Neue Swisshaus Modelle

• Ersteller Ersteller Danysch
  • Erstellt am Erstellt am
NOch einiges, denn die Preise sind der minimal-ausbau und z.b. Kanalisation ist nur bis zur Hausmauer berechnet.

es gibt im alten Forum ein Swisshaus-Thema, einfach dort mal nachlesen...

Hallo

Eine Bank hat mir mal eine Musterberechnung gemacht:

Fertighaus plus 150'000 für Aushub/Bodenplatte und eben die ganzen Anschlussgebühren die locker so 30'000-50'000 Franken ausmachen können.

Also gut rechnen !

Die z.T. penetrant auftretenden SH-Verkäufer reden von 70t Nebenkosten... kleiner aber wesentlicher Unterschied.

Wir hatten mit 3 Verkäufern ein Gespräch:

1. HF gab die NK mit ca. 30-50'000 CHF an

2. SH gab die NK mit ca. 50-70'000 CHF an und

3. Idealbau gab die NK mit 100'000 CHF an. Wir haben uns für Idealbau entschieden, weil das das einzige seriöse Angebot war.

Wie Raycecile schon schreibt, sind nicht nur die Nebenkosten etc. einzurechnen, sondern vergesst nicht, dass in solchen Angeboten meist mit einem seeeehr basismässigen Innenausbau kalkuliert wird, damit die Inseratepreise möglichst hübsch aussehen. Ich nehme mal an, das macht Swisshaus vermutlich in etwa gleich, wie die anderen Player dieser GU-"Liga"; also unser Haus kommt z.B. rund CHF 100'000.-- teurer, als es im HF-Inserat ausgeschrieben war. (*edit*: Wobei ich sagen muss, dass in diesem Aufpreis auch schon die Erdsonde mit ca. +15'000.-- gegenüber der inbegriffenen Luftwärmepumpe enthalten ist...) Wichtig ist also, sich im Beratungsgespräch auf keine Fall von vagen Aussagen einlullen lassen wie: Da haben sie dann einen sehr schönen Ausbau etc. sondern gleich Baubeschrieb und Budgetzahlen verlangen, gell!

*nochmals edit*: In einem anderen Thread stand ja, dass man den Ausbaustandard auch über die Hauskosten pro m3 rechnen kann. Wenn ich bei uns z.B. den Inseratepreis nehme, erhalte ich knapp unter CHF 500/m3, was eben auch auf einen tiefen Standard hindeutet, wenn ich den effektiven Preis nehme, komme ich auf knapp 600/m3, was als mittlerer Standard gilt, und bei unserem Haus von mir auch als solcher eingeschätzt wird. Vielleicht hilft dir das auch noch weiter, um den Ausbaustandard zu beurteilen, den du für den ausgeschriebenen Preis erhältst...

Ja, wow...die neuen Häuser sind ja wirklich schön - das Haus "Chiara" finde ich ein Traum.. /emoticons/default_smile.png aber es wird wohl unser Budget überschreiten, mit all dem was da noch dazu kommt /emoticons/default_sad.png

Grüssli leila

oje.... hier wird ja mal wieder alles über den selben kamm gezogen.

aussagen wie

"Fertighaus plus 150'000 für Aushub/Bodenplatte und eben die ganzen Anschlussgebühren die locker so 30'000-50'000 Franken ausmachen können"

Dazu ist zu sagen:

die swisshäusser sind im basispreis alle voll unterkellert inklusive ausshub. 150K für bodenplatte und aushub sind totaler blödsinn. Betreffend Anschlussgebühren 30-50K ist auch totaler quatsch diese werden von der gemeinde erhoben und können so pauschal also gar nicht gerechnet werden und zudem kommen diese gebühren bei jedem gu oder architekten dazu.

oder

"Ich nehme mal an, das macht Swisshaus vermutlich in etwa gleich, wie die anderen Player dieser GU-"Liga"; also unser Haus kommt z.B. rund CHF 100'000.-- teurer, als es im HF-Inserat ausgeschrieben war. "

auch dies eine absolut unkompentente aussage, wenn du marmor böden willst kommst du auch mal locker auf 200K mehrkosten. und hierbei von mehrkosten zu sprechen.... ich nenne dass eher mehrwert als mehrkosten. was stimmt ist dass die basis, bei den günstigeren häusern jedenfalls, einfach gehalten ist und man bei bad und bodenbelägen und eventuel küche mit mehrkosten rechnen muss.

das alles ist nicht wirklich objektiv und sind weder seriöse noch hilfreiche aussagen.

oder

"Ich nehme mal an, das macht Swisshaus vermutlich in etwa gleich, wie die anderen Player dieser GU-"Liga"; also unser Haus kommt z.B. rund CHF 100'000.-- teurer, als es im HF-Inserat ausgeschrieben war. "

auch dies eine absolut unkompentente aussage, wenn du marmor böden willst kommst du auch mal locker auf 200K mehrkosten. und hierbei von mehrkosten zu sprechen.... ich nenne dass eher mehrwert als mehrkosten. was stimmt ist dass die basis, bei den günstigeren häusern jedenfalls, einfach gehalten ist und man bei bad und bodenbelägen und eventuel küche mit mehrkosten rechnen muss.

das alles ist nicht wirklich objektiv und sind weder seriöse noch hilfreiche aussagen.
@ sokrates: Ich schreibe nirgends von Mehrkosten sondern von Ausbaustandards. Und diese können bei den Preisen, die HF aber eben auch Swisshaus und einige andere GU als schlüsselfertige Angebote in der Werbung stehen haben, ausschliesslich einem einfachen Standard entsprechen. Unsere +100'000 waren ein Beispiel, und ich schrieb extra nicht, was sie genau beinhalten, da diese Angabe Danysch, die/der den Standardausbau ja nicht identisch wie wir verändern wird, nichts nützen würde. Sondern ich schrieb, sie/er soll von Anfang einen Baubeschrieb und Budgetzahlen verlangen, um Transparenz zu haben, was sie für den Inseratepreis genau erwarten kann. Genau lesen und differenziert urteilen bitte!

@ sokrates: Ich schreibe nirgends von Mehrkosten sondern von Ausbaustandards. Und diese können bei den Preisen, die HF aber eben auch Swisshaus und einige andere GU als schlüsselfertige Angebote in der Werbung stehen haben, ausschliesslich einem einfachen Standard entsprechen. Unsere +100'000 waren ein Beispiel, und ich schrieb extra nicht, was sie genau beinhalten, da diese Angabe Danysch, die/der den Standardausbau ja nicht identisch wie wir verändern wird, nichts nützen würde. Sondern ich schrieb, sie/er soll von Anfang einen Baubeschrieb und Budgetzahlen verlangen, um Transparenz zu haben, was sie für den Inseratepreis genau erwarten kann. Genau lesen und differenziert urteilen bitte!
ich habe genau gelesen....

"ich neheme mal an das macht Swisshaus vermutlich......" ist eine sehr qualifizierte aussage!!!

Sokrates, arbeitest Du vielleicht zufälligerweise für Swisshaus oder stehst zumindest in einer Beziehung zu ihnen?

Auf jeden Fall weist deine aggressive und herablassende Art darauf hin /emoticons/default_wink.png

@ Kurt

ich arbeite nicht für Swisshaus. ich habe mit swisshaus gebaut.

über swisshaus gibt es übrigens einen sehr kritischen und differenzierten bericht auf meiner HP.

ich finde nichts herablassendes oder agressives an meinen äusserungen.

Machen wirs doch einfach ein bisschen konkreter. Hier ein Beispiel für Hausfactory:

Baukosten:

Grundstückerwerb 195826.00

Aushub/Werkleitungen 34480.00

Umgebung/Gartenbau 15295.00

Gebühren/Baunebenkosten 39755.65

Hauskosten:

Grundpreis Haus 367990.00

Bad/Küche 13300.00

Mehrkosten Boden 13000.00

Div.Zusätze 6390.00

Fertiggarage 22000.00

Inst. Zentralsauger 1500.00

Elektroplan 10000.00

Zentralstaubsauger 2000.00

Geländer Terrasse 7000.00

Barausgaben:

Cheminee 5000.00

TOTAL 733536.65

Anmerkung: Günstige Küche von Eisenring, Nur das Minimum im Bad(nicht alles von Sanitas Trösch), Plattenboden Wohnen(67.- plus verlegen), Alle Zimmer Laminat (53.- fertig verlegt)

Ob wir mit diesem Budget durchkommen, wird sich in den nächsten 6-7 Monaten zeigen.

Gruss Johnny

Verstehe ich das richtig: Für KÜCHE UND BAD habt ihr 13'300 zur Verfügung???

Wenn ja, reicht das wirklich? Ich kann das kaum glauben...

Nein natürlich nicht, Hausfactory bietet das Haus zum "Festpreis" an und da ist ein gewisses Budget inbegriffen(13000 Küche und 8900 Bad). 13300 ist nur der Aufpreis.

Hallo zusammen!

Ich bin neu im Forum und finde es interessant, wass hier über Swisshaus diskutiert wird.

Wir bauen (aktuell) mit Swisshaus (Kt FR) und sind sehr zufrieden. Noch keine Panne und kein Verzug /emoticons/default_smile.png . Hatten Ende Jan. 06 das KA-Gespräch, Baubeginn war Anfang Mai 06 und Mitte Nov. ziehen wir ein.

Es stimmt aber, dass SH nur das Minimum in ihren Häusern anbietet. Jede Änderung kostet EXTRA. So sind bei SH z.B. nur Teppiche vorgesehen. Die Küche muss man fast bei dem von SH angegebenen Küchenbauer nehmen, der bietet aber auch tolle Rabate. Wir haben z.b. eine PP-Küche mit Zug-Geräten (40% Rabat auf Geräten, WM+Tumbler). Auch bei den Sanitäreinrichtungen muss man zu Sanitas Trösch (sehr sehr teuer!)/emoticons/default_sad.png ! Dagegen kann man den Innenausbau wirklich so gestalten wie man will. Wir bauen z.B. das KIRA, aber Innen haben wir fast alles selbst umgezeichnet.

Ich muss auch sagen, dass wir einen tollen Bauleiter haben (SH Bern), der uns alles regelt und organisiert. Bisher also keine Probleme! ;-))

Bin gespannt auf Euer Feedback.

LG

Billy

Hallo Billy:)

Herzlich willkommen,.. wir bauen auch ganz in Deiner Nähe:) -> Müntschemier,..

viel Glück beim Bau:)

Nein natürlich nicht, Hausfactory bietet das Haus zum "Festpreis" an und da ist ein gewisses Budget inbegriffen(13000 Küche und 8900 Bad). 13300 ist nur der Aufpreis.

Hallo, also das ist meiner Meinung nach immer noch seeeehr knapp.

Wir haben wirklich nicht soooo den Luxus und Designer-Artikel ausgesucht,

aber mit 35'000 kamen wir nicht durch!

/emoticons/default_sad.png

Wir hatten mit 3 Verkäufern ein Gespräch:

1. HF gab die NK mit ca. 30-50'000 CHF an

2. SH gab die NK mit ca. 50-70'000 CHF an und

3. Idealbau gab die NK mit 100'000 CHF an. Wir haben uns für Idealbau entschieden, weil das das einzige seriöse Angebot war.
Mehr bezahlen ist nicht unbedingt seriös.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123