Nebenkosten & Rückstellungen berechnen

NBS

New member
02. Juni 2014
27
3
0
Liebe Hausbaufreunde

Wir planen unser EFH (Baueingabe am laufen) und sind nun bei der Finanzierungsfrage. Unser Gesamtprojekt kostet 1,6 Mio. SFr. Davon ist das Grundstück 750k. Nun meine Frage: Wieviel Rückstellungen macht ihr in Prozent für eurer EFH? Man sagt ja 0.7 bis 1 Prozent vom Totalbetrag. Aber ich finde das seltsam, denn das genau gleiche Haus im Kt. Aargau würde die Hälfte weniger Kosten wegen des günstigeren Grundstücks (wir bauen im Kt ZH), wieso zählt das Bauland mit? Ich fände es realistisch, wenn man die Prozentzahl auf das Haus bezieht, aber meine Nebenkosten/Rückstellungen werden doch nicht höher ausfallen nur weil dieses Fleckchen Erde so teuer ist..  
Ich bin auf der Suche nach einer realistischeren Zahl, denn die Frage ist nun ob wir mehr amortisieren wollen pro Monat für die nächsten 5-8 Jahre. Die vorgerechneten Zahlen der Banken sind mir zu "ungefähr". 

Danke für eure Meinungen :)

Liebe Grüsse 

 
Hallo NBS

Gerne kann ich dir folgende Zahlen liefern, welche bei Banken oft verwendet werden:

0.7% vom Anlagewert (also 1.6 MIO) als Nebenkosten budgetieren (Gebühren, Steuern, Elektrizität, Versicherung, Wasser usw)

0.3% vom Anlagebetrag als Rückstellungen auf die Seite legen. Das heisst Geld für spätere Unterhalts- und Reparaturarbeiten

Mit dieser Kalkulation bist du auf der sicheren Seite. Die Bank lässt sicher mit sich reden, wenn es darum geht nicht die vollen 750K bei der NK-und Rückstellungsthematik einzubeziehen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass du bei einem Anlagebetrag von 1.6 MIO nicht an diesem Punkt scheitern solltest! :)

LG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo NBS

Gerne kann ich dir folgende Zahlen liefern, welche bei Banken oft verwendet werden:

0.7% vom Anlagewert (also 1.6 MIO) als Nebenkosten budgetieren (Gebühren, Steuern, Elektrizität, Versicherung, Wasser usw)

0.3% vom Anlagebetrag als Rückstellungen auf die Seite legen. Das heisst Geld für spätere Unterhalts- und Reparaturarbeiten

Mit dieser Kalkulation bist du auf der sicheren Seite. Die Bank lässt sicher mit sich reden, wenn es darum geht nicht die vollen 750K bei der NK-und Rückstellungsthematik einzubeziehen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass du bei einem Anlagebetrag von 1.6 MIO nicht an diesem Punkt scheitern solltest! :)

LG
Danke diese Prozentzahl kenne ich und damit rechnen auch die Banken - Gott sei Dank scheitert es nirgens, die Finanzierung haben wir von mehreren Banken zugesichert, müssen nur noch auswählen :) aber eben, mich hätte wunder genommen, wieviel ihr tatsächlich zur Seite legt für Rückstellungen, da es durch den Landpreis so variieren kann.  

Der eine Bankberater hat mir gesagt, dass nicht kontrolliert wird wieviel dann tatsächlich zur Seite gelegt wird, das sind nur Empfehlungen. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew