Katzengranulat. Der Gestank vertrieb mich aber schon im Laden... /emoticons/default_eek.png

LACH*

Kleine Anmerkung: ich mag Katzen - ich mag es nur nicht wenn sie mein Garten als Klo benutzen...

@viremar

Kaffeesatz nützt hier übrigens auch nichts... und dann streu mal Kaffeesatz auf einen Kiesplatz... ist auch nicht wirklich schön...

und unsere zahlreichen Lavendelpflanzen halten keine einzige Katze fern...

Ich denke das beste wäre wohl man schafft sich selber eine Katze an oder vermutlich noch effizienter wäre ein Hund...

Eine Katze ist effizienter als ein Hund, der oft auch im Haus ist und die Katzen Deinen Garten nachts heimsuchen. Dann aber drauf achten, dass die Katze selbstbewusst genug ist und stärker als Nachbars Katze (also ein bisschen Kampfkaterpotenzial sollte da sein) /emoticons/default_tongue.png

Ausserdem bekommt man weniger Ärger mit dem Nachbarn, wenn die eigene Katze den Eindringling verjagt, als wenn es der Hund tut...

Gruss, Barney

Ganz gut funktionieren würde sicher auch so was /emoticons/default_biggrin.png

motion detector sprinkler

hier ein Beispiel, ist zwar gegen Tauben im Einsatz aber ziemlich witzig /emoticons/default_wink.png

/emoticons/default_wink.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bedenkt einfach: auf keinen fall Baldrian-extrakt platzieren...

:-)

...dann troll ich mich mal davon... ;-)

Ich wäre für eine Sammelbestellung des Sprinklers dabei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Patrick

Habe mich köstlichst über die verschiedenen Antworten amüsiert./emoticons/default_biggrin.png Wir haben selber zwei Katzen, verstehe aber trotzdem, dass man sich tierisch an ihnen aufregen kann, weil sie halt sehr sehr eigensinnig und clever sind (wie die verschiedenen ausgeklügelten Katzenfernhaltesysteme aufzeigen...).

Die Wasserspritzaktion ist in den meisten Fällen erfolgreich, darauf achten, dass die Katze keinen Bezug zum Menschen machen kann. Ansonsten wartet die Katze bis der wasserspritzende Mensch verschwunden ist - und kontert mit einem Gegenangriff....

Was ein wenig seltsam klingt, aber auch meistens von Erfolg gekrönt ist, Katzenfutter hinstellen. Denn eine Katze erledigt ihre "stinkwichtigen Geschäfte" nie dort wo sie isst. Kann sein, dass dies auch andere Katzen anzieht, aber dann nur zum Fressen und Mäuse jagen. Den Rest erledigen sie woanders.

Viel Glück und mit frühlingshaften Grüssen anam:115:

Also ich würde mich bedanken, wenn mein Nachbar auf die Idee käme, meine (nicht vorhandene) Katze zu füttern. Das Füttern von fremden Tieren finde ich eine Unsitte. Dann doch lieber so einen Sprinkler, wenn man zur richtigen Zeit zuhause ist, hat man auch noch Spass beim Zuschauen /emoticons/default_biggrin.png

Meine Lieben, ich habe mich prächtig amüsiert über die Antworten. Inzwischen hat sich die Angelegenheit in eine ganz andere Richtung entwickelt: Ich habe mich mit der Katze abgefunden und diese denkt offensichtlich, dass unser Garten auch ihr Garten ist. Seither haben wir keine Geschäfter mehr zusammenzulesen! Aber dafür beobachte ich sie seit einigen Tagen, dass sie immer die gleichen zwei Stellen der nächsten Nachbarn aufsucht, um ihre Notdurft zu verrichten.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89