Neu Hausbau Lamellenstoren

subansangam

New member
20. Juli 2014
8
0
0
Hallo Zusammen

Wir bauen ein Haus in Lufingen Zürich .

Wir kommen aus Indien und kennen die Normen hier zu wenig.

Wir wollten am Dachgeschoss wo schräge gibt, ein Badezimmer anstatt normale Zimmer haben.

Der Haus Engineer (Lerch & Partner) hat gesagt dass der Bau Plan (aussen)nicht verändert werden kann und das grosse Fenster(von Boden bis auf Dach) wird im Badezimmer sein. Er hat uns angeboten diesen Fenster mit Sichtschutz Glas zu machen.

Ich dachte dass er extra uns Sichtschutz Glas gibt, aber jetzt stellen wir fest dass er dafür die Lamellenstoren gestrichen hat.

(Wenn man Badezimmer Licht einschaltet ohne Rolladen wird die Silhouette auf die andere Seite klar ersichtlich sein)

Er hat dies explicit nicht erwähnt obwohl er den Plan entsprechend verändert hat.

Ich fühle mich abgeraten dass er für sich eine kostengünstige Variante uns verkauft hat.

Wird ein Sichtschutz Glas teuer sowie Lamellenstoren sein ? Wieviel ungefähr kostet Sichtschutz Glas und Lamellenstoren(ungefähr 90cm breit und 2.5m hoch)?

Ist die Firma Lerch & Partner gerechtfertigt wenn Sie für ein Fixpreis Haus ihre Kunden abraten um für sich kostengünstig zu machen ?

Welche Rechte habe ich wenn solche Sachen festgestellt wird ?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüssen

Subathra Sangameswaran.

 
Lieber Subathra

(oder wäre es "Liebe"? - sorry, ich kenn' mich mit den Namen des indischen Subkontinents nicht so aus. Aber item.)

Dass bei Sichtschutzglas Silhouetten erkennbar bleiben, ist weder neu noch speziell. Insofern glaube ich  nicht, dass Euer GU Euch hätte drauf hinweisen müssen. (Nett wär es gewesen.)

Kosten für den "Sichtschutz"-Anteil sind sehr variabel. Eigentlich kann man das mit einer Klebefolie relativ gut selber machen. Aber.. von den Kosten habe ich auch keine Ahnung. Jedenfalls wäre die Version mit Folie günstig.

Dein GU darf Dir natürlich nicht einfach (ohne etwas zu sagen) die Store streichen. Ich gehe aber davon aus, dass im Dokument für das Sichtschutzglas etwas geschrieben ist von " blablabla ... Sichtschutzglas statt Store ... blablabla". Dann hättest Du es unterschrieben. Falls es nicht so ist, sag' Deinem GU einfach, dass da auf dem Plan die Store fehlt und dass er die (gemäss Vertrag/Baubeschrieb/wasauchimmer) zu bauen habe.

Viel Glück!

Haba

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew