Nebenkosten: Geometer / Ersatzabgabe Schutzraum?

tztz2000

Active member
14. Okt. 2014
160
43
28
Hallo zusammen:

In diesem Thread hatte ich die Gesamtkosten lt. Offerte des GU gepostet...



... und bin jetzt dabei, diese Position aufzuschlüsseln:

Anschlussgebüren: Wasser, Abwasser, Elektra und Kabelfernsehen, Ersatzabgabe Schutzraum,

Baubewilligung, Geometer, und Versicherung CHF 57.000,00

Die Gemeinde hat mir bereitwillig Auskunft über die Gebühren für Wasser, Abwasser, Strom und Baubewilligung gegeben,

was sie nicht wusste, waren die Gebühren für den Geometer und die Ersatzabgabe für den Schutzraum.

Schutzraum

In diesem Dokument des Amtes für Bevölkerungsschutz steht auf Seite 6 unten etwas von 800,00 CHF pro nicht erstelltem

Schutzplatz, das müssten bei einem 2-Personen-Haushalt also 1.600,00 CHF sein. Kann das vielleicht jemand aus dem Kanton

Bern bestätigen? Die Gemeinde wusste es nicht, es wurde etwas von max. 10.000 (!) CHF gemurmelt.

http://goo.gl/9ljp2y

Geometer

Es geht um die Vermessung des Gebäudes, Eintrag im Grundbuch usw.

Kann bitte jemand etwas zu diesen Kosten sagen?

Danke schon mal im Voraus und viele Grüsse

Thomas

 
Also zur Schutzraumabgabe muss die Gemeinde doch bescheid wissen, das ist doch geregelt. Wobei es nicht auf die aktuelle Haushaltsgrösse ankommt. Auch wenn nur 2 Personen in einem 5 Zimmer Haus wohnen werden wohl 5-6 Schutzraumplätze fällig.

 
Leider wusste es weder der Gemeindepräsident noch die Gemeindeschreiberin.

Tel. Auskunft Amt für Bevölkerungsschutz, Sport und Militär des Kantons Bern:

Zimmerzahl dividiert durch drei mal zwei und dann abrunden ergibt Zahl der Schutzraumplätze,

pro Platz 800,00 CHF

Beispiele:

4 Zimmer : 3 = 1,33 x 2 = 2,66 abgerundet = 2

5 Zimmer : 3 = 1,67 x 2 = 3,34 abgerundet = 3

Pro Platz 800,00 = gesamt 1.600,00 CHF (4 Zi) bzw. 2.400,00 CHF (5 Zi)

Jetzt suche ich nur noch einen Kostenansatz für den Geometer. /emoticons/default_additional/148.gif

Gruss Thomas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Thomas

Je nach Gemeinde bist Du an den Hofgeometer (ich meine natürlich Gemeinde-Geometer) gebunden mit friss-oder-stirb-Preisen. Oder Du kannst frei wählen. Falls Du nur den Geometer benötigst (keine Baugrubenüberwachung) --> Ruf den zuständigen Geometer (ist wahrscheinlich sogar irgendwie auf der Gemeindehomepage erwähnt, oder dann sicher über das Berner-GIS und amtliche Vermessung herausfindbar) an, dann kann er Dir relativ genau sagen, was das Kosten kann.

Ich gingte von folgenden Ansätzen aus:

1'500 für genaue Parzellenhöhen und Höhenkurven, inkl. Vorbereitungsarbeiten für Schnurgerüst, wie z.B. Installation Fixpunktnetz.

800 Schnurgerüst und Absteckungen

1500 für Abschlusskontrolle, Update ARV.

Aber eben. JE nach dem können die Preise um Faktor 3 nach Unten oder 5 nach oben variieren.

Haba

 
Vielen Dank, Haba!

Je nach dem können die Preise um Faktor 3 nach Unten oder 5 nach oben variieren.
das verheisst schon mal nichts Gutes!  /emoticons/default_additional/149.gif

Der Kanton Bern ist ja diesbezüglich nicht gerade als "Billigkanton" bekannt.  /emoticons/default_additional/125.gif

Die Gemeinde hat mir tatsächlich auf Rückfrage den Haus- und Hofgeometer benannt.

Ich habe den mal angerufen und warte auf einen Rückruf mit den voraussichtlichen Kosten.

Wenn es zu extrem sein sollte, dann hole ich mir ein paar Vergleichsangebote und versuche,

mit der Gemeinde zu (ver)handeln, ob sie evtl. einen anderen Geometer akzeptieren... on verra!  /emoticons/default_additional/126.gif

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber TzTz

Bezüglich der Schutzraumplätze gilt im Kanton Zürich folgende Regel: Zimmeranzahl x 2/3 = erforderliche Schutzraumplatzanzahl. Und heute sind die Kosten nur noch CHF 800. Vor einigen Jahren lagen diese noch bei CHF 1'500/Platz  Also bei einem 6 Zimmerhaus musst Du 4 Plätze bezahlen, auch wenn Du nur zu zweit im Haus wohnst. Aber das Kantonale Amt sollte Dir kompetent weiterhelfen können, wenn die Gemeinde damit überfordert ist.

http://www.pom.be.ch/pom/de/index/bevoelkerungsschutz-militaer/zivil-bevoelkerungsschutz.html

Und die Geometer sind die (nahezu) die Einzigen mit Heimatschutz, d.h. dass Du "Apothekerpreise" bezahlen musst. Alles was vom Gemeindegeometer kontrolliert werden musst, vergibst Du aber meistens trotzdem am Billigsten an ihn. Ansonsten zahlst Du den beauftragten Geometer plus den Gemeindegeometer für die Kontrolle!

Aber eben mit ca. CHF 3'000 solltest Du bei einem normalen EFH über die Runde kommen.

Schönen Abend

Urs Tischhauser

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Urs

Der Heimatschutz gilt in Zürcher Gemeinden fast nirgends mehr... jaja, die Stadt mit GeoZ, die ist wie sie ist. Vielerorts kommst Du sonst mit einem unabhängigen weiter. Ausnahmen gelten immer. Falls Du mal einen unabhängigen suchst, der rasch ist und meist hervorragende Arbeit leistet - versuch mal Ing+. Bei den Baugrubenüberwachungen könnten sie qualitativ noch einen Zacken zulegen (Vektoren statt der hübsch farbigen, inhaltlich wenig aussagekräftigen Gefahrenkarten), aber Vermessung, das können sie.

Grüess

Haba

 
Liebe Miau

Schreck lass nach! Was kosten denn die Geometer bei Euch, dass dies nicht ausreicht?

Lieber Gruss, Urs

 
lieber urs

wir sind jetzt bei CHF 3100 und die erschliessungsrohre position und schlussausmessung (oder wie das alles heisst /emoticons/default_smile.png ) ist noch nicht dabei /emoticons/default_wink.png.

lg

miau

 
So, heute hat mich der Geometer angerufen und mir folgende ca.-Werte genannt:

Pläne Baueingabe 100 - 120 CHF

Profile abstecken 600 CHF

Profilkontrolle 600 CHF

Absteckung Aushub 400 - 600 CHF

Absteckung Schnurgerüst 800 - 1000 CHF

Gebäuderevision 1000 CHF

An 4000 CHF insgesamt fehlt vermutlich nicht viel.  /emoticons/default_additional/127.gif

Mal wieder eine Subvention für einen verarmten Berufsstand.  /emoticons/default_additional/134.gif

Gruss Thomas

 
Lieber Thomas

Das mit der Subvention würd' ich so dann doch auch nicht sagen.

Pläne Baueingabe:

Das ergibt eine knappe Stunde Arbeit. Die hat er schon mit Dateneinlesen (und korrigieren weil's der Archi nicht schnallt) und kontrolle.

Profile Abstecken:

Macht manchmal die Profilfirma selber (je nach Kanton).

Aber 600 Stutz sind wahrscheinlich ein halber Tag Arbeit, inkl. Vorbereitung und Weg. Soviel braucht er wirklich. Wahrscheinlich hat er hier die Umgebungsaufnahme (Höhenmodell drin).

Kontrolle mit Fahrt und Vorbereitung nochmals einen halben Tag, könnte man auch kürzer machen, denk ich.

Dito Absteckung Aushub.

Schnurgerüst find ich jetzt schon recht viel. Kommt wahrscheinlich drauf an, wie komplex die Gebäudegeometrie ist.

Dito Revision für ARV.

Als Schätzung find' ich das jetzt nicht wahnsinnig daneben - mindestens wenn er Dir nicht einfach wie ein GU den tiefstmöglichen Preis nennt und dann kostet es halt mehr.

Liebe Grüsse

Haba

 
Lieber Haba,

vielen Dank! Ich möchte mich auch gar nicht beklagen, so wie es aussieht, kann ich die genannten Kosten des GU von 57.000 CHF um ca. 15 - 20.000 CHF unterbieten. Das ist ja schon mal etwas! Wir werden allerdings kein Problem haben, dieses Geld an anderer Stelle bei unserem Projekt zu "verbuttern".  /emoticons/default_additional/134.gif

Gruss Thomas

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew