Natursteinmauer: Granitstein vs. Kalkstein

Dene

Mitglied
16. Sep. 2008
62
0
0
46
Hallo

Seit einigen Wochen verfolge ich als zukünftiger Hausbesitzter /emoticons/default_biggrin.png interessiert das super Forum. Den einen oder anderen hilfreichen Tip habe ich bereits gefunden.

Nun habe ich aber doch noch eine Frage. Da unser Haus in Hanglage gebaut wird, benötigen wir eine Stützmauer umd den Garten optimal auszunützen. Diese Mauer muss 3m Höhendistanz (von der Strasse zum EG) überwinden und sollte mehrstufig sein.

Nun hat der Gartenbauer in der Offerte Granitstein angegeben. Ich war immer der Meinung, die grossen Steinblöcke seien jeweils Kalkstein /emoticons/default_confused.png

Kann mir jemand erklären, was der Unterschied (auch preislich) ist?

Vielen lieben Dank.

Grüsse

Dene

In erster Linie ist es wohl eine Frage der Aesthetik bzw. des persönlichen Geschmacks. Kalkstein ist von der Farbgebung her gelblich, Granit dagegen grau. Preislich dürften wahrscheinlich zwischen beiden Varianten keine grossen Unterschiede bestehen.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Schade, ich war der Hoffnung, dass die Kalksteine etwas günstiger ausfallen könnten :-(

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

@Dene

Bin zwar kein Fachmann in Sachen Steine, aber hier ist ein guter Link mit Preisangaben in t.

Da ist die t Jurastein etliches billiger als Granit. Eigentlich klar, finde ich, da das Ausbrechen der Granitblöcke einiges mehr an Aufwand erfordert und Granit doch einiges witterungsbestaendiger ist (in geologischen Zeiteinheiten gerechnet :) )

Hier der Link:

Produktübersicht - Steinbruch Mellikon AG, CH-5465 Mellikon

Gruss

billabon

Gerade heute haben wir mit dem Thema der Natursteinmauer abgeschlossen und entschieden.

Quadersteine abgebohrt, 3-seitig ca. 50x50-100cm

trocken versetzt, bei einer Mauer von 30 Tonnen, höhe ca.4m versetzt geschichtet.

Folgende Preise beinhalten Arbeit inkl. Material, ohne MWST.

Jurakalksteine sind eher gelblich, nicht zu 100% frostsicher = 265 Fr/to

Muschelkalk = 265 Fr/to

Polengranit/Türkengranit eher hellgrau, frostsicher, schön gebrochen = 285 Fr/to

(wobei Granit 10% schwerer ist als Kalkstein)

Hinterfüllung mit Rundkies oder Sickerbeton ca. 10to = 95 Fr/to

Steinkörbe (50x50x100cm) mit Alpenkalkfüllung grau/weiss 375 Fr/to

(braucht kein Drainagematerial als Hinterfüllung)

Alle Varianten brauchen ein Fundament (Recycling als Unterbau) ca. 4 to = 65 Fr/to

Diese Preise sind von einem Gärtner angeboten.

Wir haben uns für Granit entschieden.

Die Preise welche im Internet oder in Prospekten stehen, sind Endverbraucherpreise, der Landschaftsgärtner zahlt einiges weniger.

Hallo zusammen,

also beim kurzen Reinschauen in den Link von billabon habe ich gesehen, dass es sowohl den Kalkstein als auch den Granit jeweils in grau oder gelblich/beige gibt.... /emoticons/default_confused.png

Muss mich auch noch mal einlesen.

Grüsse, Tamara

Vielen Dank erstmal für die tollen Antworten. Muss mich gleich im angegebenen Link etwas umschauen...

@Franzmoni

Danke für die Preisangabe. Der Gärtner hat uns die Granitsteinmauer auch für CHF 285 offeriert. Dann befindet sich der Preis also im Rahmen... Was heisst, dass die Kalksteine nicht frostsicher sind? Bröckeln die im Winter?

Liebe Grüsse

Dene

Hallo zusammen

Ich habe soeben alle meine Kalksteinmauern ums Haus mit Granitsteinen ersetzt, eine Riesenarbeit, doch es lohnt sich

Die Kalksteinmauern trocken geschichtet 16x20x50 cm Blöcke waren 10 Jahre alt. In dieser Zeit wurden die Steine vor allem an schattigen Stellen schwarz. Der Befall lässt sich auch nicht mit einem Hochdruckreiniger entfernen, da sich der schwarze Belag in den Stein hineinfrisst. Ausserdem kann sich durch Frost im Winter an einzelnen Steinen Risse oder Abplatzungen bilden. Alles in allem sahen die Mauern nach kurzer Zeit ziemlich hässlich aus.

Granit hat den Vorteil, die Blöcke 20x20x50 cm sind genauer gehauen, was das trockenmauern vereinfacht und mit wenig Zeitaufwand bewerkstelligen lässt. Die Steine wiegen etwa 50 Kg, was von Hand gerade noch geht. Die Steine bleiben sauber, können mit einem Hochdruckreiniger gut gereinigt werden und sind frostunenmpfindlich.

Granit sieht super zu roten Farbtöne bei Wintergarten und Metallfenster aus.

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand