Nervige Feinsteinzeugplatten - Zementschleier und Co.

tosci

Administrator
05. Juli 2006
2.953
158
63
46
Hallo Zusammen

Seit über vier Jahren wohnen wir nun in unserem Haus. Wir bereuen keine einzige Entscheidung ausser die für unsere Feinsteinzeugplatten im EG. Seit jeher nervt uns der Zementschleier - heute so sehr das wir endlich etwas dagegen unternommen haben (sehr wahrscheinlich trotz Recherchen das Falsche!).

In einem Empfehlungsblatt heisst es folgendes: "Pflegende Substanzen bilden auf der Oberfläche einen Film, der den Schmutz bindet und somit die Oberfläche glänzend oder streifig erscheint. Dieses Problem kann mit XY-Fliesen_Intensivreiniger wieder entfernt werden." Also fuhr ich zu OBI und kaufte folgendes Produkt: Feinsteinzeug-Reiniger von KNAUF: Intensivreiniger gegen Öl- und Fettfilme, Gummi- und Schuhabrieb, Pflegemittelreste, hartnäckige Flecken. Dies haben wir gemäss Anleitung angewendet, sprich: Auftragen, fünf Minuten einwirken lassen, bürsten und mit viel Wasser aufnehmen. Da es dermassen geschäumt hat haben wir den Vorgang mit Wasser drei Mal wiederholen müssen! Ansonsten hätten wir das Mittel nur wieder verteilt gehabt.

Das Ergebnis: KATASTROPHAL! Es sieht 100mal schlimmer aus als vorher (siehe Fotos)!!! Wir fragen uns nun was zu tun ist: Sollen wir den Boden absäuern resp. jetzt noch mit Zementschleierentferner dahinter?

Da unsere Nerven zwischenzeitlich blank liegen (nach 5 Stunden schruppen mit negativem Ergebnis wohl klar) überlegen wir uns auch eine professionelle Firma zu engagieren welche dies durchführt, könnt Ihr da jemanden empfehlen?

Gruss

Tosci

P.S. NEIN, die Fotos wurden Sekunden nach dem Putzen/Trocknen aufgenommen!

IMG_0951.JPG

IMG_0950.JPG

IMG_0952.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tosci

wir hatten auch von Anfang an Probleme mit den Plattenböden.

Zementschleier, Restschmutz von Maler Gisper usw.

Mit Reinigen war nicht wirklich beizukommen.

Wir haben nun alles reinigen und veriegeln lassen.

Und siehe da die Böden waren im Anschluss nicht wieder zu erkennen.

Farbresten die der Maler nicht entfernen konnte waren auch alle weg.

Und in der begebaren Dusche perlt das Wasser nach der Versielung super ab.

War nicht ganz günstig hat sich aber devinitiv gelohnt.

Die Firma die es gemacht hiess Allround Group GmbH - Bodenspezialist

Gruss Markus

 
Hallo mkse

Danke für Deine Antwort. Ich erkenne auf den Beispielbildern auf der Homepage exakt unser Problem - nämlich den Zementschleier! Wäre das nicht Sache des Plattenlegers diesen zu entfernen? Eine Mängelrüge nach vier Jahren wird wohl schwierig, da aber auch noch andere Probleme aufgetreten sind werde ich das dort einfliessen lassen und bin gespannt auf seine Reaktion. Wahrscheinlich wird sowas kommen wie: ja, dass ist normal und in der Toleranz oder so... In diesem Sinne schon jetzt, danke für den Tipp, wahrscheinlich werden wir dies professionell entfernen lassen.

Gruss

Tosci

 
Ja müsste man meinen. Aber offensichtlich ist das nicht deren Fachgebiet (und im nachhinein ist es vermutlich auch besser so). Wir haben in unserem Fall ein paar mal nachgefragt ob das nicht gemacht werden müsste. Zuerst nein normel Endreinigung reicht. Dann wieder ja wir arbeiten da mit der Reinigungsfirma xy zusammen, den haben wir dann auch eingeladen mal eine Testreinigung zu machen. Aber auf dem Gebiet gibt es halt viele die einfach auch keine Ahnung haben, desshalb haben wir dann etwas professionelles gesucht.

Gruss Markus

 
Ist doch einfach eine Sauerei... da wählt man sich eine Platte aus im Wissen das die Platte dann inkl. Verlegung viel mehr kostet - da aber alles Pauschal pro m2 abgerechnet wird hat man das Gefühl das dann alles inklusive sei. Aber Achtung: Will man keinen Zementschleier, muss man noch separat bezahlen?! Aber nicht nur das, man muss sich zuerst selbst informieren, abmühen um dies dann festzustellen! Bevor ich nun einen Herzinfarkt kriege mache ich Feierabend und nehme am Montag unseren Plattenleger in die Pflicht. Schade gab es dieses Forum nicht früher - aber wie ich eben feststellen musste - genau deswegen gibt es dieses Forum ja! :)

Gruss

Tosci

 
Hallo Tosci

Mit Reinigen war nicht wirklich beizukommen.

Wir haben nun alles reinigen und veriegeln lassen.

Und siehe da die Böden waren im Anschluss nicht wieder zu erkennen.

Farbresten die der Maler nicht entfernen konnte waren auch alle weg.

Und in der begebaren Dusche perlt das Wasser nach der Versielung super ab.

War nicht ganz günstig hat sich aber devinitiv gelohnt.

Die Firma die es gemacht hiess Allround Group GmbH - Bodenspezialist

Gruss Markus
Hallo Markus

Was habt ihr genau machen lassen?

Wie lange dauerte das Ganze?

Und könntest du Preise nennen, z.B. pro m2 oder so?

Dankeschön

Marcel

 
So, Dr. prof. Zementschleierentferner meldet sich zurück!

Nach Studium etlicher Dokumente habe ich bei Richner in Solothurn den HMK R61 Feinsteinzeug Grundreiniger sowie den HMK R63 Zementschleier Entferner geholt. Dabei hatte ich das Glück an einen Aussendienstmitarbeiter welcher auf Plättli spezialisiert ist zu gelangen. Dieser hat mein einstudiertes Vorgehen weitgehend bestätigt. Für nachfolgendes Vorgehen übernehme ich jedoch keine Haftung, ich sage also nur wie es bei mir geklappt hat - auf jeden Fall aber zusätzlich Packungshinweise und Merkblätter beachten denn danach klappts... aaaalso:

  • Boden saugen, logisch
  • Mit HMK R61 die Grundreinigung wie folgt vornehmen: Konzentrat 1:2 verdünnt grosszügig aufgetragen, nach kurzer Einwirkungszeit mit einem Pad/Bürste durchgearbeitet, nach 5 Minuten nochmals, nach fünf Minuten mehrmals mit Wasser das Mittel entfernt. Grundreinigung durch.
  • Mit HMK R63 wie folgt vorgegangen: Vorher den Boden grosszügig mit Wasser versorgt (insbesondere die Fugen müssen vollständig nass sein). Dann wieder sehr grosszügig HMK R63 aufgetragen (Mischung 1:4 je nach Verschmutzungsgrad). Dann gut fünf Minuten wirken lassen. Anschliessen mehrmals (bei uns war es 6x notwendig!) mit Wasser entfernen.
  • Am Schluss nochmals mit dem Grundreiniger R61 dahinter, diesmal stark verdünnt (1:10)
  • Zuletzt nochmals mit Wasser - bei uns mehrmals notwendig
Ev. wäre es eine Alternative direkt nach dem Einwirken zuerst mit einem Nassauger aufzunehmen, da aber angeraten wird das Zeug nicht eintrocknen zu lassen hatten wir Hemmungen davor. Schlussergebnis: Boden ist NICHT wie neu, nein viel besser! Zwar ein riesen "Chrampf" den ich mir aber gleich mit einem Glas Wein mit Blick auf einen schönen Boden entschädige!

Die Offerten seitens professioneller Firmen waren wie folgt:

CHF 18 - 21 pro m2 alles inklusive plus Anfahrt und MwSt.. in unserem Falle hätte dies satte CHF 1'800.- gemacht. Die Chemie hat CHF 91.- gekostet, sprich wir sind CHF 1'709.- günstiger gefahren und haben wohl faktisch dasselbe Ergebnis. Aufwand: 2 Personen à 3 Stunden, also 6 Stunden. Eine professionelle Firma dürfte wohl nicht länger haben, bestätigt meine These das die Abrechnung pro m2 einfach nicht fair sein kann - aber das ist ein anderes Thema...

Hier das Foto: Links vorher, rechts nachher. Leider aufgrund der Tageszeit nicht bei denselben Lichtverhältnissen dafür mit Blitz /emoticons/default_cool.png

Anhang anzeigen 14603

Gruss

Tosci

P.S. Mein Belohnungsglas Wein habe ich vorhin beim Aufräumen in hohem Bogen über die Platten ausgeleert! Zum Glück jedoch draussen auf der Terrasse :)

vorher-nachher.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folgende Hinweise noch:

  • Fragt Euren Plattenleger ob die Entfernung des Zementschleiers inbegriffen sei
  • Achtet darauf, dass der Schleier frühestens 3-4 Wochen nach dem Verlegen entfernt werden kann da ansonsten die Fugen einen erheblichen Schaden erleiden können
  • Die Entfernung des Zementschleiers gehört in der Regel nicht zur Bauendreinigung, in der Regel sind diese Firmen auch nicht darauf spezialisiert, also entweder durch Plattenleger durchführen lassen, eine spezialisierte Firma oder sich selbst genügend informieren und dies vor Einzug durchführen. Es ist aus eigener Erfahrung nicht besonders witzig nach vier Jahren oder überhaupt nach Einzug fast ein gesamtes Geschoss zu räumen....
  • Beachtet unbedingt die Pflegehinweise zu Feinsteinzeugplatten, NIEMALS normale Putzmittel verwenden, diese verschmieren mehrheitlich den Dreck und bilden einen Schmutzfilm
Tja aus Fehlern lernt man, ich hoffe Ihr lernt aus unseren Fehlern :)

Gruss

Tosci

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch einfach eine Sauerei... da wählt man sich eine Platte aus im Wissen das die Platte dann inkl. Verlegung viel mehr kostet - da aber alles Pauschal pro m2 abgerechnet wird hat man das Gefühl das dann alles inklusive sei. Aber Achtung: Will man keinen Zementschleier, muss man noch separat bezahlen?! Aber nicht nur das, man muss sich zuerst selbst informieren, abmühen um dies dann festzustellen! Bevor ich nun einen Herzinfarkt kriege mache ich Feierabend und nehme am Montag unseren Plattenleger in die Pflicht. Schade gab es dieses Forum nicht früher - aber wie ich eben feststellen musste - genau deswegen gibt es dieses Forum ja! :)

Gruss

Tosci
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

Dann werde ich mal unseren GU fragen, wie das bei uns mit der Endreinigung aussieht. Wir haben zwar die Platten nur in den Badezimmern, aber trotzdem will ich mir das nicht wirklich antun, da stundenlang mit spezilareinigern zu schrubben, wenns auch der GU machen (lassen) kann.

 
Im aktuellen Haus hat es der Plattenleger gemacht und war von Anfang an sauber, habt ihr es schon mal mit Brennsprit oder Putzverdünner probiert?

Im alten Haus hat der Plattenleger auch so eine Schweinerei hinterlassen und wir stundenlang das Zeug weggeschrubt, damals wussten wir noch nichts von Spezialreinigern.

 
hallo tosci

ich bin auch auf der suche nach einer firma, die mir dunkle feinsteinzeugplatten professionell reinigt und versiegelt. von wem hast du die offerte machen lassen? bin auch aus der region bern.

danke und gruss:

happy99

 
Hallo

Im aktuellen Haus hat es der Plattenleger gemacht und war von Anfang an sauber, habt ihr es schon mal mit Brennsprit oder Putzverdünner probiert?

Im alten Haus hat der Plattenleger auch so eine Schweinerei hinterlassen und wir stundenlang das Zeug weggeschrubt, damals wussten wir noch nichts von Spezialreinigern.
Brennsprit und Putzverdünner ist auch nicht immer das richtige, kann sogar Oberflächen beschädigen.

Am einfachsten ist es, sich zuerst mal Gedanken zu machen um was für eine Art Schmutz es sich handelt. Also ist der Schmutz fettig oder kalkhaltig. Fettigen Schmutz muss mit etwas alkalischem gereiniget werden, kalkhaltiger Schmutz mit Säure. Rauch zum Beispiel ist ein fettiger Schmutz, da kann man mit Putzessig den ganzen Tag reinigen und es wird nichts.

Beim vorgehen von Tosci wurde zuerst mit einem Grundreiniger der Alltagsschmutz und fettigen rückstände entfernt. danach mit dem Zementschleierentferner (Sauer) die Schleier entfernt. Aus diesem Grund muss der Boden (vor allem die Fugen) ganz Nass sein, da sich diese sonst mit der Säure aufsaugen und sich auflösen und bröckeln. Brennsprit und Verdünner hilft vorallem bei Leim, Farbe usw... da helfen dann die Lösungsmittel.

Das mit den Zementfugen gillt übrigens auch für Bad/Dusche, erst gut nass machen vor mit dem Badreiniger gereinigt wird.

Grüsse

Dani

 
ja, wir haben im Moment das selbe Problem. Wohnungsumbau mit Superplatten und nun ärgert uns der Zementschleier auf den Platten und noch mehr ärgert die Arroganz der Plattenfirma die uns nun die teure Erstreinigung natürlich verkaufen will. Ich finde es schon eine Sauerei, dass die Erstreinigung nicht inbegriffen ist, die Platten kosten ja auch sehr viel. Wäre eigentlich Kundenfreundlich.

Wir sind uns am überlegen die Reinigung doch durchführen zu lassen, wird aber natürlich wieder nach Aufwand verrechnet. Aergerlich, ärgerlich das Ganze.

Habe aber viele nützliche Tipps gefunden und merke, wir sind nicht alleine mit dem Problem.

 
Hallo zusammen,

Das Problem mit dem Zementschleier ist allgemein bekannt.

Es kann aber relativ einfach selbst behoben werden.

Im Fachhandel: HGC, Richner usw. bekommt man die Produkte von Lithofin Zementschleierentferner.

Funktioniert

lg

Sulo

 
Ich sehe auf dem Bild den 65" Fernseher gar nicht /emoticons/default_smile.png

Was ist es denn für ein Modell?

Gruss,

Thomas

 
Gute Entscheidung! Sieht toll aus. Ich quäle mich nun auch schon seit fast 8 Jahren mit Platten rum die extrem heikel und pflegeaufwändig sind (zum Glück nur im Eingangsbereich, Nebenräume). Habt ihr die Platten entfernt oder den neuen Belag auf die Platten verlegt?

 
Ich sehe auf dem Bild den 65" Fernseher gar nicht /emoticons/default_smile.png

Was ist es denn für ein Modell?

Gruss,

Thomas
Wird nächste Woche geliefert, wie auch sonst noch so einiges (auch Details wie Sockelleisten /emoticons/default_wink.png). Es gibt einen Samsung UE65ES8080

Gruss

Tosci

 
Wird nächste Woche geliefert, wie auch sonst noch so einiges (auch Details wie Sockelleisten /emoticons/default_wink.png). Es gibt einen Samsung UE65ES8080

Gruss

Tosci
Danke für die Info. Bin gespannt ob du auch das "Banding" Problem feststellen kannst oder nicht.

Gruss,

Thomas

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven