Also wenn es nur was spart, wenn man die Heizung absenkt, wenn man 2-3 Tage abwesend ist, dann brauch ich definitiv keine automation dafür.
Ich hab nie gesagt, es dauert 2 - 3 Tage, dass kann auch bei einer FBH über die Nacht geschehen.
Und was mit Loxone nicht funktioniert, versteh ich nicht ganz. Oder ich versteh den Anwendungszweck nicht.
Wiederum habe ich nicht geschrieben, es geht NICHT, sondern TEILWEISE. Für die Absenkung nach Lichtverhältnissen mag es knapp stimmen. Gerade aber wenn du vor Sonnenuntergang die Storen runterlassen willst, kannst du dich schnell mal um 30 Min und mehr vertun.Für die Beschattung sind dann die Lichtverhältnisse entscheidend.
Für mich wäre die Absenkung der Storen u.a. ein Einbruchsschutz.
Ja, aber nur wenn auch Einbruchhemmende Jalousie. Alles andere ist ein Kinderspiel zu öffnen (Noch einfacher als dein Funk-Hack /emoticons/default_wink.png)
Was ist denn der Zusammenhang zwischen Regen und Sonnenaufgang? Klar, die Lichtverhältnisse sind heller oder dunkler, aber das bringt doch nur was, wenn ich die Storen auch feinsteuere mit Winkel etc. Hmm, da ist die Frage ob der Luxus die Komplexheit rechtfertigt.
Was Luxus ist und was sinnvoll, da scheiden sich die Geister. Die Auswahl des System beruht auf den Bedürfnissen des Anwenders. Was alles mit einer Automation möglich ist, ist weniger eine Frage der Komplexheit, als der richtigen Planung.
Und wegen dem Schutz: My Home is my Castle. Ich möchte niemanden ohne Einbruch die Gelegenheit geben, auch nur irgendetwas in irgendeiner Form im Innern steuern zu können.
Dagegen spricht ja nix. Einfach daran denken, dass jemand durch die Tür oder das Fenster kommt, und das muss mindestens so sicher sein, wie das sichere Verschlüsseln eines Netzwerkes.Ich habe lange in Firmen gearbeitet (und tu's immer noch), die sich mit Einbruch und Schutz herumschlagen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand ins Haus über den konventionellen Weg kommt, ist um Faktoren grösser, als der mit dem Laptop.
Es nützt dir nix, wenn das Netzwerk sicher ist, der Rest aber offen wie ein Scheunentor.
Warum steht dein Sicherungskasten im Keller und nicht draussen an der Aussenwand? Ich finde, heutzutage nehmen Sicherheit und Integrität des Hauses einen viel zu geringen Stellenwert ein.
Tja, und wie einfach ist es an die Sicherung zu kommen, die zum Haus führt? So ein EW Kasten ist schnell offen.