Neue Hausverkablung - Koax weglassen?

wic

New member
18. Jan. 2016
29
3
0
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine kurze Frage in die Runde: Aktuell planen wir die Verkabelung für unser Haus und ich frage mich ob es eigentlich noch Sinn macht Koax (sei es Kabelfernsehen oder Sat) überhaupt zu berücksichtigen. Typischerweise haben die "Multimedia Dosen" ja mindestens einen Anschluss für TV/Radio, bzw. zusätztlich noch "Internet" oder Sat-Anschluss (3-Loch Dosen) falls nötig.

Nachdem heutzutage oft ein Beamer mit lokaler Quelle zum Einsatz kommt, es TV über das Internet gibt (Swisscom TV, Zattoo, ...) und man sogar das Satelitten Signal mit IP verteilen könnte (http://www.astra.de/17012210/sat-ip, die Endgeräte mal vorausgesetzt) wäre doch eine gute Abdeckung im Haus mit LAN Ports ausreichend, oder nicht? Alles zentral verkabeln und von dort aus dann die Medien / Internet zuspielen.

Klar kommt es immer auf die persönliche Nutzung der Infrastruktur an, in unserem Fall wäre die IP-basierte Nutzung sicher ausreichend. Mir schwirrt aber immer so etwas wie "Wiederverkaufswert" im Kopf herum wenn man etwas weglassen will ;-)

Wie sind da so eure Erfahrungen und Meinungen?

Beste Grüsse

Christian

Ich würde darauf verzichten. Lieber vielleicht ein weiteres Leerrohr als Reserve in die Räume legen. Wenn du (oder ein möglicher Nachfolger) dann unbedingt noch Coax braucht, so kann er es ja noch einziehen.

Aber Trend geht ja klar in Richtung IP.

Ich nutze auch viele IP Services. Ich habe einen Medienserver, schaue Fernsehen über Netflix, Zattoo oder andere Streams.

Wenn man einfach nur den Fernseher einschalten und über die normale Fernbedienung mal durchzappen will, kommt man aus meiner Sicht allerdings nicht um einen "normalen" Fernsehanschluss über Koax und DVB-C herum.

Allerdings beziehen wir auch das Internet über TV-Kabel. Wenn man DSL und Swisscom-TV hat, sieht es vielleicht etwas anders aus.

Wiederverkaufswert ist sicher auch ein Thema. Ich würde behaupten dass 95% der Bevölkerung sich noch nicht so richtig an IP-TV gewöhnt haben und viele davon ein Haus ohne Fernsehanschlüsse ev. nicht kaufen würden.

Die Idee mit den Leerohren macht wahrscheinlich am meisten Sinn. Wir planen zwar nicht das Haus gleich wieder zu verkaufen, aber man weiss ja nie was die Zukunft bringt :)

Danke auf jeden Fall für den Input!

Ich sage es so:

AKTUELL macht Koax noch sinn.... Denn kaum ein TV Endgerät hat eine direkte IP TV Schnittstelle, also brauchst Du immer noch eine zusätzliche Box....

Wenn Du an Wiederverkauf denkst dann kannst Du es einsparen, denn in 10 Jahren wird man vermutlich nicht mehr über Koax gehen.....

Ich habe jetzt bei meinem Neubau dort wo ich aktuell sicher einen TV hinstellen werde noch ein Koax (selbes Rohr wie RJ45) gezogen, das kostet ja kaum was.... 

Aber sicher nicht in jedes Zimmer ein Koax ziehen, lieber Leerrohr oder Cat7 Kabel...

Ich habe zu dem Thema jetzt auch mal mit einem Elektriker gesprochen der wahrscheinlich unsere Hausverkabelung machen wird. Er meinte so ungewöhnlich sei das wirklich nicht mehr Koax wegzulassen, auch wenn es sicher noch nicht die Regel ist.

Da wir Internet eventuell über den Kabelnetzbetreiber beziehen werden legen wir den Hausanschluss jetzt zumindest mal bis in den Verteilerschrank und berücksichtigen von dort Weg genügend Platz bzw. Leerohre um für den Fall der Fälle die TV-/Radio Dosen doch noch setzen zu können.

In die wichtigen Räume mit RJ45 zu gehen sehe ich genaus wie @vakuum als die zukunftsträchtigere Variante. Allerdings wurde mir in der Diskussion mit dem Elektriker von Cat7 eher abgeraten. Nicht aus Kostengründen (da ist wohl ein Unterschied da, aber auf die Bausumme gesehen wohl eher zu vernachlässigen), sondern vom Platz her. Er meinte ein Cat7 sei "sperrig" und lasse sich daher nicht so leicht in Unterputzdosen setzen. Noch dazu da ich immer 2 volle Kabel pro Dose haben möchte (also kein "Splitting" von 4 Adern pro Anschluss). Auch die Dosen selber sind dann ja meistens Cat6e, der Vorteil wäre also nur wenn man in die Zukunft gesehen dann dort mal den konkreten Bedarf hat und den Anschluss wechselt. Wie seht ihr das? Und für das erweiterte Band (1000 MHz) sowei die höhrere Bandbreite (10GB) sehe ich aktuell auch eher die "Haben Wollen" Seite und noch keine konkreten Anwendungsgebiete.

Was mich noch ein wenig verwundert ist dass er als Alternative zwar Cat6e vorschlägt (war auch mein initialier Gedanke), dieses allerdings "ungeschirmt" (d.h. kein Mantelschirm). Da ich im Studium viel mit Netzwerktechnik zu tun hatte kam mir das doch etwas komisch vor, sein Argument ist aber dass der Schirm falls er nicht durchgehend an der Erde angeschlossen sein sollte dann als schöne Antenne dient die mehr stört als wenn man sich nur auf den Mantel der einzelnen Adern verlässt die für den "Hausgebraucht" genügend Schirmung bieten. Ist das also bei einer Hausverkabelung "Standard", hat damit jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Grüsse

Christian

@wic:

Heutzutags braucht man kein Cat7, da hast Du absolut recht, ist ja auch nicht RJ45 kompatibel..... 

aber was ist in 10 Jahren?? 

Die Kabel auszuwechseln ist massiv aufwändiger als nur die Dosen zu tauschen (dort wo mans braucht) daher finde ich Cat7 ein Muss.

(vielleicht reicht das in 10 Jahren auch schon wieder nicht mehr....) ;-)

Es gibt bereits Cat7 kabel die nicht dicker und steifer sind als Cat 6 Kabel, daher sollte das kein Problem sein eigentlich... siehe z.B. hier: 

https://www.reichelt.de/Verlegekabel-Netzwerkkabel/DRAKA-UCH74P350/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=5851&ARTICLE=142357

Betreffend Abschirmung, da hat mir mein Elektriker was ähnliches gesagt, dass er bei Cat 6 meistens alles ungeschrimt macht weil es nur probleme gäbe.... wieso das so ist weiss ich nicht? finde es eigentlich auch wichtig abzuschirmen.... ?!?.....

Meines Wissens benötigt man abgeschirmte Kabel hauptsächlich im Industriebereich, da dort empfindliche Messdaten drüber laufen. Fürs Internet und TV reichen aber auch völlig normale Kabel.

Die Kabel an sich sind doch alle genügend abgeschirmt. Ich habe vor einem Jahr sowohl Koax als auch Cat7 durch dasselbe Leerrohr gezogen und habe keine Probleme. Als Dose kann ich nur die R&M Multimedia-Dosen empfehlen. Diese haben sowohl JR45 als auch Koax-Anschlüsse. Über einen Elektriker sind diese auch ziemlich preiswert zu beziehen!

Ein dazu interessanter Link könnte sein (etwas veraltet, das Produkt ist aber nach wie vor zu beziehen und aus meiner Sicht top!): http://www.homewiring.ch/media/filemanager/dokumente/rdm_hws_leicht_gemacht_12_2012_dt.pdf

Also ich würde auch nur Cat7 als Verlegekabel empfehlen, da du dann zukunftssicher von der Bandbreite bist. (Vielleicht streamen wir ja in 10 Jahren 8k in jeden Raum...)

Ich habe alles mit geschirmten Cat7 verkabelt (ca. 70 Kabel). In jedem Raum hats mindestens eine Doppeldose, meistens mehrere. Zudem Reserve in der Decke etc.

Klar, die Kabel sind schon etwas steifer und die Adern natürlich dicker (ist ein Verlegekabel und kein Patchkabel). Aber das Anbringen der Steckermodule (in den Dosen und am anderen Ende am Patchpanel) ist wegen dem nicht viel schwieriger. Und das macht man ja nur einmal, dann ist die Dose dran.

Aus Kostengründen habe ich zurzeit nur Cat6a Dosen/Module gekauft, da dies zurzeit völlig reicht. Falls es in einigen Jahren dann doch notwendig würde, kann ich gezielt nur einzelne Dosen/Module durch Cat7-Dosen/Module ersetzen, wo der Speed auch wirklich nötig ist.

Die Komponenten kannst du ggf. neuen Technologien/Standards austauschen, beim Kabel bist du froh, wenns genügend Reserve für lange Zeit besitzt. Und jetzt ist das Kabel einfacher verlegt, als später (falls es später überhaupt noch geht). Und der Preisunterschied sollte auch nicht so gross sein. (Material, Arbeitsaufwand ist ja gleich)

Also ich würde Cat7 nehmen. (Und nur schon, falls du ein Kabel später als Backbone nutzt)

@Wic

Zukunft in Ehren.

Aber

Was wird zur Zeit an deiner Adresse von den Anbietern angeboten? Nachbaren kontaktiert?

Was nützt dir eine top Moderne Hausverkabelung wenn du bei deinem Einzug weder telefonieren, fernsehen kannst noch Internet hast?

Cat 6 oder gar Cat 7 oder FTTH ist zur Zeit leider noch nicht sehr verbreitet und die Anbieter hüten sich zu Aussagen, ob es an einem bestimmten Standort je kommt.

