Neue Hausverkablung - Koax weglassen?

Die Diskussion entspricht eigentlich genau meiner Grundidee: Heutzutage schon zukunftssicher verkabeln, weil später mal die alten Kabel rausziehen und durch den dann erhältlichen "Standard" ersetzen ist meist ein riesen Aufwand. Der Elektriker hatte mich nur mit dem Argument der "Sperrigkeit" überzeugt, aus der Büro Installation kenne ich diese Kabel und weiss wie schwer die sich biegen lassen. Dass dies innerhalb von einer Unterputzdose Probleme geben könnte hatte mir eingeleuchtet.

Daher mal danke für die Kabeltipps, werde die mir mal genauer anschauen und dann mit dem Elektriker sprechen.

 
Wir haben im Haus S/FTP Cat7 AWG23 verlegt.

Wenn das einzige Argument dagegen ist, dass der Elektriker es zu sperrig für die Dosen findet, dann mach es doch selber. (Spart noch viel Geld)

Ich habe heute Nachmittag wieder eine Dose angeschlossen. Obwohl ich kein Elektriker bin und diese Tätigkeit auch erst ein paar Mal gemacht habe, so habe ich es in ca. 15 Min. geschafft. (siehe Bilder)

Da Netzwerkkabel ja nicht hauskritisch sind (und ungefährlich), kannst du dies selber schrittweise montieren. Dann, wann du wieder Zeit hast.

Ich habe zudem begonnen, bei einigen Dosen erst mal nur einen sauberen Blinddeckel zu montieren (z.B. von Feller). Kostet vom Material weniger und kannst dann später, wenn du dort doch noch LAN anschliessen willst, nachträglich eine RJ45-Dose montieren.

IMG_0194.JPG

IMG_0196.JPG

IMG_0197.JPG

IMG_0198.JPG

IMG_0199.JPG

IMG_0200.JPG

IMG_0201.JPG

IMG_0202.JPG

IMG_0203.JPG

IMG_0205.JPG

IMG_0206.JPG

IMG_0207.JPG

IMG_0208.JPG

 
Cool, dass du pro Dose (mit 2 Buchsen) zwei Rohre hast. Sind das M20 oder M25? Ich hoffe ersteres, denn wir haben nur ein M25 pro Dose geplant und müssten dann entsprechend zwei von diesen Kabeln da durch bringen...


keine Angst, du kriegst 3 (auch normale) Cat7 Kabel in ein M25er rohr... einfach gleich zusammen einziehen und nicht nacheinander...  :)

 
  • Like
Reaktionen: f5b7
Es ist ein M20 Rohr. (Der Hersteller beharrte auf ein Kabel pro Rohr.)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: f5b7
Cool, danke für die super Photos, das sieht ja wirklich machbar aus :) Auch die Montage sieht für mich einfacher aus als ich das noch aus der Vergangenheit bei einem Cat5 Kabel erinnere :)

Die Buchse sind wenn ich das in der Zwischenzeit richtig recherchiert habe sogenannte "GG-45" (https://de.wikipedia.org/wiki/GG-45)? Also solche wo man die alten RJ-45 Stecker reinstecken kann? Oder hast du einfach klassiche RJ-45 Buchsen montiert und würdest da zukünftig je nach Bedarf einfach die gesamte Dosen ändern?

 
Ich kenne die "GG-45"-Buchsen nicht.

Bei mir kommen die folgendenden Module in den (Feller) Steckdosen zum Einsatz:

https://www.youtube.com/watch?v=suz1EXa3P44

https://www.youtube.com/watch?v=97-MQcY7V4U (Montagevideo)

Sie wurden mir vom Elektriker besorgt, weil er auch die Feller-Steckdosen beschafft hatte. (Es gäbe aber sicher auch noch andere, evtl. günstigere Hersteller)

Auf der anderen Seite (im Netzwerkschrank im Keller) habe ich dann selber die Wahl getroffen. Und zwar ein Patchpanel von Digitus und die entsprechenden Digitus  "Keystone"-Module. Vom Prinzip her sind sie ähnlich wie die R&M-Module. (Kosten aber vermutlich nur ein Bruchteil davon)

(Alle erwähnten Module kann man auch wieder öffnen und somit mehrmals verwenden, wobei ich das nur im Notfall machen würde.)

 
  • Like
Reaktionen: f5b7 und dave2

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.907
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu