Neue Swisshaus Modelle

• Ersteller Ersteller Danysch
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist ja unglaublich, Mr. Brandon Lee! Erster Betrag und gleich frech werden!! Ist Herr Barndon Lee zufällig ein beleidigter Provisionsempfänger aus den Dunstkreisen HF oder SH, der diesmal leer ausgegangen ist?

Solche Manieren (oder besser jegliches Fehlen davon) bringen mich immer wieder zum Staunen /emoticons/default_additional/129.gif

Hey, mit was für "Nettigkeiten" wirfst du denn um dich??? Ist unschön und beleidigend.
Hallo Gartenzwerg

Danke das Du dich für mich wehrst. /emoticons/default_smile.png

Aber auf solche Kommentare reagiere ich eigentlich nicht.

Holzkopf !

Ist mehr bezahlen seriös?????

Die Umgebung ist immer sehr nach Bedürfnis, Die Feinerschliessung ca. 20 000.- die Gebühren der Gemeinden inkl Baukreditzins ca. 30 000.- also 70 -80 000.-

Sie haben Fr. 20 000.- zuviel bezahlt......
Mit den Zahlen ähnllich wie von "Brandon Lee" beschrieben, wurden wir vom SH-Verkäufer beraten. Die Gemeindegebühren wurden unseriös abgeklärt und Feinerschliessung total unterschätzt obwohl Grundstück m.E. ideal erschlossen ist (alle Leitungen direkt am Grundstück verfügbar ohne Strassenbeläge ect.). Als totale Laien haben wir aufgrund der aufgezeigten Anlagekosten haben wir dann die Finanzierung mit der Bank geregelt und den Bauvertrag unterschrieben. Beim KA Gespräch wurden wir über ca. 50'000 Mehrkosten in den beiden Bereichen (Feinerschliessung, Gebühren) aufgeklärt....

Meine Meinung: Mehr bezahlen ist nicht seriöser aber ich denke ein Unternehmer der den Mut hat in den Budgetpositionen "rund ums Haus herum" mehr einzusetzen liegt wohl eher auf der sicheren Seite (warum sollte er auch übertreiben, fliesst ja nicht in seine Tasche sondern der Gemeinde und Baumeister). Das sind nähmlich genau die Kosten die er nicht beeinflussen kann sondern je nach Baugrund ect. massiv abweichen können und nicht mal bei der Planung des Hauses genau feststehen. Das Haus selbst ist ja immer garantierter Festpreis, wenn man mit der Basis zufrieden ist kommt da nichts hinzu.

Mein Tip: Lasst euch zusätzlich ein Vorprojekt von einem Ortsansässigen Unternehmer erstellen (oft kostenlos!) weil der die Baugründe, Gemeindespielregeln ect besser kennt dann vergleichen und kritisch hinterfragen!

Hallo allerseits,

ich habe ebenfalls das Modell Chiara bei Swisshaus gesehen.

Und wir haben uns sofort dafür entschieden.

Allerdings wird nicht Swisshaus es ausführen.

Wir haben es vom Architekt rechnen lassen.

Siehe da, es wird sogar etwas günstiger.

Und hier weiss ich das alle Nebenkosten inklusive sind.

Und so hab ich auch die Möglichkeit die Handwerker auszuwählen, denen ich auch vertraue.

Grüsse euch

Hallo allerseits,

ich habe ebenfalls das Modell Chiara bei Swisshaus gesehen.

Und wir haben uns sofort dafür entschieden.

Allerdings wird nicht Swisshaus es ausführen.

Wir haben es vom Architekt rechnen lassen.

Siehe da, es wird sogar etwas günstiger.

Und hier weiss ich das alle Nebenkosten inklusive sind.

Und so hab ich auch die Möglichkeit die Handwerker auszuwählen, denen ich auch vertraue.

Grüsse euch
Berichte uns bitte in 12 bis 18 Monaten wieder, wenn der Bau fertig ist. Wir sind gespannt, ob es dann immer noch günstiger war. "Vom Architekten rechnen lassen" ist nicht gleich fix offeriert und den Preis garantiert.

Viel Glück

banker

Warum in 12-18 Monaten, wir hatten eine Bauzeit von 7 Monaten, dazu die Planung von ca. 3 Monaten.

Mit Architekt bauen ist nicht so unsicher, die Budget wurden bis auf unsere Erweiterungswünsche eingehalten.

Hallo pipou,

wie es scheint, seid Ihr recht "spontane" Bauherren. Was eigentlich sehr positiv ist, sich aber beim Hausbau nicht immer als dienlich herausstellt.

Ihr befindet Euch zur Zeit noch in der Frühphase vor der Erkenntnis.

Hat denn der Architekt tatsächlich (in anscheinend kurzer Zeit) die gesamten Mengen und Ausstattungsdetails, 1:1 aus der Baubeschreibung der Hausbaufirma, für diesen Typ, übernommen, bzw. erst eimal ermittelt und dann mit seinen, ihm vorliegenden Einheitspreisen berechnet?

Nur dann könnte er mit Bestimmtheit sagen, dass, zumindest was das Haus ansich betrifft, er es günstiger bauen kann!

Wenn er aber nur überschlagen und verglichen hat, wird er den Preis wohl nicht garantieren können.

In diesem Falle würde wohl die >Vorahnung von banker< eintreten.

Bei uns gibt es ein zutreffendes Sprichwort: "Gut Ding will Weile haben".

In diesem Sinne also immer schön viele Fragen stellen, Änderungen in der Ausstattung fürzeitig festlegen und anbieten lassen, möglichst zu Fest-oder Pauschalpreisen, dann kommt Ihr auch schnell zum fixen Endpreis. Nur was man vorher kennt, wirft einem später nicht um!

Viel Spaß bei der Planung.

Gruß vom Pfälzer

Mir scheint du hast noch nie einen Baubeschrieb von SH gesehen, das was da drin steht reicht einem Architekten locker um eine Konkurrenzofferte zu machen.

Die Ausstattungsvariante wird nämlich erst nach Unterzeichnung des Bauvertrags definiert, d.h. dann kommen dann u.U. die grossen Überraschungen, weil nicht die Hälfte der Dinge die der Verkäufer als Standard anpries dann wirklich drin sind sondern extra kosten!

Hallo raycecile

mit dem Baubeschrieb hast Du natürlich völlg recht! Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Vielleicht habe ich mal die Möglichkeit so ein Teil, via pdf, einzusehen?

Trotzdem muss man doch davon ausgehen können, als neuer Bauherr und Interessent, daraus zumindest den Standard des Untermehmens herauslesen und mit den Mitbewerbern vergleichen zu können? Zumindest ist dies in Deutschland so.

Selbstverständlich sind auch hier die Baubeschreibungen unterschiedlich ausgelegt, wird auf manche Dinge evtl. auch bewusst nicht eingegangen und auf die spätere "Bemusterung" gehofft. Was aber den Bauherrn nicht daran hindern muss, bereits vor Unterzeichnung sich seine "Wünsche" hierzu anbieten zu lassen. Dann weiss er, dass Firma A einen Mehrpreis von xx und Firma B einen von xx, dafür verlangen würde! Dann hat er doch eher einen realistischen Vergleich. Oder ist das in der Schweiz nicht möglich?

Mit den Hausverkäufern ist es bei Euch, wie auch bei uns, wohl so, dass ein Vertrag erst nach Gegenzeichnung durch die Hausbaufirma zustande kommt? Wenn also Bedenken über den angepriesenen Standard bestehen, weshalb macht Ihr keine ergänzenden Eintragungen oder eine schriftliche Anlage zum Vertrag? Der Verkäufer hat es Euch ja evtl. versprochen, was da so drin ist. Würde die Hausbaufirma dann gegenzeichnen, hätte es der Bauherr schriftlich, oder wenn dem dann doch nicht so wäre, würde sie den Vertrag wohl nicht akzeptieren? Oder liege ich hier auch falsch? Ich lerne ja gern hinzu!

Gruß vom Pfälzer

das Problem ist, dass da von 90.-/m2 für die Plattenböden, 25k für die Küche usw. offeriert wird, nun ja, dafür kann man sicher was schönes kaufen, aber bei vielen reicht das nicht aus.

Aufgrund solcher Angaben kann dir ein Architekt eine genauso verlässliche Offerte unterbreiten, denn der Standart für den Rohbau ist bei SH nicht besonders hoch...

Ich hatte irgendwo einen Baubeschrieb, aber den habe ich von der aufdringlichen Verkäuferin nur mit Wiederwillen erhalten, das geht nach dem Motto: Vertrag unterschreiben und wir schauen dann...

Ich kaufe ungerne die Katze im Sack und ein Haus ist kein Sack Kartoffeln, darum haben wir mit Architekt gebaut und ich würde es jederzeit SH vorziehen.

Danke für die Info! Den Rest kann ich mir dann vorstellen.

Klar, wenn das dort "so" genau, oder ungenau steht, kann man natürlich leicht ein gleichgenaues Angebot erstellen! Ist das denn überall so, oder lediglich bei diesen Unternehmen?

Gruß vom Pfälzer

Ob es anderswo besser ist kann ich nicht sagen, auch ist es bei SH nicht in der ganzen Schweiz so.

Aber im Endeffekt ist es egal was der Verkäufer erzählt, was zählt ist der Bauvertrag und daran angehängt der Baubeschrieb.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123