Neuer GU? Coop Bau+Hobby-Fertighaus

tönt ja seeeehr verlockend. ;-) da warte ich mal auf das migros-budget-minergie-p-eco-haus... /emoticons/default_biggrin.png

Und was kostet das Ganze? Das 4?-Zimmer-Minergiehaus mit 128 Quadratmetern Netto-Wohnfläche gibt es schlüsselfertig (bezugsbereit, ohne Keller) zum Einführungspreis von 299 990 Franken. Dieser tiefe Betrag ist unter anderem dank der Zusammenarbeit mit Europas führendem Fertighausanbieter ELK möglich. Zudem übernimmt Coop während der ersten zehn Jahre die Heizkosten. Im Preis ebenfalls inbegriffen sind ein 10 000-Franken-Gutschein für eine Küche von Fust sowie ein 16 000-Franken-Gutschein für Innenausbaumaterial wie Tapeten, Türen, Bodenbeläge und sanitäre Anlagen von Coop Bau + Hobby - und natürlich für die damit verbundenen Einbauarbeiten. Alternativ besteht aber auch die Möglichkeit, das Gebäude im Rohbau, zu einem günstigeren Preis zu übernehmen. Wer sich für das Coop-Minergie-P-Fertighaus entscheidet, kann übrigens relativ schnell einziehen. Alles, was es dazu braucht, ist ein Grundstück, eine Baubewilligung und drei bis vier Monate Geduld bis zur Schlüsselübergabe.
Naja, tönt ja nicht gerade nach einem Schnäppchen. /emoticons/default_wink.png

Und wenn man sich den 25Seitigen Baubeschrieb von ELK Haus mal anschaut... z.B die Materialpreise für keramische Bodenbeläge sind mit 20.-- oder ein Handwaschbecken für 78.-- doch recht bescheiden!

Nichts auf der Welt ist geschenkt /emoticons/default_wink.png

SaSo

Für 10'000 gibt es aber keine grosse Küche...... und schlüsselfertig heisst für mich mit einer vernünftigen Küche - oder habe ich das etwas falsch verstanden? Falls jemand die Preisliste hat: Bitte hochladen.... würde mich mal interessieren, was die Häuser gemäss Preisliste kosten. Aber dazu mag ich nicht wirklich einen Katalog bestellen (ich wohne ja schon) /emoticons/default_wink.png

gibt es auf den Preis auch Superpunkte von Coop...? Und vielleicht kommt ja bald noch die rosarote "Prix Garantie" Haus Variante dazu..../emoticons/default_biggrin.png

Und vielleicht kommt ja bald noch die rosarote "Prix Garantie" Haus Variante dazu..../emoticons/default_biggrin.png
Also noch weniger Budget bei Küche und Platten geht ja wohl nicht. Deshalb wohl eher Fine Food als Luxusvariante. Wie werden da die Budgets für Küche und Platten ausschauen?

gibt es auf den Preis auch Superpunkte von Coop...?
Ja hoffentlich - damit generiert man Superpunkte ohne Ende... damit kann man dann gleich das Haus noch mit einrichten.../emoticons/default_biggrin.png

naja... alles relativ

Bodenbelag: Eichenparkett
woraus liest Du dies.... wenn man den Auszug oben betrachtet, dann steht dort eindeutig "OHNE Bodenbleäge".

Es handelt sich doch hier zweifelsfrei um eine Variante Ausbauhaus...Hülle steht, Technik und Rohinstallation dirn oder fast fertig... und der Rest.. Bauherrensache.. Eigenleistung, was ja im Prinzip nichts schlimmes ist/wäre,

Die Frage stellt sich auch nach dem Preis ab...? Oberkante Bodenplatte.... aber ist diese denn schon im Preis enthalten?

Einen 10.000 Franken-Gutschein kann man ggf. auch verfallen lassen. Könnte unter Umständen für den Bauherr sogar viel billiger werden.

Der 16.000 Franken-Gutschein für den Materialeinkauf bei Coop ist ähnlich anzusehen. Zwangsweise muss der Bauherr diesen nur dort einlösen, im Kaufpreis schon enthalten, muss der Kunde auch das Material dort kaufen, woran man dann nochmals verdient! Was immer der Kunde haben und aussuchen möchte, dort ggf, nicht findet, muss er dann doch zusätzlich, mit seinem Geld, anderweitig einkaufen... kommt also noch hinzu..

Zudem haftet man natürlich auch nicht für den Innenausbau.. das ist ja alleine schon viel Geld wert... mindert also das Risiko, gerade an solch strittigen Punkten wie über die Qualität der Innenausbauausführung, nicht in der Haftung stehen zu müssen.... Also, alles fein kalkuliert.. und es liegt, wie immer, beim Bauherren sich vorab passend zu informieren und abzuwägen, ob er damit klar käme?

Und sicher wird es auch hier einige geben, die dies nicht beachten und wir sie dann als neue User hier begrüßen dürfen../emoticons/default_biggrin.png

Ich bin Coop-Mitarbeiter und von daher vorbelastet, aber wenn ihr genauer lest seht ihr, dass das im Bau&Hobby ausgesuchte Material von Profis eingebaut wird.

Ich bin Coop-Mitarbeiter und von daher vorbelastet,
Ja wie? Dann ist Dein "Kollege" ja auch bei Coop! Und der ist nicht von der Qualität der Produkte seines Arbeitgebers überzeugt und will mit einem deutschen GU bauen..../emoticons/default_biggrin.png Na wenn das mal nicht der Chef mitbekommt /emoticons/default_wink.png

Dann musst Du ja auch über eine komplette Bau-und Leistungsbeschreibung verfügen oder diese erhalten können.... dies wurde ja schon hier nachgefragt..

Aber wenn ich den Text im oberen Beitrag lese:

[COLOR= Red]16 000-Franken-Gutschein für Innenausbaumaterial wie Tapeten, Türen, Bodenbeläge und sanitäre Anlagen von Coop Bau + Hobby - und natürlich für die damit verbundenen[/COLOR] Einbauarbeiten.

Dann kann ich "so" nur erkennen, dass man für diese Leistung eben nur einen Gutschein bekommt! Über eben die 16.000 .. nur ob dies tatsächlich auch ausreicht um damit das Material und die Profiverlegung zu bezahlen, ist dann ja nicht sichergestellt..... solches (Baumodelle) gibts bei uns zu genüge....haut dort niemals hin.

wenn man noch mit berücksichtigt, dass Coop bau&hobby eher eine Hochpreisinsel im Vergleich zu den anderen Hobbymärkten darstellt, wird es noch schwieriger für die 16'000 etwas ansprechendes zu bekommen.

grüsse

SaSo

nana, immer fair bleiben und die aktuellen Preisvergleiche anschauen, und nicht von vor 10 Jahren - und die sprechen eine (deutlich) andere Sprache.

Hallo Raphael

Sorry, wollte nicht den Eindruck einer Pauschalaussage hinterlassen! Hier meine Begründung anhand von Erkenntnissen aus meinen eigenen Vergleichen der letzten 12Monate, da ich an unserem Haus einiges selbst gemacht habe. Mir gehts dabei nicht um Werkzeuge sonder Baumaterialien. Habe von Holz (Balken, Schaltafeln etc.) über Bauteile wie Stellriemen und Rasengittersteine, Kies/Sand/Zemet, Gartenzaun und Montagematerial, Heckenpflanzen bis zu Duschkabine, Elektro rohre/Schalter/Steckdosen angeschaut und da war der Coop leider immer am teuersten. Bei einem simplen Beton-Stellriemen ist es vieleicht 50% teurer als im Bauhaus oder Jumbo, bei einer verzinkten Stahl-Einschlaghülse (gleiche Länge, gleiche Dicke, augenscheinlich das gleiche Produkt) war es Faktor 5! Die war im Bauhaus CHF 4.80, Coop 24.90, da kann ich dir sogar die Quittung zeigen (mir hat am Samstag morgen eine gefehlt und da hab ich sie halt trotzdem gekauft). Letzte Woche habe ich mir den neu eröffnete bau&hobby im Letzipark Zürich angeschaut und im vorbeigehen gesehen dass das Ding inzwischen 29.- Stutz kostet /emoticons/default_eek.png Hallo?

Bei Aktionen hab ich aber auch mal wieder bei Bau&Hobby zugeschlagen weils halt gute Markenwerkzeug für günstig gab.

Nun würde mich natürlich interessieren welchen Vergleich du aufzeigen kannst der mein Bild vom Coop wider etwas verbessert /emoticons/default_wink.png

grüsse

SaSo

Nun das Haus&Hobby teurer ist als andere habe ich auch erfahren, ich verglich die Preise zwischen OBI und Haus&Hobby. OBI ist deutlcher günstiger, bei Haus&Hobby findest du keine Duschetrennwand für ca 200Fr.

heute ein bericht im tagi:

Das Fertighaus von Coop ? eine Mogelpackung? - News Leben: Wohnen - tagesanzeiger.ch

die erwähnten 500k als low-cost-haus ist sicherlich eine falsche zahl; für diesen betrag (ohne land/gebühren) kriegt man schon ein wunderbares haus....

wenn ich die AGBs von coop anschaue: upssss. ziemlich viel risiko, die dem bauherrn aufgehalst werden (freie zufahrt für xx tonnen tieflader etc). plus noch einige andere punkte. in summe würde ich bei coop überhaupt nicht von einem günstigen haus sprechen!

(genauso wie bei Ottos'; die scheinbar noch kein einziges verkauft haben sollen?)

naja, offenbar wird am falschen ort geworben - bis zu diesem eintrag wusste ich jedenfalls von nichts! :-)

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu