Netzwerk selbst einziehen?

Hehe, einfach auf beiden Seiten nach der gleichen Norm. Unterschiedlich ist nur, mit welchem Farbpaar begonnen wird.....Egal...

Ach ja zu den Materialkosten kommen wohl noch ein paar Bier dazu...../emoticons/default_ohmy.png
Das war eben der Streitpunkt: ich war für 568A auf Beiden Seiten, er für 568a auf der einten und 568B auf der anderen. Der Netzwerktester gab mir dann recht ;-)

Und es war mehr wie ein Bier, dass wir getrunken haben ;-) Das Einziehen an sich ging sehr flott. Das Zeitaufwändige war die Dosenmontage und das Patchpanel.

 
Das war eben der Streitpunkt: ich war für 568A auf Beiden Seiten, er für 568a auf der einten und 568B auf der anderen. Der Netzwerktester gab mir dann recht ;-)
Ja logisch, der eine Standard beginnt mit dem grün/weissen Paar, der andere Standard mit dem Orang/weissen Paar. Aber auf beiden Sieten gleich, es wird niemals bei festinstallierten ausgekreuzt. Das passirt entweder im Swicth oder bei Back-to-Back Verbindung indem ein gekruztes Netzwerkkabel genommen wird.
 
Das Ganze blüht mir auch noch!! Ich werde aber in den Zimmern, Büro und Wohnzimmer die Mulitmedia Dose von R&M mit Sat und zweimal RJ45 verbauen. So wie ein FanOut Glasfaserkabel vom Keller zur Satellitenschüssel inklusive einer Spleissung im Keller welche ich auch selber vornehmen kann.

Und das alles noch bevor wir einziehen sonst reklamiert meine Frau /emoticons/default_biggrin.png

 
Das Ganze blüht mir auch noch!! Ich werde aber in den Zimmern, Büro und Wohnzimmer die Mulitmedia Dose von R&M mit Sat und zweimal RJ45 verbauen. So wie ein FanOut Glasfaserkabel vom Keller zur Satellitenschüssel inklusive einer Spleissung im Keller welche ich auch selber vornehmen kann.

Und das alles noch bevor wir einziehen sonst reklamiert meine Frau /emoticons/default_biggrin.png
Viel spass dann hehe

 
Und das alles noch bevor wir einziehen sonst reklamiert meine Frau /emoticons/default_biggrin.png
Weil Sie kein Internet hat, oder weil sie neu die Kultserie "Dallas" verpassen wird ? /emoticons/default_tongue.png
 
Weil Sie kein Internet hat, oder weil sie neu die Kultserie "Dallas" verpassen wird ? /emoticons/default_tongue.png
Hmm, ich denke Sie würde das Internet und Ihre Serien vermissen /emoticons/default_smile.png Ich kann Sie ja mal ganz vorsichtig versuchen zu fragen /emoticons/default_biggrin.png

 
Hab das ganze auch selbst gemacht. Rack mit 23 Buchsen.

Nur bei den RJ45-Buchsen hatte ich schlussendlich einige nochmals überprüfen müssen da die Drähte schlecht reingedrückt waren. Aber der Netzwerkkabeltester konnte mir immer genau sagen wo.

Insgesamt in Erfolg und Spass hat es auch gemacht!

 
Liebe Netzwerkspezialisten

Ich habe ein ähnliches Problem, deshalb hänge ich mich an diesen Thread.

Ich möchte in einem Zimmer eine zusätzliche RJ45 Dose verbauen. (Klar könnte das der Elektriker machen, aber ich würde es gerne selber ausprobieren!)

Es gibt schon ein Leerrohr zum R&M Verteilerkasten im Keller (ca. 15m). Die bestehenden Multimedia / RJ45 Komponenten sind von R&M und Feller

Ich wollte folgende Dose kaufen:

EdizioDue RJ45-Dose FREENET Cat 5 E ungeschirmt Einfach UP - Elektrogut - Susan Gut

Nun meine Fragen:

1) Ist bei diesen Dosen jeweils ein RJ45 Anschlussmodul inbegriffen? Oder muss man diese separat kaufen?

Bei meinen bestehenden Dosen (vom Elektriker montiert) und auch am Patchpanel wurde folgendes Anschlussmodul verwendet:

R&M Online Katalog

2) Bei der Dose oben wird jeweils zwischen Cat 5 und Cat 6 und geschirmt/ungeschirmt unterschieden. Aber was ist eigentlich der Unterschied?? Die Dose besteht ja nur aus Plastik und dem Anbaurahmen. Sind diese nicht identisch für Cat5&6 und geschirmt/ungeschirmt?

Der Unterschied könnte nur das RJ45 Anschlussmodul ausmachen?

3) Für die neue Dose habe ich mir geschirmtes Cat 5e Kabel kauft. Soll man ein geschirmtes Kabel an eine ungeschirmte Dose anhängen? Ich vermute nein...

Mein Elektriker hat übrigens über Cat5e Kabel 200 Mhz (U/UTP, also ungeschirmt) an die blauen Cat6 R&M Module verbaut. Er meint das reiche für Gigabit Ethernet. Meine Tests haben auch gezeigt, dass dem so ist.

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruss

Saggittarius

 
Hallo,

Ich wurde den Elektriker kontaktieren und bei ihm die teilen kaufen. Er kauft in viel grössere Menge und auch mit sein Gewinn bekommst du noch wahrscheinlich billig als selber einkaufen. Dazu bist du auch gut beraten und hast du alles was du brauchst /emoticons/default_smile.png.

Pts0

 
Hallo,

Ich wurde den Elektriker kontaktieren und bei ihm die teilen kaufen. Er kauft in viel grössere Menge und auch mit sein Gewinn bekommst du noch wahrscheinlich billig als selber einkaufen. Dazu bist du auch gut beraten und hast du alles was du brauchst /emoticons/default_smile.png.

Pts0
Hallo pts0

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass die Elis in der CH deutlich teurer sind, als die onlineshops in DE.

Wenn man weiß, was man will, dann online bestellen und sparen.

Z.b. Eibmarkt oder Voltus.

Selbst EM hat teurere Einkaufspreise.

Gruß moudi

 
1) Ist bei diesen Dosen jeweils ein RJ45 Anschlussmodul inbegriffen?
Gemäss Feller Clixx ist das Modul dabei. 2) sollte damit auch beantwortet sein.

3) Für die neue Dose habe ich mir geschirmtes Cat 5e Kabel kauft. Soll man ein geschirmtes Kabel an eine ungeschirmte Dose anhängen?
je geschirmter und je höher die Kategorie, desto besser. Für 1Gbit sollte eigentlich auch Cat 5e UTP reichen. Geschirmtes Kabel ohne geschirmte Dosen macht wenig Sinn, da der Schirm, wenn es dumm geht frei floatet, ausser man macht irgendwo einen Bastel...

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77