Nebenkosten Stockwerkeigentum

• Ersteller Ersteller Danysch
  • Erstellt am Erstellt am
Mieter und Stockwerkeigentümer haben Anspruch auf eine detaillierte Nebenkostenabrechnung. Man kann diese auch anlässlich der nächsten Eigentümerversammlung diskutieren.

Habs heute an der Delegierten-Versammlung gebracht... - Da die Wohnungen halt noch kein Jahr alt sind, dauert es noch ein bisschen, bis zur definitiven Abrechnung, wird aber dann mitte Jahr nachgereicht werden. /emoticons/default_smile.png

Da der letzte Beitrag hier dazu schon etwas älter ist, möchte ich das neu hervorholen. /emoticons/default_smile.png

Denn bei mir (Neubau Eigentumswohnung in Zürich, 127m2) betragen die Nebenkosten (OHNE Erneuerungsfonds) derzeit 3850.- jährlich, resp. 320.- CHF pro Monat, was ich auch etwas hoch finde...

Was meint ihr dazu so?
Ich denke dass Nebenkosten - inkl. Heizkosten von 320.-- im Monat für 127 m2 in der Norm drin liegen.

Da die Verwaltung eine detailierte Abrechnung vorlegen muss, werden allfällig zu viel einbezahlte Beträge im Folgejahr wieder zurück bezahlt.

Ich denke dass sich viele Leute die Eigentumswohnungen kaufen sich nicht bewusst sind, dass sie auch in der EW wie in einer Mietwohnung weiter NK zu zahlen haben.

Die Banken rechnen übrigens bei EW mit ca 0.8% vom Kaufpreis für NK. Da sind die 320.-- in Zürich ohne Erneuerungsfond vermutlich schon in Ordnung.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89