Naturkeller, welches Kies?

sombrero

Mitglied
16. Dez. 2009
121
6
18
Hallo zusammen

Für unseren wiederhergestellten Naturkeller (war vorher alles Betoniert) möchten wir gerne einen Kiesboden machen. Wir haben den ganzen Boden rausgenommen und ausgegraben zum ursprünglichen Kellerboden. Kann mir jemand sagen, was für eine Sorte Kies wir verwenden sollten (und die Körunung)?

Vielen Dank,

Sombrero

Hoi,

wir haben hier ziemlich grosse rundliche Steinchen, so 3-5 cm dick. Sie sind mehrfarbig (weiss-creme-braun-schwarz), also eigentlich eine ganz normale Mischung, nichts besonderes.

Im Haus vorher waren es nur schwarze matte spitze Steine in der gleichen Grösse (80 Jahre alt).

Liebe Grüsse,

maxi

Hoi Maxi

Vielen Dank für Deine Antwort, gehe heute mal in ein Kieswerk es anschauen.

Hallo

Geh doch mal zu einem Baustoffhändler. Die haben meist eine grössere Auswahl.

Welche Steine, Farbe und Grösse du verwendest hängt alleine von deinem Geschmack ab.

Bei einem wiederhergestellten Naturkeller würde ich mir Gedanken über Radon machen. Details dazu findest du mit "suchen" hier im Forum.

Gruss

Turbo

Wir haben auf Anraten der Bauunternehmung das Grobkies im Naturkeller nicht ersetzt (Renovation), sondern rausgenommen und den Boden mit Betonverbundsteinen ausgeführt, also ähnlich wie ein Garagenvorplatz. Das ist praktischer für Vorratsgestelle etc. und angenehmer für die Füsse, hat aber am Schluss die gleiche Funktion.

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32