Nachtspeicherheizung, Vor- und Nachteile

Habe selbst jemanden in der Familie, der im ganzen Haus Nacht Speicher Öfen besitzt. Er ist damit zufrieden, wenn man mal bedenkt, dass er sowie so nicht viel heizt, da er geizig ist. Dort ist es immer irgendwie kalt. Ob die Stromkosten tatsächlich aber geringer ausfallen, da diese Heizung mit Strom funktioniert, mag ich zu bezweifeln. 

 
Lieber Beiping

Grundsätzlich ist es heute so, dass dieses Heizungssystem im Neubau verboten ist. (Elektrodirektheizung) Macht natürlich auch absolut keinen Sinn hochwertigen Strom 1:1 für Wärme zu verbraten. Eine gute Wärmepumpenheizung braucht demgegenüber nur noch knapp ein Viertel der Energie.

Eine grundsätzlicher Nachteil ist, dass in diesem Fall keine Fussbodenheizung vorhanden ist. Eine Wärmepumpenheizung müsste demzufolge die Wärme über Radiatoren oder ähnliches abgeben. Damit sinkt die Effizienz einer Wärmepumpe massiv. Sie müssten also doch mit einem Drittel der bisherigen Energiekosten für die Heizung rechnen. Ich denke eine Investition von um die CHF 60'000 - 70'000 müsste für eine solche Installation sicher budgetiert werden.

Zum Verkaufspreis ist natürlich immer das Gleiche anzumerken. Der Wert des Hauses ist der Preis, den einer (!) bezahlen will und kann. Aber der Punkt Heizsystem würde ich an Ihrwer Stelle sicher auch in die Verhandlungen einbringen.

Viel Erfolg

Urs Tischhauser

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew