Nebenkosten bei EFH

Ben77

Mitglied
18. Aug. 2006
9
0
0
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage was alles eigentlich als "Nebenkosten" gerechnet werden kann? Also, es ist das gemeint, wenn eine Bank 1% NK angibt. Gewisse Dinge sind mir ja schon bekannt, jedoch die Grösse des Betrages ist mir nicht genau klar, was man da so rechnen muss (Wasser, Strom etc), zählen da Versicherungen (Hausrat etc) auch dazu? Das neu geplante Haus hätte eine Wärmepumpe und wäre ca. 670T (8 x 11m). Kann mir da jemand einwenig weiterhelfen...ungefähre Zahlen monatlich?....../emoticons/default_confused.png

Hallo Ben77

Hier ein Link zum einem Artikel im Cash, der die Nebekosten mit den entsprechenden Angaben aufzeigt. Ich denke, du musst schauen, wie hoch dein Energieverbrauch ist (WP) Du hast ja sicher eine Berechnung des Energieverbrauchs vom Haustechnikplaner. Ich persönlich rechne bei den Heizkosten viel weniger ein, als dort angegeben.

http://www.cash.ch/story.php?Id=556&tk=513&news_id=60367&kat_no=574

Herzliche Grüsse

Rolf

Hallo

Gute Frage /emoticons/default_biggrin.png Das habe ich mich auch schon oftmals gefragt.

Die Bank rechnet mit 1 % NK der Anlagekosten oder des Kaufpreises.

Doch bei einer Wärmepumpe, Erdsonde etc., betragen diese doch wesentlich

weniger?!?!?!!!!

andere Banken berechnen auch nur 0.75 % oder gar 0.6 % (speziell bei Neubauten) - das alles sind nur Richtwerte und tendenziell eher hoch gerechnet.

Ich habe auch bereits gehört, dass Banken 0,75% für die allgemeinen Kosten wie Strom, Wasser etc. berechnen und die restlichen 0,25% sind für zukünftige Ersatzanschaffungen.

Atina

Mit 1% wollen die Banken auf der sicheren Seite sein. Wenn ein Haus sagen wir 500'000 kostet und bei Objekt A das Land 200'000 werden bei 1% der Investition 7'000 als NK aufgeführt. Kostet bei Objekt B das Land 400'000, so werden 9'000 eingesetzt: das ist absurd.

Dass man auf dem Gebäudewert (bei Neubau) abstellt, das sehe ich ja noch ein. Bei einem teuren Objekt sind sicherlich 1% zuviel. Soviel kostet es nie. Am besten selber einmal rechnen.

Richtig ist sicher auch, dass für den Unterhalt von älteren Objekten mehr gerechnet werden muss. Neubauten generieren in der Garantiezeit (meist) keine Kosten - ist ja alles noch "neu". Einfach nicht vergessen, nach der Garantiezeit jeden Monat etwas für "Unvorhergesehenes" wegzulegen: Es kommt IMMER irgendwas.

Es gibt auch NK-Bestandteile, die je nach Standort des Objektes anfallen oder gar nicht, wie z.B. Liegenschaftssteuern. Und wer an Weihnachten alles mit schönen Lampen dekoriert und diese jede Nacht leuchten lässt, der muss auch noch ein paar Rappen mehr zur Seite legen /emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand