neue Katze wie lange im Haus halten?

filthylittlethi

Mitglied
04. Dez. 2007
260
0
0
Hallo ihr LIeben

Wir haben vor 2 Wochen eine 1,5 jährige Katzendame aus einem Katzenhof in der Nähe abgeholt. Nachdem sie sich zuerst ganz scheu versteckt hat, schnurrt sie uns nun mehr oder weniger den ganzen Tag um die Beine, spielt, schaut sehnsüchtig in den Garten.... Montag hat sie 'ihr Haus' sogar schon durch die Terrassentürscheibe gegen eine andere Katze verteidigt...

wie lange muss ich sie wohl noch drin behalten? Die Katzenhoffrau meinte 5 Wochen, aber ich schätze, da wird uns die Mieze verrückt.

Könnt ihr mir was raten?

ach ja: wir wohnen weit weg von viel befahrenen Strassen, haben eine Riesenwiese vorm Haus.

Grüssli, und danke!!

flt

Hallo,

ich würde schon noch mind. 1 Woche warten, bis es ihr restlos klar ist wo der Futternapf steht../emoticons/default_biggrin.png

Danach begleitet in den Garten und für tolle Erlebnisse sorgen (heisst Spielen, Spielen, Spielen...Leckerli, spielen usw.).

Viel Spass mit dem Tiger!

Grüssle

Arcuos

Konnte meinen Tiger keine 2 Wochen drin halten /emoticons/default_wink.png Mussten Sie dann 3 Tage später auch vom Gartenhaus-Dach retten /emoticons/default_biggrin.png

Normalerweise sagt man aber mindestens 2 Wochen, je nach Alter, Rasse und Verhalten eher mehr. Ich würde einfach so langsam mal mit Ihr zusammen in den Garten gehen und schauen wie sie sich verhält. Die Kleinen sind meist sehr clever und wissen genau wo sie hingehören. Ausserdem bleiben gerade die Damen auch meist in der Umgebung des Hauses (auch wenn man sie nicht immer sieht).

Mein Vorschlag: für immer! Bzw. bis die Katze weiss dass sie nur in den eigene Garten machen darf!

John scheint keine Katzen zu mögen /emoticons/default_wink.png. Ein Tipp gegen Katzenkacke im eigenen Garten: Besorg dir eine Eigene. Die machen nämlich im Normalfall nicht in den eigenen Garten.

Aber zurück zum Thema: Wie weit wohnt ihr vom Katzenhof weg? Wenn es nur ein Katzensprung /emoticons/default_biggrin.png ist, lass sie lieber so lange wie möglich drinnen, da sie sonst zurück nach "Hause" läuft.

Wir haben unsere beiden rund einen Monat drin behalten. Diese Zeit war auch notwendig für die Impfungen etc.

Da wir zwei Brüder zusammen genommen haben, war das Drinbehalten etwas einfacher, da sie miteinander spielen konnten. Bei einer Katze alleine musst du sie ev. schon etwas beschäftigen /emoticons/default_wink.png

Schön, dass eine "ältere" Katze bei euch ein neues Zuhause findet!!!

danke für eure Antworten!

Inzwischen ist die Mieze mal aus Versehen (Terrassentüren waren offen) rausgelaufen und hat sich prompt im Garten des (doofen und ganz sicher katzenhassenden) Nachbarn umgesehen. Wir konnten sie zum Glück mit ihrem Znacht wieder reinlocken und werden nun sicher noch 1-2 Wochen warten, bis sie wieder rausdarf...

Grüssli

flt

d... hat sich prompt im Garten des (doofen und ganz sicher katzenhassenden) Nachbarn umgesehen.
Das wird sie auch nach einem Jahr noch machen - gerade weil ihr das nicht wollt!! Katzen sind halt so - aber können wir ihnen böse sein???? /emoticons/default_biggrin.png

Wir konnten unseren Kampf-Maine Coon-Kater gerade mal ein paar Stunden im Haus behalten, dann hat er die Katzentüre mit Anlauf regelrecht demoliert und ist ausgerissen. Am nächsten Morgen war er pünktlich zur Fressenszeit wieder da! Typisch Mann, lässt sich ungern einsperren, wenn's aber ums Fressen geht, steht er auf der Matte!

Aber im Ernst: Wenn es die Katze zulässt und nicht total durchdreht, dann solltest Du sie schon mindestens zwei Wochen drinnen behalten und sie dann langsam an die neue Umgebung gewöhnen. Ich wünsche Dir viel Freude mit dem neuen Hausbewohner, Du wirst ihn sicher schon bald nicht mehr missen wollen!

Unser Kater war auch nur wenige stunden bereit im Haus zu sein. Aber auch er kamm ohne probleme wieder nach Hause. Allerdings ist der neue Wohnort 30 km vom alten entfernt.

Wir haben ein Gehege gebaut...

Denn, erstens wollen wir nicht, dass sie überfahren oder gar "gefressen" werden... sind etwas Multikulturell in der Gegend... lach

Und zweitens, sollen sie dem Nachbarn nicht in den Garten machen.

Funktioniert ganz gut, sind wir zu Hause dürfen sie raus, sonst haben sie drinnen genug Platz um sich auszutoben....

Gruss aus St. Gallen

Hallöli ihr Lieben

Danke für eure guten Ratschläge. Am Sonntag haben wir uns nun endlich getraut und die Katze rausgelassen. Sie hat die Umgebung in immer weiteren Kreisen erkundet und ist immer mal wieder heimgelaufen. Schöööön! Gestern ist sie sogar nach dem Znacht nochmal rausgegangen, es wurde immer dunkler, ich hab mir schon Sorgen gemacht (hatte ja noch nie ne Mieze), dann bin ich auf die Terrasse, hab nach ihr gerufen und sah sie in dem Moment auch schon über die Wiese zu uns rennen (wahr sicher Zufall, denn welche Katze hört schon?). Herrlich!

Grüssli

filthylittlethief

wir mussten unserer über den winter 3 monate drin halten. gemäss empfehlung tierheim.

Wir planen immer 2-3 Wochen aber nach 4-5 Tagen haben wir die Schnauze voll von dem Theater und lassen sie raus. Da wir viel mit den Katzen spielen, kommen sie immer nach Hause. Bis jetzt.

Da wir die Nerven bei einem unserer 4 Exemplare schon meist nach 2-3 Tagen verlieren und den Kater beim letzten Mal 2 Monate gesucht haben, haben wir für den bevorstehenden Umzug vorgesorgt.

Ich habe nun ein Peilgerät erworben. Nicht ganz billig, aber gestern habe ich meinen Kampfkater in 3 Minuten geortet. Tolles Teil! /emoticons/default_biggrin.png

Peilgerät? Tönt gut! Unser Zigeuner blieb nun auch fast 10 Tage weg und mir machen uns Sorgen. Dafür hat der andere einen Aktionsradius von knapp 2m um mich und meine Frau. Ich habe schon an eine Cat-Cam gedacht aber ein Peilsender tönt auch gut. Wie, wo und was?

Wir planen immer 2-3 Wochen aber nach 4-5 Tagen haben wir die Schnauze voll von dem Theater und lassen sie raus. Da wir viel mit den Katzen spielen, kommen sie immer nach Hause. Bis jetzt.
Lach was meint ihr denn mit immer?

Zahlt ihr die Miete oder den Hypo nicht, dass ihr immer umziehen müsst?

Wohnwagen /emoticons/default_biggrin.png Nein, wir haben einfach in unserem Leben schon ein paar Mal gezügelt, jetzt in ein Haus. Ich denke, dass es auf die Katze ankommt, wie weit sie geht und ob zurück, das kann man nicht planen.

Unser Zigeuner hatte mal eine hässliche Verletzung (Spital etc.) und musste 10 Tage drinnen sein. Der hat stundenlang wie ein Irrer mit dem Kopf ans Katzentöri gedonnert. Wir haben dann einen Topf mit einer Pflanze vor das Töri gestellt, den hat er weggeschoben. Sturer Bock.

Wenn wir die Türe geöffnet haben und mit ihm auf dem Sitzplatz rumsassen, war er wieder glücklich und ruhig. Katzen spinnen. Das macht sie liebenswert /emoticons/default_smile.png

@turbolover: Ich schulde dir noch Peilsenderinfos:

Das Ding heisst Peilgerät Miro Senior und kommt von Veterinär-Telemetrie :: "Miro"

Nicht ganz billig, aber meine Tests verliefen sehr zufriedenstellend. Selbst ich als absolute Technik-Pfeife habe meine Katze wie gesagt in 3 Minuten wieder gefunden. Du kannst das Ding auch zum Test bei genanntem Hersteller beziehen.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad