Neue Waschmaschine, was würdet Ihr kaufen?

Also die Waschmaschine ist schon ein Hammer-Teil. Wir haben die jetzt knapp drei Wochen im Dauerbetrieb (Familie) und sie wäscht extrem sauber. 

Eine Frage an diejenigen, die das TwinDos System haben, hätte ich aber noch:

Wenn man herkömmliches Flüssigwaschmittel nehmt, lässt Ihr das Phase-2 Mittel noch drin oder wechselt ihr auch auf normalo-Weichspüler?

Wir haben nun von unserem GU fünf verschiedene Varianten für Waschmaschine/Tumbler erhalten. Da sich einige sehr mit diesem Thema beschäftigt haben, wäre ich um einige Tipps dankbar.

Es handelt sich um folgende Varianten (je nach Variante ergeben sich Mehr- bzw. Minderkosten)

Waschmaschine Electrolux WAL6E300

Tumbler Electrolux TWSL4E300

Waschmaschine V-Zug Adora L

Tumbler V-Zug Adora TL

Waschmaschine V-Zug Adora S

Tumbler V-Zug Adora TS

Waschmaschine V-Zug Adora SL

Tumbler V-Zug Adora TSLQ

Waschmaschine Miele WKH 100-31 CH s

Tumbler Miele TKG 800-50 CHs

Es handelt sich um Vorschläge des GU. Wir haben auch die Möglichkeit andere Geräte zu wählen. 

Bin für jeden Tipp dankbar.

Salü,

von Electrolux bin ich persönlich jetzt gar nicht überzeugt... Hängt auch damit zusammen, dass ich als "Hobby" ab und zu mit dem LKW unterwegs bin und diese Teiler da auch rumfahre... ;)

Ob Miele oder V-Zug ist wie bereits mehrfach erwähnt in diesem Forum, wohl schlicht und einfach Geschmackssache...

Miele hat als absolutes Alleinstellungsmerkmal das TwinDos System, wo V-Zug zur Zeit nichts dagegen zu bieten hat...

Wir persönlich haben uns gesagt, da wir die Geräte für 20 Jahre brauchen möchten, leisten wir uns jene mit den Top Ausstattungen, da war dann also:

- V-Zug, Adora SLQ-WP und Adora TSLQ WP

vs

- Miele, WMV 900-60 und TMV 800-40

zur Auswahl. Auf Grund des TwinDos System sowie auch persönlicher Präferenz haben wir uns dann für die Miele Geräte entschieden.

Beachte auch, dass dir der GU oftmals einen Mondpreis offeriert, falls möglich, ist es hier oftmals sehr sinvoll, die Geräte nicht via den GU zu beziehen und sich eine Gutschrift machen zu lassen und die Geräte direkt via z.B. silvertech.ch oder nettoshop.ch zu beziehen, beide bieten auch einen Installationsservice für einen geringen Aufpreis an, falls man sich das persönlich nicht zutraut...

Hallo ChrisL, vielen Dank für Deine Ausführungen. Betreffend Preis ist zu sagen, dass ich bei einem Vergleich (V-Zug Adora SL und Adora TSLQ) mit Nettoshop.ch auf knapp Fr. 200.00 mehr komme beim GU. Wir haben Fr. 3'000.00 im Budget. Möchten wir das Geld und kaufen die Waschmaschine/Tumbler selbst, erhalten wir nur 80%, sprich Fr. 2'400.00. Wie Du siehst, lohnt es sich für uns demnach nicht und die Preise von unserem GU sind in diesem Zusammenhang nicht überteuert. 

Wir haben uns letztes Jahr eine zweite Waschmaschine gekauft und standen davor auch vor der Frage, welche für die Ideale ist. Wir haben dann die WKH170 von Miele entschieden und seither nie bereut. Das Twin-Dos System ist genial, würde nie wieder wechseln wollen.

Beim Twin-Dos kann ich mein eigenes Waschmittel einfüllen? Ich habe nur die Möglichkeit zwei Waschmittel über Twin-Dos zu benutzen. Kann ich also ein drittes wie früher zugeben?

Bosch hätte auch noch Waschmaschinen mit Dosiersystem im Angebot. Und bei unserer Bosch kann ich durchaus auf herkömmliche Art und Weise Waschmittel einfüllen und das Dosiersystem ausschalten. Bei einigen Waschprogrammen (z. B. Feinwäsche) geschieht das sogar automatisch.

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

Beim Twin-Dos kann ich mein eigenes Waschmittel einfüllen? Ich habe nur die Möglichkeit zwei Waschmittel über Twin-Dos zu benutzen. Kann ich also ein drittes wie früher zugeben?
Hallo

Hier ist eine WKR 900-70 CH mit Twin-Dos seit 2014 im Einsatz. Twin-Dos lässt alle Optionen offen: 1. kann man beliebige (flüssige) Mittel einfüllen, 2. kann man diese beim Programm-Start frei auswählen (nur Mittel 1, nur Mittel 2, Mittel 1+2) und 3. ist eine manuelle Dosierung trotzdem noch möglich.

Ich habe Color-Waschmittel und Weichspüler im Twin-Dos, da diese Mittel am meisten benötigt werden. Wenn mal Weisses oder Schwarzes gewaschen wird, wird halt nur der Weichspüler ausgewählt und Waschmittel für Weisses bzw. Schwarzes von Hand dosiert.

Kurz nach Garantieablauf hat sich die Dampfglätt-Funktion deaktiviert, was vom Miele-Kundendienst aber kostenlos behoben wurde. Weiter wurde bei diesem Kundendiensttermin eine neue Software aufgespielt, welche die Programmlaufzeiten teilweise um ca. 50% verlängert hat...

Viele Grüsse

rpe

• Like
Reaktionen: carlitocastro
Haben die Twin-Dos-Maschinen auch noch Kurz-Waschprogramme? Oder nur noch die ewig langen Oeko-Programme? Ich habe eine 20 Jahre alte Miele und konnte mich noch nicht zu einer neuen durchringen, da ich immer wieder höre, dass die Programme ewig Zeit brauchen. Da wir aber im Sommer ja ins Eigenheim umziehen, soll es auch eine neue Maschine geben.

Haben die Twin-Dos-Maschinen auch noch Kurz-Waschprogramme? Oder nur noch die ewig langen Oeko-Programme? Ich habe eine 20 Jahre alte Miele und konnte mich noch nicht zu einer neuen durchringen, da ich immer wieder höre, dass die Programme ewig Zeit brauchen. Da wir aber im Sommer ja ins Eigenheim umziehen, soll es auch eine neue Maschine geben.
Hallo Dolce81

Meine Miele hat vor dem SW-Update bei den Baumwollprogrammen mit kleineren Temperaturen (<= 40°C) UND der Option "kurz" 59min gebraucht, neu sind's 1h 21min bzw. 1h 37min bei 60°C, immer noch mit der Option "kurz".

Wenn's unter einer Stunde fertig sein soll, bleiben jetzt nur noch "Quick Power Wash" (wohl mit grösserer mechanischer Aktivität, ausschliesslich für "normal verschmutzte Wäsche" und 40-60°C; knapp 1h) und "Express 20" (20 min). Diese Programme haben dann aber immer irgendwelche Einschränkungen.

Die Maschine hängt bei mir an 2LNPE/400V, die Zeiten können bei Anschluss an LNPE/230V noch länger sein...

Vielleicht auch mal in die Bedienungsanleitungen kucken, die Programme sind da teilweise aufgelistet (bei Miele aber glaube ich ohne Laufzeiten).

Viele Grüsse

rpe

Hallo Dolce81

Meine Miele hat vor dem SW-Update bei den Baumwollprogrammen mit kleineren Temperaturen (<= 40°C) UND der Option "kurz" 59min gebraucht, neu sind's 1h 21min bzw. 1h 37min bei 60°C, immer noch mit der Option "kurz".

Wenn's unter einer Stunde fertig sein soll, bleiben jetzt nur noch "Quick Power Wash" (wohl mit grösserer mechanischer Aktivität, ausschliesslich für "normal verschmutzte Wäsche" und 40-60°C; knapp 1h) und "Express 20" (20 min). Diese Programme haben dann aber immer irgendwelche Einschränkungen.

Viele Grüsse

rpe
Vielen Dank. Das ist lang. Meine Miele braucht für 40°-60° kurz 49min. Da muss ich mich dann noch schlau machen. Ich wasche Kleidung eigntlich nur im Kurzprogramm. Wurde bisher immer alles sauber.

zur info, der physik geschuldet arbeiten waschmaschienen mit folgenden 3 (zt. Wählbaren) parametern:

Schnelligkeit

Sparsamkeit

Gründlichkeit

Ein schnelles und sparsames programm ist nicht gründlich

Schnell und gründlich ist nicht sparsam

Sparsam und gründlich ist nicht schnell

Schnell und sparsam und gründlich ist nicht möglich

das ist bei allen herstellern gleich, aber zum glück hat jeder hersteller etwas andere preferenzen

Sent from my Schreibmaschine

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu