Nadine und Thomas bauen im Baselbiet ein Einfamilienhaus

tommix

Donator
20. Nov. 2009
111
0
0
Hallo zusammen

Vor rund 1 1/2 Jahren haben sich meine Frau und ich dazu entschlossen, ein eigenes Haus zu bauen. Nachdem wir zuerst nach einem bereits bestehenden Objekt gesucht hatten, realisierten wir schnell, dass unsere Ideen und Vorstellungen nicht so leicht zu finden sind. Deshalb machten wir uns auf der Suche nach der richtigen Parzelle und einem Architekten, der unsere Ansprüche in einem zeitgemässen Projekt realisieren kann.

Nun, da wir nicht unter Zeitdruck waren, konnten wir uns genügend Zeit nehmen um das richtige Architekturbüro auszuwählen. Nach rund 6-monatiger Suche und vielen Gesprächen haben wir uns für ein kleineres Büro in unserer Nähe entschieden.

Auch das passende Stück Land konnten wir unterdessen in der Gemeinde Kilchberg (in der Nähe Gelterkinden/Sissach) finden. Die unverbaubare Aussicht und die Ruhe in der kleinsten Gemeinde des Kantons Baselland haben es uns angetan.

Für die Hauspläne hatten wir uns ebenfalls Zeit genommen. Dies war auch der am meisten genannte Tipp von Bauherren, bei denen wir Referenzobjekte angeschaut hatten. Und wir können dies nur bestätigen! Ideen und Vorstellungen entwickeln und verändern sich, teilweise sogar um 180 Grad!. Wir hätten das selber nie gedacht. Nun gehen wir mit einem entsprechend guten Gefühl in die Bauphase, dass das gezeichnete Haus keine groben Überlegungsfehler enthält. Wir sind gespannt, bekanntlich ist man ja sowieso im Nachhinein gescheiter...

Hier einmal ein Foto von unserem Land im «Originalzustand»

Die Pläne, erste Fotos vom Aushub und den ersten Baumeisterarbeiten werde ich in den nächsten Tagen hochladen.

Ich hoffe, vielen spannende und interessante Eindrücke von unserem Bauvorhaben liefern zu können und wir freuen uns selbstverständlich auch auf Reaktionen Eurerseits.

Herzliche Grüsse

Thomas & Nadine

Bauland.jpg

So, und hier sind noch die Pläne zu unserem Bauprojekt. Diese entsprechen nahezu der Umsetzung, einzig dass wir im Obergeschoss bei den Badezimmern die Badewanne und die Dusche getauscht haben.

Speziell gut gefällt uns der Baukörper, der etwas über dem Sockelgeschoss herausragt, und so dem Haus eine gewisse Leichtigkeit verschafft. Ebenfalls gefällt uns der Eingangsbereich, der sich zwischen dem Ober- und Wohngeschoss befindet, dadurch muss man zum einen nicht bereits ausserhalb der Hauses eine Treppe hinunter und und zum anderen ist es auch möglich, direkt zu den Umkleidebereich (inkl. Duschen) zu gelangen, ohne dass man durch das Haus selber muss. Ich denke da vor allem auch, wenn die Kinder dreckig vom Spielen nach Hause kommen...

EG.JPG

OG.JPG

UG.JPG

Schnitt.jpg

3D.JPG

Hallo Thomas und Nadine

Willkommen im Forum!

Baut Ihr nach Minergie? Der Technikraum/ Waschküche finde ich sehr gelungen. Interessante Lösung.

Gruss Walter

Hallo Walter

Danke für das erste Kompliment. Wir bauen nahezu nach Minergie, einzig die Komfortlüftung haben wir weggelassen.

Gruss

Thomas

Hallo Nadine & Thomas

Kann es sein,dass wir uns kennen, Ferien im Ko Samui????? Wenns so ist, freut es mich riesig für Euch!!!! Liebe Grüsse aus Brislach....

Hallo Stephanie

Nadine war letztmals 2004, evtl. '05 auf Ko Samui, allerdings noch nicht mit mir... :-(

Ich selber war noch nie dort...

Gruss

Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, und nun hier - neben dem Bauprofil - noch ein paar aktuelle Fotos von den vergangenen drei Wochen, angefangen beim Aushub Ende Juni. Letzter Stand sind die vergangene Woche begonnen Baumeisterarbeiten.

Wir freuen uns nun, Euch ab sofort auf dem Laufenden über unser Bauprojekt zu halten.