Bei uns in Steffisburg, wohl keine kleine Gemeinde, gibt es von keinem Anbieter zur Zeit diesbezüglich Zukunftspläne.

Schon der Mobilfunkempfang in einem neuen Mingerie Gebäude ist hier nicht gewährleistet, so bei uns.

Wohl deshalb ist hier nach wie vor Coax, RJ45 über Cat 5e und T+T Standard.

@Alpenwelt

Es geht um die Verkabelung IM Haus nicht INS Haus.....

Willst Du 4K oder 8K TV Signale via Lan übertragen können oder was auch immer die Zukunft bringt dann können 100Mbyte pro Sekunde auch mal knapp werden.....  

@vakuum

Danke für deinen Hinweis.

Genau, ich habe im Haus ein 10 GB und zusätzlich eine FTTH und zusätzlich noch Lehrrohre für die Zukunft verbaut.

Kein T+T kein Coax kein Cat 5e.

Ich ziehe ein.

Ich möchte nun gerne am Fernsehen SRFT1 sehen, geht nicht, kein Signal.

Ich möchte auf das Internet, geht nicht kein Signal.

Ich will telefonieren, geht nicht kein Signal.

Ich bin Laie und wende mich diesbezüglich an die Cablecom, die Swisscom, Sunrise, Salt, usw..

Antwort ist immer: Zur Zeit wird der Service an ihrer Adresse nicht angeboten.

Es mag ja sein, dass du an deiner Adresse von diesen Problemen verschont bist. Das heisst aber nicht, dass es an anderen Standorten diesbezüglich auch in den nächsten Jahren nicht zu Problemen führen kann wenn die interne Hausverkabelung nicht dem entspricht, was von extern überhaupt gespeist werden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe Dein Problem noch nicht?!?

Wenn Du so abgelegen wohnst dass niemand ein Signal zu Dir liefert hat das ja nichts mit Deiner Hausverkabelung zu tun? Die kannst Du dennoch nutzen? z.B. um Filme vom Nas vom Keller zum TV zu streamen??!? ;-)

Du wirst andere Landschaftliche Vorteile geniessen wenn Du kein Kabel ins Haus hast?

Sonst gäbe es noch SAT ?!?

Ich sehe das Problem auch nicht. Wenn du kein Signal hast (egal, ob TV oder Internet), dann hat das in erster Linie noch nichts mit deiner internen Verkabelung zu tun. Irgendwo hast du den Internet-Router. An diesen Router hängst du testhalber mit einem normalen Patchkabel ein Notebook ran. Dann solltest du direkt auf dem Internet sein. (Und dann hast du bei Swisscom auch TV-Signal, sofern das Abo es unterstützt und/oder die Mindestbandbreite vom ZUGANG erfüllt sind.)

Jea nach Internet-Router (z.B. bei der Swisscom TV Box Plus) kannst du sogar ohne Laptop in einem Display einen Speedtest machen.

Wenn das funktioniert, dann hast du die Basis, von wo man aufbauen kann. Von diesem Router geht ja dann normalerweise ein Kabel zu einem Switch im Haus. Hier kommt also deine interne Verkabelung ist Spiel. Und wenn du dort am Switch kein Signal hast, dann wurde irgendwo ein grober Fehler gemacht. (Evtl. Standard A und B gemischt verwendet oder sonstwie.)

Alles andere macht für mich keinen Sinn. (Und ob du jetzt von aussen mit einer urlangsamen Freileitung oder mit einem superschnellen Glasfaser gespiesen wirst...es hat keinen Einfluss auf deine interne Verkabelung, solange du auf dem IP-Protokoll bist. Also Signal solltest du immer haben.)

OK. Es wird dann wahrscheinlich einfach ziemlich warm, oder? Zumindest u.a. gem. den Messungen von LEONI Kerpen in diesem (etwas älteren) Artikel:

http://www.leoni-infrastructure-datacom.com/Strombelastbarkeit-von-Datenkabeln-bei-Power-over-Ethernet.13603.0.html
Nein, das ist wirklich kein Thema.....

Du hast bei einem 100 Meter kabel dann halt 30% Verlust (was übrigens okay ist gemäss PoE Spezifikationen) bei den maximalen 25W wären das 7.5Watt Verlust auf 100 Meter Kabel.... das kannst Du kaum messen geschweige denn Fühlen.... und ja 100 Meter hast Du auch kaum im Haus.... und die maximalen 25W wirst Du auch nicht ziehen....

Hab den Link nur kurz überflogen, dort werden aber alle Leiter bestromt und das Kabel wird nicht abgewickelt und die Ströme gehen bis 2A.... dann ist es was anderes.....

Ist wirklich kein Problem, sonst wäre das Kabel nicht freigegeben, es wird übrigens in der CH von einer Namhaften Firma als ihr eigenes Kabel verkauft, einfach 3 mal teurer... ;-)

• Like
Reaktionen: f5b7
  • Like
Reaktionen: f5b7

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu