Neue Küche - Anbieter?

thaifoodpower

New member
17. Aug. 2017
25
11
3
Hallo zusammen

meine Frau und ich sind gerade dabei ein Haus zu kaufen, das etwas Renovationsbedarf hat, aber wir nehmen das als Chance, dem Ganzen unseren persönlichen Touch zu geben. Ein grosses Thema für uns (mich B) ) ist die Küche. Sie soll nicht super-premium werden, aber wichtig ist mir BORA mit einem Induktionswok. Ich habe nun schon etwas im Forum gerumgelesen und aufgrund dessen Termine gemacht bzw vor, Termine zu machen bei:

  • Sanitas Troesch in ZH  (hier nervt etwas, dass es Beratung nur Werktags zwischen 8 und 18 Uhr gibt - deren Kunden müssen ja auch arbeiten, alle anderen bieten Samstag an..)
  • Baumann in Rümlang
  • Grimm Küchen in Waldshut-Tiengen
  • Seipp Küchen in Tiengen
  • Dick in Lauchringen


Habt Ihr mit denen Erfahrungen gemacht? Mit vor allem Dick haben einige hier (mit einer Ausnahme, wo die aber gleich mit dem Inkasso drohten..) wohl gute Erfahrungen gemacht, mit Grimm wohl auch. Zu den anderen Anbietern konnte ich nicht viel finden. Oder gibt es empfehlenswerte Küchenanbieter im Raum ZH, die ich noch besuchen sollte? Wenn das preislich gleich oder leicht drüber rauskommt, würde ich einen Küchenbauer in der CH bevorzugen.

Falls ich in meiner Suche gute Themen übersehen haben sollte, bin ich natürlich froh um Tips ;)

Merci!

 
Ich kann dir Käppeli in Merenschwand empfehlen (übrigens auch für Parkett-Böden).

Super Beratung, geht 100% auf deine Wünsche und Bedürfnisse ein. Erstellt vor Unterzeichnung des Vertrages schon sehr detaillierte Pläne und 3D-Zeichnungen.

Einbau der Küche tadellos ausgeführt, ohne einen einzigen Mangel.

Zu den anderen von dir erwähnten Küchenbauern kann ich nichts sagen, denke aber, dass nicht nur Käppeli gute Arbeit abliefert [emoji1]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 
Schau dich mal noch nach einer Schreinerei in deiner Umgebung um. Wir lassen unsere Küche (und ein paar Einbaumöbel) vom Schreiner machen.

Das kommt uns am Ende doch günstiger als die Angebote der klassischen Küchenbauer und ist erst noch genau auf unsere Bedürfnisse abgestimmt.

noch ein Tipp: lass dich bei den Küchengeräten nicht verarschen. 40% Rabatt beim Küchenbauer hört sich verlockend an, wenn du aber bei Nettoshop 60% bekommst siehts wieder anders aus. Wir stellen die Geräte nun bei und bezahlen dem Schreiner eine Einbaugebühr.

 
Reaktionen: thaifoodpower
Ich kann dir Käppeli in Merenschwand empfehlen.

Super Beratung, geht 100% auf deine Wünsche und Bedürfnisse ein. Erstellt vor Unterzeichnung des Vertrages schon sehr detaillierte Pläne und 3D-Zeichnungen.

Einbau der Küche tadellos ausgeführt, ohne einen einzigen Mangel.


Leider muss ich dem zu 100% wiedersprechen...

Käppeli gewann einen Auftrag für eine Überbauung für EFH mit einem Kaufpreis von 1,2-1,4 Mio - das "Budget" der Standard Küche lag danach bei 14-15k, die Ausstattung und Materialisierung entspracht nicht einmal einem modernen Genossenschaftswohnungsstandard...

Abrechnung/Aufpreisrechnung für Anpassungen (welche logischerweise sämtliche Käufer machten...) extrem untransparent, nachweislich wurden Aufpreise z.B. für bessere Küchengeräte falsch (zum Vorteil von Käppeli) gerechnet... Detailierte Aufpreisübersichten waren praktisch nicht erhältlich, respektive wiegert er sich heute noch, diese herauszurücken...

Bei der Planung warteten wir nicht Wochen, sondern Monate auf revidierte Pläne und Offerten, was z.B. zu Verzögerungen bei der ganzen Elektroplanung führte...

Die Küche selbst wurde gemäss Aussage eines Käppeli Mitarbeiter der die Mängel ausbaden durfte, nicht von Ihnen selbst eingebaut, sondern von einem Sub-Unternehmen, was unteranderem z.B. zu Faul war, eine Wange bei einem Raumhohen Auszug korrekt anzupassen, es wurde einfach versucht, die Front etwas "gerade zu biegen".

Abdeckungen fehlten teilweise - (z.B. unter dem Kochfeld in der Schublade), erst wollte man da einfach fix ein Stück Holz "hinschrauben" - erst nach mehrfachem hinweisen begriff er, dass man diese Abdeckung entfernen können muss, da dort das Auffangbecken des DownDraft Abzugs ist, wenn man z.B. Wasser verschüttet....

Als non plus Ultra stellte sich nach einigen Wochen heraus, dass die Aktivkohlefilter des DownDraft Abzug nicht eingebaut wurde (nachdem man zuerst die Info erhielt, man müsse das halbe Küchenmöbel demontieren, um zu diesem Filter zu gelangen um diesen zu regenerieren...). Noch besser war dann, dass auch KEINE Abluftkanäle verbaut wurden...

Ausserdem wurde der Abluftauslas zuerst genau so eingebaut, wie er gemäss Einbauanleitung dieses Kochfeldes/Ablufts-sets auf keinen Fall eingebaut werden darf, nämlich der Auslass direkt vor dem Kochfeld im Fussbereich... Erst auf mehrfaches insistieren und hinzweisen auf die Einbauanleitung, wurde der Auslass versetzt... (man konnte nicht in kuzer Hosen oder ohne Schuhe Kochen auf Grund des Auslasses...).

Zudem hat er bei mehreren anderen Häuser den "Mindestabstand" unter Induktionskochfelder nicht eingehalten, bzw. keine Lüftungsschlitze eingebaut (auch wieder klar gegen die Montageanweisung der Kochfeldhersteller), dies hatte zur Auswirkung, dass die Kochfelder oftmals "Überhitzen" und dann den Dienst quittierten...

Zu sagen ist, dass der Mitarbeiter (ich nehme mal an es ist ein Schreiner/Küchenbauer) der die Mängel ausbaden durfte, gute arbeit leistete und auch etwas weiter dachte, z.B. baute er dann eine Rückwand eines Möbels so um, dass diese von innen leicht entfernbar ist, wenn man mal wieder an die Abluftkanäle dran musste...

Aber es ist halt aus meiner sicht nicht akzeptabel, dass keine Transparenz herscht, sowie die Arbeiten erst im zweiten, respektive dritten Anlauf sauber ausgeführt wurden... Die Küche wie wir sie jetzt haben ist schön und gut, preislich gesamthaft für das was man erhält, eher im oberen Segment... Aber der Weg dort hin war nicht akzeptabel...

 
Reaktionen: thaifoodpower
Schon mal ganz herzlichen Dank! Also Käppeli habe ich mir nun angeschaut, aber was @ChrisL will ich nun überhaupt nicht durchmachen müssen - um so was zu vermeiden und besseren Service zu haben wäre ich ja gerade bereit, auch etwas mehr zu zahlen, um die Küche aus der CH zu nehmen, aber so..

@el-nino : Aber ein "handelsüblicher" Schreiner hat nicht alle Oberflächen, Griffe, Geräte, etc. im Angebot, die es bei einem "richtigen" Küchenhändler gibt, oder? Ich denke da unter anderem an Oberflächen, Arbeitsplatten aus Quarzstein und BORA - falls ich mich richtig informiert habe, beliefern die nur bestimmte Händler? Da meine Frau und ich beruflich sehr viel unterwegs sind, möchten wir ungern auch noch Baustellenlogistik spielen und haben dann lieber die ganze Küche mit Geräten etc. aus einer Hand.

 
Guten Morgen 

wir haben eine Küche von Baumann. Die haben eine eigene Schreinerei und sind sind so entsprechend flexibel. Die Küche wir am Montag geliefert, wispiness gespannt. Auch beruflich habe ich schon einiges mit Baumann gemacht. 

 
Reaktionen: thaifoodpower
Unsere Küche wurde erst letzte Woche geliefert, auf den ersten Blick schaut aber alles super aus. Wir haben die Küche von der Firma Fust in Wil. Dass nicht alle Geräte und/oder Abdeckungen erhältlich wären, wäre uns da nicht aufgefallen, sie sind sehr flexibel und gehen auf die eigenen Wünsche ein.

 
Reaktionen: thaifoodpower
@thaifoodpower es ist ein Schreiner, der viele Küchen baut. Er hat auch eine kleine "Ausstellung" um Materialien auszusuchen etc. Wir waren bei verschiedenen Küchenbauern und wussten dann schon ganz genau welche Abdeckung, Oberflächen, Geräte, Armaturen etc. Er konnte alles liefern was wir uns vorstellten.

Da alles auf Mass produziert wird müssen wir uns auch nicht an irgendwelche Standards halten. Ob wir die Küche nun 60cm tief machen (Standard) oder 68cm ist dem Schreiner egal und kostet daher nicht mehr.

 
  • Like
Reaktionen: Hudini_ch und ChrisL
Unsere Küche wurde vor 4 Wochen eingebaut. Wir haben uns für die Firma Movanorm entschieden. Hergestellt werden die Küchen zwar nicht in der CH, aber in Liechtenstein.  Sie haben auch einen Showroom in Zürich.

Die Qualität ist top. Aktuell haben wir eine Piatti-Küche und es ist kein Vergleich. Meine alte Küche kommt mir seither lotterig vor, obwohl sie eigentlich auch super ist ;).

Da sie selbst herstellen, sind auch Sondermasse kein Problem.

 
Wir haben unsere Massküche vom Küchenbauer aus der Region. Achtung nicht jeder Schreiner macht die Küchen vor Ort selbst. Viele Schreiner verbauen bspw. Elbauküchen und dergleichen. Das ist nicht per se schlecht, aber uns war die lokale Produktion wichtig.

Bezüglich Materialisierung lies der Küchenbauer kaum Wünsche offen. Von sämtlichen Graniten bis Quarz war alles möglich. Griffe hatte es mir ehrlich gesagt viel zu viel Auswahl. Bora hatte er auch in der Ausstellung. Zum Thema Küchengeräte. Die offerierten Küchengeräte (alles V-Zug und Miele) kosteten Total 800 Franken mehr als bei Nettoshop!!! Wesco Abzugshaube Eco sogar 300 Franken unter Nettoshop. Zudem haben wir jederzeit ein Ersatzgerät bei Bedarf und die Garantieabwicklung läuft über den Küchenbauer.

Von dem her, top Küche zum fairen Preis aus dem Nachbardorf.

 
Reaktionen: thaifoodpower
Danke! Also Baumann schauen wir uns nun auf jeden Fall an, Käppeli auch, einfach mti dem Vorbehalt, dass die auch schon mal tief ins WC gegriffen haben.. Movanorm ist nun auch dabei :)

Eine Google-Suche hat nicht so viele Schreiner hervorgebracht, die da geeignet scheinen.. Da kennt keiner einen im Raum ZH oder?

Schon mal vielen Dank für Eure Erfahrungen und schönes Wochenende :)

 
Ich kann dir Herzog Küchen empfehlen, die habe auch einen Showroom in Schlieren ZH welcher auch am Samstag bei Anmeldung offen hat. Produzieren die Küchen selber. Wir sind bis jetzt zufrieden, Gerätepreise wahren auch o.k....
Gruss stromas


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
Reaktionen: thaifoodpower
Wir bauen mit Merk Raumgestaltung in Uster. Haben eine eigene Schreinerei, Beratung durch hauseigenen Innenarchitekten. Beratung ist top. Hat uns auch schon auf ein paar Widersprüchlichkeiten aufmerksam gemacht. Haben einen eigenen Showroom. Bis jetzt läuft alles super.


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
@thaifoodpower Zu deiner Info, in unserem internen Forum für die Bewohner unsere Überbauung geht es nun gerade so richtig los betreffend der Firma Käppeli aus Merenschwand...

- wir sind nicht die einzigen wo der Aktivkohlefilter "vergessen" ging

- Aufpreis für andere Geräte wurde wohl bei allen bewusst und vorsätzlich falsch gerechnet, zum Nachteil der Käufer

- bei gewisesn Käufern versucht er nun im Nachhinein zusätzlich "Geld einzutreiben" für Ausgeführte Arbeiten die nicht bestellt wurde, sowie Installationspauschalen für selbst gebrachte Geräte, die nun auf einmal 3mal so hoch sind wie ursprünglich vereinbart etc.

 
[mention=33384]thaifoodpower[/mention] Zu deiner Info, in unserem internen Forum für die Bewohner unsere Überbauung geht es nun gerade so richtig los betreffend der Firma Käppeli aus Merenschwand...
 
- wir sind nicht die einzigen wo der Aktivkohlefilter "vergessen" ging
- Aufpreis für andere Geräte wurde wohl bei allen bewusst und vorsätzlich falsch gerechnet, zum Nachteil der Käufer
- bei gewisesn Käufern versucht er nun im Nachhinein zusätzlich "Geld einzutreiben" für Ausgeführte Arbeiten die nicht bestellt wurde, sowie Installationspauschalen für selbst gebrachte Geräte, die nun auf einmal 3mal so hoch sind wie ursprünglich vereinbart etc.
 
 
Wow, danke für die Info, das klingt ja richtig hässlich!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

 
So, die erste Runde Termine ist gemacht, ich bin gespannt. Ich halte Euch dann auf den Laufenden, wie unsere Erfahrungen waren :)

 
Ich hatte am 17. August den Planungstermin bei Wietlisbach in Baden-Dättwil. Das ist der Küchenbauer der von der GU gewählt wurde und ich bin sehr zufrieden mit der Beratung. Gut, ich hatte GU-Basispläne die als Grundlage benutzt wurden und ich dann meine Wünsche einbringen konnte, aber ich empfand die Zusammenarbeit als sehr angenehm und produktiv.

 
Ich hatte am 17. August den Planungstermin bei Wietlisbach in Baden-Dättwil. Das ist der Küchenbauer der von der GU gewählt wurde und ich bin sehr zufrieden mit der Beratung. Gut, ich hatte GU-Basispläne die als Grundlage benutzt wurden und ich dann meine Wünsche einbringen konnte, aber ich empfand die Zusammenarbeit als sehr angenehm und produktiv.


Dann hast Du auch eine Belvédère Wohnung? So wie ich gehört habe, ist Wietlisbach gerade etwas unter Wasser wegen der Belvédère Überbauung. Den positiven Eindruck kann ich aber bestätigen!

 
Hoi öx

Jupp, habe eine der Belvédère-Wohnungen gekauft. Dass Wietlisbach am schwimmen ist, hatte ich nicht den Eindruck, aber vielleicht lag das auch daran, dass ich nach den Sommerferien dort war. Vielmehr habe ich gehört, dass die Baugesellschaft via Käuferbetreuung extrem Druck ausüben, dass alles so schnell wie möglich entschieden werden muss. Für mich war das kein Problem, ich hatte knapp ein Jahr Zeit mir Gedanken zu machen, aber für diejenigen, die erst vor ein paar Wochen oder Monaten eingestiegen sind, finde ich das extrem. Auch der Widerstand gegen Käuferwünsche ist klar spürbar. Jemand hat mir gesagt, dass er in seiner 30-jähringen Erfahrung im Bauwesen noch nie erlebt habe, dass in diesem Preissegment solche Sachen gemacht werden. Nach meinen eigenen Erfahrungen betrachte ich das Projekt mit gemischten Gefühlen und überlege mir, die Arbeiten professionell prüfen zu lassen. Ich freue mich auf meine Wohnung aber sorge mich, dass wegen dem Zeitdruck gepfuscht wird.

Gruss

Mungi

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew