Liebe Netzwerkspezialisten
Ich habe ein ähnliches Problem, deshalb hänge ich mich an diesen Thread.
Ich möchte in einem Zimmer eine zusätzliche RJ45 Dose verbauen. (Klar könnte das der Elektriker machen, aber ich würde es gerne selber ausprobieren!)
Es gibt schon ein Leerrohr zum R&M Verteilerkasten im Keller (ca. 15m). Die bestehenden Multimedia / RJ45 Komponenten sind von R&M und Feller
Ich wollte folgende Dose kaufen:
EdizioDue RJ45-Dose FREENET Cat 5 E ungeschirmt Einfach UP - Elektrogut - Susan Gut
Nun meine Fragen:
1) Ist bei diesen Dosen jeweils ein RJ45 Anschlussmodul inbegriffen? Oder muss man diese separat kaufen?
Bei meinen bestehenden Dosen (vom Elektriker montiert) und auch am Patchpanel wurde folgendes Anschlussmodul verwendet:
R&M Online Katalog
2) Bei der Dose oben wird jeweils zwischen Cat 5 und Cat 6 und geschirmt/ungeschirmt unterschieden. Aber was ist eigentlich der Unterschied?? Die Dose besteht ja nur aus Plastik und dem Anbaurahmen. Sind diese nicht identisch für Cat5&6 und geschirmt/ungeschirmt?
Der Unterschied könnte nur das RJ45 Anschlussmodul ausmachen?
3) Für die neue Dose habe ich mir geschirmtes Cat 5e Kabel kauft. Soll man ein geschirmtes Kabel an eine ungeschirmte Dose anhängen? Ich vermute nein...
Mein Elektriker hat übrigens über Cat5e Kabel 200 Mhz (U/UTP, also ungeschirmt) an die blauen Cat6 R&M Module verbaut. Er meint das reiche für Gigabit Ethernet. Meine Tests haben auch gezeigt, dass dem so ist.
Besten Dank für eure Hilfe.
Gruss
Saggittarius