Nebenkosten Stockwerkeigentum

• Ersteller Ersteller Danysch
  • Erstellt am Erstellt am
D

Danysch

Guest
Hallo zusammen

Weiss nicht ob schon so ein Thema existiert.

Was mich seit längerem beschäftigt sind die hohen Nebenkosten unserer Wohnung. Wir haben eine 4 1/2 Zimmer Eigentumswohnung mit ca. 125m2 Wohnfläche, also nichts grosses. Wir haben 8 Parteien in unserem Haus, unsere Überbauung hat 4 Häuser.

Wir bezahlen 500 SFR nebenkosten PRO Monat (alles inklusive, Abwart, Erneuerungsfonds, Gebühren, Verwaltung, Heizung, usw). Ohne Strom !

Ich finde dies EXTERM hoooch, oder ist dies normal ? /emoticons/default_confused.png

Wieviel bezahlt Ihr denn so ?

Vielen Dank

Gruss

Danny

Man müsste wissen, wieviel von den Fr. 500 in den Erneuerungsfonds gehen und wieviel für die effektiven Nebenkosten. Sonst ist kaum eine Beurteilung möglich.

Martin

Bin mir nicht ganz sicher, muss nachschauen, aber glaube so ca. 50 Sfr pro Monat.

Dann bleiben noch 450 Nebenkosten !

Hallo, auch wieder ich. Also, ich kann Dich trösten (oder nicht?), für die Wohnung meiner Mutter (für die ich wie gesagt die Zahlungen mache) bezahlen wir auch jeden Monat 400.-- Nebenkosten (ebenfalls inkl. alles ausser Strom). Ihre Wohnung ist 4 Zimmer/90 m2. Kommt also etwa aufs gleiche raus wie bei Dir. /emoticons/default_sad.png

So als Laie würde ich sagen, dass Fr. 50/Monat für Erneuerungsfonds viel zu tief wäre. Kommt natürlich drauf an, wie alt die Liegenschaft ist. In den ersten Jahren nach der Fertigstellung sollten kaum zusätzliche Kosten anfallen. Aber im Durchschnitt über ein paar Jahre halte ich das eindeutig für zuwenig.

Die von dir angegebenen 450 Fr. erachte ich dann im Gegenzug allerdings als hoch. Es kommt immer drauf an, wie genau was abgerechnet wird. Gerade in Sachen Heizung sollte man selbst die Kosten steuern können - bedingt aber einen klar defnierten Abrechnungsschlüssel, der sich auf das Verhalten der Mieter abstützen sollte (also nicht nur Anzahl m2, sondern auch individuelle Heizintensität).

Martin

Wir haben - wenn ich mich recht erinnere - auch in etwa 1'500 - 1'600.-- pro Quartal bezahlt, als wir die EW noch hatten. Haben allerdings auch immer was raus bekommen.

Würde also sagen, dass du nicht sooo daneben liegst. Wir hatten übrigens eine 4 1/2-Zimmerwohnung mit Keller, Waschküche und Bastelraum.

Ich finde dies EXTERM hoooch, oder ist dies normal ? /emoticons/default_confused.png
...wahrscheinlich kennst du ja die gängige Faustformel der Hyptohekarinstitute:

Grundregel 1% der Anlagekosten, bei 12x 500 = 6000.- müsste deine Wohnung also etwa 600'000 wert sein. War sie wesentlich günstiger, liegt ihr eher hoch drin, und umgekehrt.

Die NK hängen aber von vielen weiteren Faktoren ab, insbesondere natürlich vom Energieverbrauch. Wir werden ein Niedrigenergiehaus bauen und rechnen z.B. mit 0.5-0.7% NK.

gruss pb

Wäre euch dankbar für noch ein paar Zahlen /emoticons/default_wink.png

Also hier mal eine genaue Übersicht unserer Nebenkosten.

Das Mehrfamilienhaus hat 8 Parteien und die Kosten werden nach Wertquote aufgeteilt. In meinem Fall 14 % vom ganzen Kuchen.

seite1.jpg

seite2.jpg

Wir wohnte ja bis vor kurzem auch in einer Eigentumswohnung.

NK pro Jahr CHF 2460.00

Erneuerungsfond CHF 760.00

Sind also CHF 3220.00

Nur mussten wir immer Heizkosten nachzahlen und das war auch noch pro Jahr CHF ca 600.00.(Frag ich mich immer noch WISO)???

Sind also pro Monat um die CHF 318.00 gewesen.

Wohnung 4 1/2 mit ca 116 m2 Netto Fläche.

Die NK werden ja auf Wertquoten aufgeteilt, aber ich finde Eure NK auch ein bisschen hoch.

Frage: Wie alt ist die Wohnung?

Denn viele STWs machen den Erneuerungsfond erst wenn das Gebäude 5 Jahre alt ist.

(Steuergründe)

Könntest Du mir mal die Abrechnung ber Mail senden, ist ein bisschen klein.

Ich finde die ehrlich gesagt auch zu hoch.

Auch unsere Wohnung hat genau 116m2 Netto Wohnfläche.

Gebäude ist 10 Jährig.

Bei Problemen mit der ansicht einfach unten rechts auf meine eingescannte Seite gehen mit dem Mauszeiger, dann erscheint im Internet Explorer ein Icon, dies anklicken und alles wird grösser und schärfer :-)

Ja, bei uns war das Gebäude jetzt 7 Jahre alt, aber soviel NK zahlten nicht mal wir.

Ich werds mal jetzt mit unserer Abrechnung vergleichen.

Also, ich finde die NK bei Euch extrem Hoch.

Wir wohnen ja fast in Bern und da ist es auch nicht gerade billig.

War schon ein bisschen Schockiert.

Oder wie siehts bei Euch aus mit Heizkosten ?

Hab eben mit Nasche verglichen, die haben ca. 5000 SFR Ölverbrauch für 2 MFH mit 13 Wohnungen, wir haben GASkosten von 12'000 für 2 MFH mit 13 Wohnungen.

Irgendwas stimmt da nicht /emoticons/default_mad.png

Gas ist doch billiger als Oel und der Verbrauch, hilfe....

Also in den 2 Häuser wo wir lebten, wurde ja richtig geheizt. Teilweise hatten die Bewohner vom Okt-April, ihre Heizung voll auf.

Bei uns sind es ja auch 2 MFH mit 13 Wohneinheiten gewesen.

Wie fanden immer bei uns sei der Heizungsberbrauch sehr hoch, aber wenn ich das bei Euch sehe, SCHRECK!!!!!

Ups noch ne Frage:

Im Treppenhaus, ist da auch ein Heizkörper?

Das hatten wir nähmlich nicht!

ja, glaube dort ist auch einer ... aber eben, sollte ja nicht sooo viel ausmachen /emoticons/default_sad.png

Ja, nur wenn im Winter ofters mal aus Versehen die Türe offen steht, oder nicht ganz verschlossen ist, dann brauchts dort bestimmt am meisten Energie.

Da der letzte Beitrag hier dazu schon etwas älter ist, möchte ich das neu hervorholen. /emoticons/default_smile.png

Denn bei mir (Neubau Eigentumswohnung in Zürich, 127m2) betragen die Nebenkosten (OHNE Erneuerungsfonds) derzeit 3850.- jährlich, resp. 320.- CHF pro Monat, was ich auch etwas hoch finde...

Was meint ihr dazu so?

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89