Herzliche Grüsse

Thomas

profil1.jpg

aushub.jpg

hangsicherung.jpg

magerbeton2.jpg

magerbeton.jpg

ostundsuedwand.jpg

ostwand.jpg

Tja,hätte sein können, trotzdem freue ich mich für Euch!!! Es war 05...Hatte Flitterwochen damals, seit mein Mann verstorben ist, hatte ich keinen Kontakt mehr zu Nadine & Thomi.Sie haben nach uns auch geheiratet in Liestal. Wünsche Euch viel Glück & Erfolg beim Bauen!!! Wir haben auch gerade angefangen.

Herzliche Grüsse

Stephanie

Unterdessen sind bei uns bereits sämtliche vier Kellerwände betoniert, so sollte es demnächst mit den Innenwänden des Sockelgeschosses weitergehen. Zum Glück spielt das Wetter bis jetzt mit, besser könnte es nicht sein. So kommt unser Bauvorhaben gut voran.

In den nächsten Tagen werden wir mit dem Architekten zusammen sitzen und das Farbkonzept verabschieden. Bisher gefällt uns am ehesten ein Haus im beige-braunen-kaki-Farbe (ähnlich wie die Gebäudehülle von Sanitas Troesch in Basel), aber wir sind offen für Ideen von unserem Architekten.

kellerost.jpg

kellerdetail.jpg

keller.jpg

süddetail.jpg

Diese Woche wurden nun bei uns die letzten Betonarbeiten im UG vorgenommen. Da nun der Baumeister eine Woche Betriebsferien hat, geht's mit den Maurerarbeiten und dem Betonieren der Kellerdecke Anfang August weiter.

In der Zwischenzeit werden wir diverse Dichtungsarbeiten vornehmen lassen, damit die Feuchtigkeit möglichst draussen bleibt.

kellerbetoniert1.jpg

kellerbetoniert2.jpg

beton.jpg

Nachdem die Gewitterfronten der vergangenen Woche unseren Baumeister vor allem mit Abpumparbeiten beschäftigt haben, wurden in den letzten Tagen sämtliche Mauern im Kellergeschoss fertiggestellt. Bis spätestens Ende kommender Woche sollte nun auch die Kellerdecke betoniert sein.

Bereits im Technikraum warten unsere Heizung (Wärmepumpe) und der Boiler auf ihren Einsatz.

Zur Zeit beschäftigen wir uns noch mit der definitiven Wahl der Küche. Meine Frau und ich sind uns noch nicht einig, ob wir zu unserem bereits bestimmten Parkettboden (Eiche geölt, dunkel geräuchert) eine weisse Küche mit matten oder glänzigen Fronten nehmen werden.

Ebenfalls haben wir unserem Architekten Muster der Bodenplatten für die Nasszonen gebracht, damit er eine bessere Vorgabe für das Farbkonzept im Innenraum hat. Nächste Woche wird ja das Farbkonzept für den Aussenbereich vorgestellt. Sobald wir es bestummen haben, werden wir hier bestimmt etwas zum Zeigen haben.

schalung ug.jpg

schalung ug 2.jpg

schalung ug3.jpg

heizung boiler.jpg

treppe und keller.jpg

technikraum ug.jpg

baumeister ug.jpg

Namaste, Familie Lauber!

Nimmt ja schon langsam Form an, Eure künftiges Zuhause!

Ich bin gespannt wie es aussieht wenn ich wieder zurück in der Schweiz bin.

Bis bald und liebe Grüsse aus Bombay

Tom

Heute wurden die letzten Vorbereitungsarbeiten für die Betonarbeiten der Kellerdecke vorgenommen. Auch die Elektriker sind bereits fleissig am Arbeiten.

Auf dem Foto könnt ihr bereits die Vorbereitung für das herausragende Wohngeschoss sehen. Ebenfalls verfügen wir bereits über - zumindest aktuell - eine halbe Treppe... Morgen steht bereits der nächste Besuch an, da morgen die Kellerdecke betoniert sein sollte. Weitere Fotos folgen also.

Unterdessen haben wir - bis auf die Fronten - die letzten Details unserer Küche bestellt. Wir freuen uns, dass wir trotz unserem eher eingeschränkten Budget von CHF 25'000 alles mit V-Zug-Geräten ausstatten konnten und nicht wirklich Kompromisse bei der Auswahl der Geräte machen mussten (Backofen & XSL-CombiSteam, grosser Induktionsherd etc.). Ich werde in den nächsten Tagen noch unsere Küchenpläne hier posten.

Bis bald!

Thomas

Kellerdeckearbeiten2.jpg

Treppe-UG.jpg

Vorbereitung-Betonierung-UG.jpg

Hier sind nun wie versprochen unsere Küchenpläne. Aufgrund der Baupläne ist die Form der Küche sowieso schon so gut wie vorgegeben. Da wir auf jeden Fall eine grosse freistehende Kochinsel wollten, kam eine Verlängerung der "Insel" zur Ostwand für uns nicht in Frage. Auf den Illustrationen ist allerdings ein anderer Dampfabzug zu sehen (DI SL9 von V-Zug) als den Dampfabzug den wir nun ausgewählt haben (DI SE10 ebenfalls von V-Zug). Als Variante hatte uns der Küchenbauer noch eine WESCO empfohlen (FHC quadra rand 7-100), aber der Aufpreis von CHF 1'500 war für uns zu viel, zumal es uns nicht stört, wenn beim Kochen ein Abzuggeräusch zu hören ist.

Wie bereits im Forum erwähnt, müssen wir uns jetzt nur noch entscheiden, ob wir matt-weisse oder glanz-weisse Fronten möchten. Die Muster dazu liegen bei unserem Architekten bereit, beim nächsten Meeting können wir uns dann ein Bild davon machen.

Das Fenster auf den Plänen werden wir übrigens, wie auch im Eltern-Badzimmer, als fassadenbündiges festverglastes Fenster einbauen. Den optischen Anreizen konnten wir nicht widerstehen...

Küche komplett.jpg

Küche Fenster.jpg

Küche Insel.jpg

Ein weiterer Meilenstein ist vollbracht. Die Kellerdecke ist betoniert und bereits heute beginnen die ersten Arbeiten am Aufbau des Erdgeschosses. Langsam aber sicher kann man sich etwas unter unserem Haus vorstellen, die Pläne entwickeln sich immer mehr in Richtung "Realität"

kellerdecke2.jpg

kellerdecke1.jpg

Diese Woche wurden nun die Betonarbeiten im Erdgeschoss erledigt, nun fehlt nur noch das Mauerwerk, bevor es dann schon bald mit der Schalung der Decke los geht. Langsam aber sicher sieht es nach einem Haus aus, wir freuen uns mit jedem Tag mehr auf unser Haus. Wie ihr auf dem letzten Foto sehen könnt, hat meine Frau die Küche bereits in Beschlag genommen... /emoticons/default_biggrin.png

glasfront.jpg

nordwand.jpg

bauplatz.jpg

nadine-kueche.jpg

Hallo tommix

Sehr schöne Aussicht habt ihr da... Scheint ja alles wie am Schnürrchen zu laufen... Freut mich für euch.

Gruss,

Serge-CH

Hallo Serge

Danke, ja es läuft wirklich super bis jetzt, was sicher auch ein grosser Verdienst unseres Bauleiters ist.

Wir waren auch schon auf Eurer Hausbau-Seite, Euer Haus gefällt uns ausgezeichnet. Und Eure Tochter ist ja sowas von süss... :-)

Herzliche Grüsse

Thomas & Nadine

Hallo zusammen

Ja, der Bauleiter ist aus meiner Sicht auch das A und O an einem Hausbauprojekt... Unser BL war schon gut, aber leider nahm er ab und zu nicht immer alles sooo genau... Einige Sachen wurden vergessen und mussten nachträglich nachgerüstet werden...

Naja, schlussendlich waren/sind wir schon zufrieden.

Ich war auch auf eurem Blog. Dein Sohn (Tochter?) wird sicherlich auch noch die eine oder andere "Kontrollaufgabe" übernehmen wollen... (wie bei unserer Tochter auf meinem Blog zu sehen ist). Heute um 11h kommt der (neue) Gärtner. Wir werden die neue Hecke besprechen...

Also, ich "beobachte" euch... /emoticons/default_wink.png

Gruss und schönes! (endlich wieder) Wochenende,

Serge

Hallo Serge

Bis jetzt können wir uns nicht beklagen, aber die "heiklen" Arbeiten stehen bei uns ja auch erst an. Immerhin hat sich die Aussage eines befreundeten Kollegen, der Hypothekaranträge bei einer Bank überprüft, bestätigt, dass ein guter Bauleiter auch Kosten einsparen kann. Wir waren zuerst über die Höhe des Architekturhonorars schon etwas überrascht, aber in Nachhinein hat es sich bei uns absolut ausbezahlt. Wir liegen aktuell rund CHF 20'000 unter dem KV, obwohl wir erst die Hälfte der Arbeiten vergeben haben. Nun hoffen wir, dass für den Innenausbau noch etwas für "Wünsche" übrig bleibt... :-)

Unsere Tochter wird bestimmt dem einen oder anderen Handwerker noch genauer auf die Finger schauen, zumindest aus dem Kinderwagen heraus...

Euch auch noch ein schönes Wochenende

Thomas & Nadine

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112