Nachtspeicherheizung, Vor- und Nachteile

bp_luo

Mitglied
18. Aug. 2010
6
0
0
Hallo zusammen,

ich habe Interesse an einem Eigentumshaus, das eine Nachtspeicherheizung hat.

Könnt ihr mir sagen, was die Vor- und Nachteile gegenüber einen normalen Ölbrenner hat?

vielen Dank

Beiping

 
Bei einer Speicherheizung, weisst du nie ob du zuviel Enegrie reinbutterst. Gerade wenn das Wetter am nächsten Morgen wunderschön ist.....

 
Besten Danke, Automation.

Gibt es noch weitere Nachteile im Vergleich zu Ölheizung, wie z.B. Kosten? Stabilität (zu kalt am Abend)?

E

 
Gibt es noch weitere Nachteile im Vergleich zu Ölheizung, wie z.B. Kosten? Stabilität (zu kalt am Abend)?
Hallo,Nachteile:

-ganz besonders unökologisch.

- teilweise bereits verboten, auf mittlere Sicht kann die also nicht einfach ersetzt werden, sondern es muss anderer Ersatz her. Ersatz durch z.B. Wärmepumpe wird vermutlich teuer, weil vermutlich keine Leitungen liegen.

gruss

 
In meinen Augen hat diese Haus keine Heizung. Um aber eine "richtige" Heizung einzubauen, muss das halbe Haus umgebaut werden. Wenn ein Totalumbau sowieso geplant ist, dürfte der Einbau etwas einfacher werden.

Gruss Walter

 
Hallo Walter,

Besten Dank!

Ein Umbau ist nicht geplant. Weiss Du ungefähr, was eine "normale" Heizung (Leitungen, Ölbrenner oder Erwärme) kosten würde. Das Haus hat 2 Stockwerke?

 
@bp_Luo

Hast du noch ein paar Details mehr.

- Handelt es sich um eine Elektro-Speicherheizung? (Ich nehme schwer an, Ja)

- Handelt es sich um ein Zentralspeicher-System, oder Teilspeicherheizung (In jedem Zimmer ein Speicher)?

- Wie sieht die Wärmeverteilung beim Zentralsystem aus (Wassersystem mit Radiatoren?)

Grundsätzlich sind - wie schon beschrieben - Speicherheizung passé. Hat man in den 70-er und 80-er Jahren eingebaut, um den Kraftwerken den Nachstrom abzunehmen, für die Lastverteilung. Strom verheizen ist nicht sehr sinnvoll.

Entsprechend den gegebenen Rahmenbedinungen im Haus, würde ich mir einen Ersatz (ob Oel, Wärmepumpe, Gas, oder was auch immer) ganz sicher sehr gut anschauen. Die Gefahr von einem gesetzlichen Zwang diese zu ersetzen, ist nicht unerheblich.

Sowieso wenn die Heizung ersetzt werden muss, wird im KT ZH sicherlich keine Elektro-Speicherung mehr in Frage kommen. Also lieber jetzt anschauen, also böse und teure Überraschungen erleben.

 
Hallo Walter

Vielen Dank für deine prompte Antwort.

Das Haus hat kein Zentralsystem. Jedes Zimmer hat einen Ofen.

Deinen Rat folgend werde ich die Kosten für die Umstellung auf z.B. Ölheizung bei der Verhandlung mit berücksichtigen. Kennen Sie die ungefähre Kosten für eine Heizngsanlagen (Leitungsinstallation, Heizungssysteme, Öltank?). Bei der Kalkulation des Hauspreises werde ich nur ein Haus mit normaler Heizung akzeptieren.

Als Beilage habe ich die Verkaufsdokumentation angehängt.

Besten Dank nochmals.

Grüsse

Beiping

VERKAUFSPROSPEKT aktuell.pdf

 

Anhänge

  • VERKAUFSPROSPEKT aktuell.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 241
So spontan würde ich sagen:

- Nasszellen erneuern, mir gefallen die Apperate und die Fliesen nicht. Handtuchradiatoren einbauen.

- unter den Fenstern statt Elektroheizung Konvektoren montieren. Die Heizkörper würde ich mit 16 mm Bodenheizungsrohre anschliessen. In den Aussenwänden müssten Schlitze gespitz und wieder zu putzt und gemalt werden. Die Heizungsrohre würde ich in den Kellerziehen und von da in den Technikraum.

- Als Heizung währe die erste Wahl ein Gaswandheizgerät. Ist keine Gasleitung vorhanden, würde ich eine Hochtemperatur-WP der Ölheizung vorziehen.

Was das Ganze kostet (Nur Heizung, ohne Bäder)? Lass den Heiziger eine All-inklusiv-Offerte machen. ER soll den Baumeister, Maler, Elektriker usw. mit einrechnen.

Gruss Walter

 
Hallo Walter

Besten Dank.

Ich werde eine entsprechende Offerte anfordern, bevor ich mit dem Verkäufer konkret in die Verhandlung eingehe.

Grüsse

Beiping

 
Hallo bp_luo.

Mich würde interessieren, ob es zum Kauf dieses Hauses mit Elektro-Nachtspeicherheizung gekommen ist. Wir haben seit 5,5 Jahren selber ein ähnlich beheiztes Haus, zwar nicht mit Einzelöfen vor den Fenstern, sondern mit elektrischer Bodenspeicherheizung in jedem Raum. Wir haben die elektrische Bodenheizung belassen wie sie war, aber steuerungstechnisch geändert, dass sie zeitunabhängig Tag und Nacht einschalten kann (gibt gleichmässigere Wärme ab; keine Hitze am morgen und abfallende Temperaturen gegen Abend, und spart gleichwohl 25 % Strom gegenüber reiner Nachtaufladung) Mittels Zeitschaltuhr ist sie in den Schlafzimmern nachts ausgeschaltet wegen Elektrosmog.

Freundliche Grüsse

 
Hallo Fema

es ist zwar schon etwas her seit dem letzten Bericht. Aber wir sind in ein Haus gezogen mit dgenau dieser heizung. Nun kam der Schock wir müssen für 2 Monate 1015 sfr Strom zahlen.

Wir haben 2 Heizungen jeweils unter dem Fenster und 2 Infrarotheizkörper. Im Bad einen Handtuchwärmer.

Ist das bei euch im Winter auch so viel???

gruss

 
Hallo,

auch ich habe eine Frage dazu.

Haben uns ein Haus angesehen dass uns sehr gefällt, nur eben die Heizung.

Es ist eine Elektrospeicherheizung welche direkt an das örtliche EW angeschlossen ist. Das Haus hat Bodenheizung!

Mache mir nun natürlich auch Gedanken über die Stromrechnung.

Gruess morena

 
@dkarl

Unser Stromverbrauch von Februar 2011 bis Januar 2012 war 21339 kWh. In Franken 3215.-- für das ganze Jahr. Aber nicht nur Elektroheizung alleine, sondern aller Stromverbrauch im ganzen 8-Zimmer-Haus, also Kochen, Beleuchtung, Fernseher, etc. Unser Haus ist (für Baujahr 1982 gesehen) gut gebaut (Zweischalen-Backsteinmauerwerk mit 10 cm Steinwollisolation dazwischen) und wir haben im Wohn- und Essszimmer 21-22 Grad, Schlafzimmer etwa 20 Grad und Spielzimmer der Kinder 21-22 Grad.

Wir erhalten von den EKZ zweimonatlich à Konto Rechnungen. Aktuell Fr. 560.- für 2 Monate. Wenn Deine Fr. 1015.- auch à Konto Rechnung für 2 Monate ist, wirst du im Jahr ca. 6000.-- Stromrechnung haben. Soviel hatten die Vorbesitzer unseres hauses auch. Es kommt halt eben drauf an, wie man heizt oder was sonst noch Strom braucht.

Wir haben Bodenheizung, Du hast Radiatoren, Infrarotgeräte und Handtuchwärmer. Der Grund für Deine grosse Stromrechnung kann viele Ursachen haben: Vielleicht ist Dein Haus schlecht isoliert, hat alte Fenster oder Du heizt zuviel, Elektrogeräte wie Computer und Fernseher sind ganztags auf standby oder Du brauchst sonst wo viel Strom.

Gruss Fema

 
@morena

Wie oben schon beschrieben: Es kommt auf den baulichen Zustand des Hauses und die Isolation an. Und natürlich auf die Gewohnheiten und Bedürfnisse der Bewohner. Dafür brauchst Du weder Heizoel noch Oeltank, keinen Kaminfeger, keine Tankrevision, kein Oel einkaufen usw. Dafür eben Strom.

Frag nach, ob die Elektrospeicherheizung wirklich so eine ist, die Strom in die Fussböden lässt oder ob mit dem Strom "nur" Wasser in einem grossen Tank aufgeheizt wird, und das warme Wasser geht in Röhren durch den Boden.

Gruss Fema

 
Hallo Fema

Ich denke bei uns ist es wirklich die Heizung, denn mein Stromverbrauch vorher war bei 3.5 Monaten im HT 890kwh und NT 300kwh. das ist nichts im vergleich zu jetzt.

Unsere Vorgänger hatten in der Wintersaison, also Okt-März 1800 sfr Stromverbrauch.

Wir hatten natürlich jetzt auch den Zeitpunkt wo es lange unter minus 15 Grad war. Da kann ich die heizung nicht aus lassen.

Wir kochen täglich, Geschirrspüler, WM, Und es nicht übermässig warm bei uns. Ich musste am Abend imemr zuheizen mit Holz, die fenster sind zwar relativ neu aber es ist schlecht isoliert.

Naja hoffen wir auf den Sommer, dann kann ich sie ausmachen! Ich werde einfach jeden Monat etwas einzahlen dann ist die Abrechnungn nicht so hoch :)

gruss

 
Nachtspeicherheizung

In meiner Ausbildungszeit als Elektroinstallateur und auch als Monteur danach machte ich den "Boom" der Nachtspeicherheizung ab 1970 mit.

Es hieß damals Strom zum halben Preis und besser als Kohlen schleppen, denn in Hamburg gab es ja viele Mehrfamilienhäuser wo die Wohnungen mit Kohleöfen beheizt wurden.

Nun mit dem Strom zum halben Preis, das gibt es heute nicht mehr und die Nachtspecherheizung ist wegen Asbest und Unrentabilität in Verruf geraten.

Was früher in ganzen Strassenzügen eingebaut wurde, das wird heute entsorgt und gegen andere Heizungsanlagen ausgetauscht, die rentabler sind. Zudem wurden auch die Gebäude besser isoliert und keine Wärme fliesst durch Fenster mit Einfachverglasung nach draußen.

In meinen Bekanntenkreis gibt es auch jemanden, dessen Häuschen mit Nachtspeicherheizung beheizt wird ( 6 Einzelöfen) und trotzdem frieren dort in strengen Wintern die Wasserleitungen ein.

Ich würde jedenfalls mir nie ein Haus mit solch einer beheizung anschaffen und wenn ich die Verkaufsofferte sehe, alles ist dort tiptop in Ordnung und dann auf andere Heizung umrüsten,-- na das wird was. Zumal die Entsorgung der alten Öfen ja auch einiges Kostet.

Nun merke ich es lediglich an meinen kapputen Rücken, wie das Schleppen der schweren Ofensteine damals doch war.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also ich kann von Nachtspeicher Heizungen nur abraten!!!

1. Sie sind sehr teuer auch, wenn der Nachtstrompreis günstiger ist als der normale!

2. Wenn dir kalt ist helfen sie nicht, weil sie zuerst in der Nacht aufladen müssen und Tagsüber die Wärme abgeben.

3. Nachtspeicher sind nicht besonders schön

4. Soweit, wie ich weiß (bitte nochmal informieren) sollen die Nachtspeicher ab dem Jahr 2015 abgeschafft werden!!!

Meine Meinung steht fest nie wieder eine Nachtspeicherheizung!

 
Hallo Fema,

vielen Dank für Deine Antwort. Nun habe ich inzwischen nachgefragt und erfahren, dass auch die Bodenheizung mit Strom funktioniert. Hast Du auch so eine?

Der jetzige Besitzer sagt er brauche insgesammt pro Monat 150.- / 200.- Fr Strom (alles zusammen gerechnet), denke das geht ja noch, oder? Nun hat er vor knapp einem Jahr 3fach Isolierte Fenster einsetzten lassen und kann noch nicht sagen wie sich das auswirkt.

Weiss Du was über das zukünftige Verbot?

Gruess morena

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mantel Zentralspeicherheizung mit Radiatoren mit Elektroboiler, 7.5 Zimmer Haus ( 5 Personen und dauernd 3 Gästen) . Strom gesammt ca 37000KW /emoticons/default_additional/133.gif

Wunschlösung für 2013 SoleWP mit Niedertemperatur Radiatoren /emoticons/default_additional/114.gif. vielleicht noch was fürs Öko-Gefühl,so Röhren-Kollektoren aufs Dach zur Wärmegewinnung ( es sind noch leere Leitungen vorhanden, habe 2 Rohre die vom Heizungskeller bis unters Dach gehen.) Fenster sind bereits auf dem Neuesten Stand

Mein Glück. Meine Tochter arbeitet bei einer sehr grossen Heizungsfirma und wohnt noch unterm gleichem Dach. Mitarbeiterrabatt

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew