Naturkeller neu aufschütten

Rodeo_3

Member
20. Nov. 2014
78
12
8
Hallo Zusammen

Ich habe mir ein Haus älteres Haus gekauft. Im Keller ist der eine Raum ein Naturkeller. In diesem Naturkeller würde ich gerne den Boden erneuern, das heisst das alte Kies raus und neues rein.

Hat jemand Erfahrung dabei?

Wie viel muss ich abtragen und wie wieder auffüllen? Unten grosse Steine und oben Kies? Ich habe bis jetzt nichts schlaues gefunden.

Die Radonwerte sind tief und das Grundwasser macht mir auch keine Schwierigkeiten.

Gruass, Rodeo_3

 
  • Like
Reaktionen: squalor
Lieber Rodeo

Aus meiner Sicht: Es gibt keinen konkreten Grund, den Kies/Boden zu erneuern.

Damit die Feuchtigkeit vom Boden atmen kann, Du aber keinen nassen/feuchten Boden erhältst, sollte das Kies möglichst keine Feinanteile enthalten. Je nach Untergrund wäre es sinnvoll, zwischen Untergrund und Kies ein Geotextil hinzulegen. (Kies wird weniger in den Boden eingedrückt, Feinanteile vermischen sich nicht nach oben.)

Haba

 
Hallo Haba

Danke für deine Rückantwort.

Der Boden ist zwar nicht feucht, jedoch ist der Boden mit Feinanteilen (Erde,etc.) verschmutzt. Keine Ahnung was die Vorgänger alles dort drin lagerten.

Gruass

Rodeo_3

 
Lieber Rodeo

Wenn man genug lange und genug intensiv über den Kiesboden geht, welcher vom "restlichen Untergrund" nicht getrennt ist, wird der ursprünglich saubere Kies einfach mit Feinanteilen verschmutzt. Das ist soweit normal. Darum war ja auch der Hinweis, wenn Du das anders haben möchtest (langfristig) wäre eine Möglichkeit ein Flies / Geotextil (Funktion: Trennen/Filtern) unter dem Kies zu verlegen.

Wenn man natürlich eine vielbenutzte Hurt für Kartoffeln (mit Erde vom Feld) hat, lassen die natürlich auch einiges "von Oben" auf den Boden regnen.

Noch zur Frage wieviel: Ich würde so viel auftragen, dass es mindestens 3x den Korndurchmesser des grössten Kieskorns ist. Persönlich würde ich eher 5x anstreben.

Grüsse

Haba

 

Statistik des Forums

Themen
27.519
Beiträge
257.847
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand