Neuer Husqvarna Automover 305 für Flächen bis 500qm

Hallo moudi,

Husqvarna hat uns Händlern versichert, daß die neuen Mäher im Frühjahr2011 verfügbar sein werden... bin mal gespannt ob´s klappt :-)

Das Ding ist ja potthässlich... käme mir nicht in den Garten. Mit einer max. Leistung von 500m2 wird das Teil wohl auch schnell an die Grenzen stossen.

ja bei 500qm ist er Tag und Nacht unterwegs... mal abwarten ob er sich ähnlich durchsetzen wird, wie die Vorgängermodelle... über Geschmack läßt sich streiten :-)

Eben - und das ist nicht komfortabel. Wenn man Kinder hat oder sonst draussen ist, bin ich froh wenn der Mäher nur 2-3 Stunden pro Tag rumläuft. Deshalb haben wir auch den ACX260...

Ne - das Ding ist hässlich, dass hat mit Geschmack nichts mehr zu tun :-)

Hallo Auto-Mower Freunde

Auf wunsch kann ich euch den 305er besorgen. Ansonsten kommt der 305 erst im 2012 auf dem Schweizer Markt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiss jemand ob der Automower 305 nächstes Jahr auch in der Schweiz verkauft wird und wo er (günstig) zu beziehen ist?

Der Automover wird ab Früjahr 2012 für ~1900chf zu haben sein.

Unter anderem hier: Home

Gruss moudi

PS: Einer ist bereits vergeben /emoticons/default_smile.png

Der Automover 305 schafft ca. 21 m2 pro Stunde.. Da bräuchte ich ja für ca. 450 m2 Rasen über 20 (!!) Stunden.

Da schaffe ich mir eher den 220 an!

Gruss

Der Automover 305 schafft ca. 21 m2 pro Stunde.. Da bräuchte ich ja für ca. 450 m2 Rasen über 20 (!!) Stunden.

Da schaffe ich mir eher den 220 an!

Gruss
Da unsere Rasenenfläche auch nur ca. 170 m2 gross ist. Einmal mähen macht somit ca. 8 Stunden.

Frage an die Rasenroboter-Profis: Reicht für die 170m2 der Einsatz des Mähroboters alle 2 Tage für 2-3 Stunden (ca. 21m2/h)? Länger laufen lasse möchte ich ihn eigentlich nicht, da ich etwas bedenken wegen den Nachbarn habe (Lärm!).

Der 220er ist mir zu teuer. Vor allem im Verhältnis zur Rasenfläche.

der Automower305 reicht für diese Rasenfläche locker aus.

Die 21qm Mähleistung pro Stunde ist ein Durchschnittswert und setzt sich wie folgt zusammen:

1 Akkuladung = 1 Stunde Aktives Mähen = ca. 60qm

1 Akku-Aufladung = 2 Stunden = 0qm

ergibt dann max. Mähfläche von 60qm in 3 Stunden = Durchschnitt von 20qm pro Stunde.

Sie haben jetzt jedoch die Möglichkeit dem Mäher 2 Einsatzzeiten pro Tag zuzuordnen.

Zum Beispiel:

Mähzeit 1: 8 Uhr bis 9 Uhr

Mähzeit 2: 19 Uhr bis 20 Uhr

in diesen 2 Stunden mäht der Automower dann 120qm

Sie können diese beiden Mähzeiten natürlich beliebig verändern.

Eine Lärmbelästigung findet durch den Automower nicht statt, da er fast geräuschlos mäht.

unsere Kunden sind jedenfalls allesamt begeistert:

Maehroboter Automower von Husqvarna

Danke für die Erläuterungen zur Mähleistung pro Stunde.

Dann muss ich mal anfangen mit sparen, damit es für den nächsten Frühling einen neuer Helfer im Garten gibt /emoticons/default_tongue.png

Das Video ist ja genial!! Lassen die den Automower auf einem Rasen laufen, der von einem Acker fast nicht zu unterscheiden ist /emoticons/default_additional/134.gif:134:/emoticons/default_additional/134.gif

Achtung, der 305 ist für steiles Gelände weniger gut geeignet als die anderen Modelle, er schafft "nur" 25 % (anstatt 35 %).

Ebenso ist bei Engstellen unter 1.2 m fertig. Ein 220, 230, ... schafft 0.8 m (bei uns sogar 0.65 m, was eigentlich gar nicht funktionieren dürfte gemäss Anleitung).

Und dann findet er die Ladestation nur per Suchkabel, die anderen Stationen senden ein Signal aus. Irgendwoher muss der Preisunterschied ja kommen /emoticons/default_eek.png

Achtung, der 305 ist für steiles Gelände weniger gut geeignet als die anderen Modelle, er schafft "nur" 25 % (anstatt 35 %).

Ebenso ist bei Engstellen unter 1.2 m fertig. Ein 220, 230, ... schafft 0.8 m (bei uns sogar 0.65 m, was eigentlich gar nicht funktionieren dürfte gemäss Anleitung).

Und dann findet er die Ladestation nur per Suchkabel, die anderen Stationen senden ein Signal aus. Irgendwoher muss der Preisunterschied ja kommen /emoticons/default_eek.png
Da unser Rasen kein Gefälle und keine Engstellen unter 2m hat und mir im Prinzip egal ist, wie der Rasenmäher seinen Weg zur Ladestation zurückfindet (Hauptsache er findet sie), sehe ich bisher keinen Grund der gegen den 305er spricht. Im Gegenteil, er ist wesentlich günstiger (fast 1'000.- CHF) und soll gemäss dem Datenblatt erst noch leiser sein wie die grösseren Geschwister.

Hallo zusammen

habe auf einer Messe eine Alternative zum Husqi 305 gefunden.

GARDENA Mähroboter R40Li - Rasenmäher

Mit unter 1000Euro (ohne MWST) eine echte Alternative

und gemäss Datenblatt sogar leiser als ein Husqi 230.

(58dB vs 64dB)

Gruss moudi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo moudi

danke für die info... und es sieht sogar noch gut aus! /emoticons/default_additional/44.gif weisst du auch wo dies erhältlich ist? und auch wann? kann nirgends was finden im www.....

gruss yuma

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89