NEU * * * H-F-Kompetenzzentrum * * * NEU

Interesse an H-F-K Seminaren? (siehe Beitrag)

• Ja, ich hätte Interesse an einem oder mehreren Seminaren

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, mir genügt die Online-Beratung

Stimmen: 30 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    30
Hallo zusammen,

Als "Neuling" zum Thema "Hausbau", konnte ich schon enorm von den verschiedenen Erfahrungen der anderen Forumsmitglieder profitieren, sei es Tipps zum Reservationsvertrag, Kauf oder Werkvertrag.

Im Moment sind wir noch ganz am Anfang mit unserem Projekt: Doppeleinfamilienhaushälfte. Hätte nicht gedacht, dass man an so vieles denken muss, wenn man baut, bzw. bauen lässt.

Wir bauen mit einem GU (Grossprojekt), d.h. vieles muss/kann verhandelt werden.

Interesse hätte ich an so einem Anlass, wobei mich folgende Themen interessieren würden:

Thema Hauskauf:

Tücken der verschiedenen Verträge (Reservations-, Kauf- und Werkverträge)

Umgang mit dem GU

Minergie ja/nein

Umgang mit den vom GU vorgeschlagenen Handwerker (Elektroplaner, Sanitär, Platten, , Küchenplaner, etc..)

Finanzielles: auf was muss speziell geachtet werden.

Kauf - Hypotheken - Experten - welche Versicherungen

Wann lohnt sich ein Experte? Schon vor Vertragsunterzeichnung oder erst bei der Abnahme?

Abnahme: Tücken der Abnahme, welche Problematiken haben andere Forum User gemacht?

Mängel: Wie geht der Hausbesitzer mit den festgestellten Mängel um? wo melden? was wenn keine Einigung zustande kommt ? welche rechtliche Schritte können eingeleitet werden...

Das sind im Moment die Themen die mich "brennend" interessieren.

Unser Stand der Dinge:

Wir haben die Reservationsvereinbarung unterschrieben und die Anzahlung getätigt.

Wir konnten die Grundrisse nach unseren Wünschen dem GU mitteilen und diese wurden auch so umgesetzt. Die im Baubeschrieb enthaltenen Budgets werden wir nicht einhalten.

Wir waren am Donnerstag beim Küchenplaner (Fine Line in Dübendorf). Unsere Wunschküche mit mehr Schränke, besseren Elektrogeräte und einen teueren Granit wird Mehrkosten von CHF 2000 generieren.

Besuch beim Sanitär in Zürich (Trösch) hat ergeben, dass es teurer wird, SEHR viel teuerer...kein Wunder bei diesen Bruttopreisen !

Habe dem GU schon mal vorgeschlagen den ganze Sanitärposten zu streichen wenn ich nur über ST die Ware nehmen kann. Er konnte mir nun eine 2. Anbieter im Aargau als Alternative anbieten. Termin steht noch aus

Elektroplaner: 1. Gespräch hat stattgefunden und wir konnten uns schnell einigen, da schon vieles im Standardprogramm enthalten war. +/- einige Zusatzspots..

Ich habe in den letzten 3 Monate diverse Erfahrungen machen können mit GU's (andere Projekte), Banken, Immofirmen etc...

Eventuell schalte ich so ein Tagebuch

Zurück zur FRAGE: Seminar , bitte unbedingt realisieren.

Ort: Wenn dieses Seminar so einen 1/2 Tag oder länger geht, sollte eine Anreise von 1 - 1.5 Std. kein Problem darstellen. Der Erfahrungsgewinn aus so einem Tag soll nicht am Reiseweg scheitern.

Zeit: Wennmöglich ab Januar , Februar 2010 .

Hallo zusammen,

Zurück zur FRAGE: Seminar , bitte unbedingt realisieren.

Ort: Wenn dieses Seminar so einen 1/2 Tag oder länger geht, sollte eine Anreise von 1 - 1.5 Std. kein Problem darstellen. Der Erfahrungsgewinn aus so einem Tag soll nicht am Reiseweg scheitern.

Zeit: Wennmöglich ab Januar , Februar 2010 .
Hallo Gasolino,

das ist ja eine klare Aussage..... und Du hast, wie es scheint, noch ein volles Programm vor Dir....

Der Termin ist sicherlich auch von unserer Seite ins Auge gefasst.... und über die Distanz...auch hier danke für die Anmerkung... ich denke, dass Du damit genau ins Schwarze getroffen hast...

Das gesamte Programm würden wir so entwickeln, dass es bei ausführlicher Präsentation mit Sicherheit länger als 5-6 Stunden wäre...womit sich eben die Anfahrt und das Seminar immer lohnen würde.

Statistik des Forums

Themen
27.518
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand