Neues Bad - an was muss ich alles denken???

karsten487

Mitglied
09. Feb. 2011
5
0
0
Hallo ihr Lieben,

mein Freund und ich haben endlich unser Traumhaus gefunden. Bald ist es soweit und wir ziehen endlich ein. Bin grade fleißig dabei, dass Haus einzurichten. Bei den meisten Zimmern hab ich ziemlich klare Vorstellungen davon, wie es nachher aussehen soll. Aber irgendwie bin ich total ratlos was das Badezimmer angeht....

Es gibt sooo viele Sachen, die ich noch klären muss.

Badewanne oder Dusche, wie sollen die Armaturen aussehen, Fliesen auswählen Badezimemrschränke, Beleuchtung... und die Liste nimmt echt kein Ende.

Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit Badgestaltung gemacht?

Was könnt ihr mir raten?

Was darf ich auf keinen Fall auf meiner Liste vergessen?

Habt ihr schon Tipps zu Themen wie: Dusche oder Badewanne??

Hilfeeeee

Was könnt ihr mir raten?
Grob gesagt, dass die Installateure kein Loch ohne eure Zusicherunge machen. Bei unserem Bad haben wir vergessen zu klären, wo genau WIR die Deckenspots, Haltehacken für Waschlappen und WC-Papier-Halter haben wollen. Bei den Deckenspots konnte glücklicherweise mein Schwiegervater noch intervenieren, bei den Hacken und Halter haben sie dann nach IHREM gutdünken montiert, wobei die Hacken so unglücklich montiert wurden, dass bei einem nassen Waschlappen, dass WC-Papier nass geworden wäre. Macht euch also Gedanken, wo ihr was haben wollt (sogar die kleinsten Dinge), geht das Badezimmer virtuell durch und zeichnet es ein. Gebt den Installateuren eine Kopie davon, damit sie nachher nicht sagen können sie hätten davon nichts gewusst. Bei uns war die Ausrede, dass ich nicht vor Ort gewesen sei, dass ich jederzeit im Büro/Handy erreichbar war, wurde grosstzügig vergessen.
Dusche oder Badewann: Das müsst ihr für Euch entscheiden, aus Platzgründen und wegen den Kindern haben wir uns für eine Dusch-Badewanne entschieden und sind soweit auch zufrieden damit.

Also als erstes an die Plättli denken, wir haben dunkelgrau bis schwarz mit Metall-Look 49x49 cm sieht SUPER aus.

Dann Badewanne von Kaldewei mit Whirlpool nur mit Luftdüsenfunktion, die sind mit 30 Jahre Garantie, muss also über 100 werden. Zusätzliche Douche mit Breitkopf also Regendousche, Lavabo hab ich leider den falschen Hahn gewählt, muss mindestens 20-25 Freiraum unter dem Strahl haben. Ganz bestimmt ein WC von Geberit, wir haben 8000+ gewählt, somit kannst die Bidet vergessen. So allem in allem dürfte das etwa reichen, unser Bad ist 15m2 mit Blick in die Landwirtschaftszone, ein Hit.

Natürlich gilt auch was Viremar geschrieben hat. Mein RAT sei vom ersten Moment der Montage auf dem Bau, hab ich gemacht und es bezahlt sich mehr als aus. Nachträglich eine Korrektur ist fast immer ein Flickwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon Tipps zu Themen wie: Dusche oder Badewanne??
Hallo Karsten,

willkommen im Forum.

Ob Dusche oder Badewanne hängt davon ab, ob Ihr gerne badet. Wenn eine Badewanne sowieso die meiste Zeit ungenutzt bleibt, würde ich lieber eine grosszügige Dusche machen. Ich würde auch auf meine bodenebene Dusche nicht mehr verzichten wollen.

Da wir Kinder haben und auch selber gerne baden (wobei wir in letzter Zeit nicht dazu gekommen sind), haben wir unser Badezimmer grösser geplant und somit eine extragrosse Badewanne und eine grosse bodenebene Regendusche dort drin.

Es gibt auch Badgestaltungen ohne Plättli, wenn einem das besser gefällt.

Geh doch mal in eine Badausstellung und in eine Fliesenausstellung und schau Dich mal um, was der Markt so hergibt. Dann findest Du sicher auch Ideen.

Gruss, Barney

Bad oder Dusche ? Hängt ganz davon ab wieviel Platz ihr habt. Die Fliesen würde ich auf jeden Fall in einer hellen Farbe aussuchen. Wir haben bei uns Fliesen in einer Mischung aus Creme und Rosa Farben. Sieht sehr gut aus.

Grob gesagt, dass die Installateure kein Loch ohne eure Zusicherunge machen. Bei unserem Bad haben wir vergessen zu klären, wo genau WIR die Deckenspots, Haltehacken für Waschlappen und WC-Papier-Halter haben wollen. Bei den Deckenspots konnte glücklicherweise mein Schwiegervater noch intervenieren, bei den Hacken und Halter haben sie dann nach IHREM gutdünken montiert, wobei die Hacken so unglücklich montiert wurden, dass bei einem nassen Waschlappen, dass WC-Papier nass geworden wäre.
Normalerweise montiert ein Sanitär die "gröberen" Sachen nach Plan

(WC, Waschtisch, Spiegelschrank) und die Halter, Haken, etc. nach

Absprache mit dem Kunden vor Ort.

Ist für alle wohl am Einfachsten..

Normalerweise montiert ein Sanitär die "gröberen" Sachen nach Plan

(WC, Waschtisch, Spiegelschrank) und die Halter, Haken, etc. nach

Absprache mit dem Kunden vor Ort.

Ist für alle wohl am Einfachsten..
Sollte man meinen, war aber in unserem Fall nicht so.

Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit Badgestaltung gemacht?

Was könnt ihr mir raten?

Was darf ich auf keinen Fall auf meiner Liste vergessen?
Mein Rat wäre, am Anfang anzufangen. Was willst Du mit dem Bad? Ob Dir Blick ins Grüne beim Sch ... wichtig ist oder nicht, ob Du aus Erfahrung weisst, dass Du Stunden dort verbringst, ist eine solche Frage. Falls das Bad etwas ist, was man braucht, wo man aber nicht lebt, könnte es nämlich sein, dass der Raum zu gross oder zu schade dafür ist.

Dann wäre zu überlegen, ob es nicht besser wäre, das Klo separat zu haben, damit man in Ruhe in der Badewanne den Krimi lesen kann.

Bei der Wahl der Armaturen und der Plättli möchte ich nur zu Bedenken geben, dass die Mode schnell wechselt, das Putzen aber bleibt.

Armaturen und Lavabos muss man ausprobieren, es gibt bis zur Unbrauchbarkeit modische Modelle.

Ich würde auch auf meine bodenebene Dusche nicht mehr verzichten wollen.
zwar eine tolle sache, aber:

uns wurde mehrfach empfohlen, davon abzusehen: es gibt hin und wieder (materialfehler, qualitativ schlechte arbeit, dichtungpaste hat alterungsabnützungen), dass bei diesem system (unbemerkt) durch feine ritze & spalten wasser irgendwohin fliesst...

bis man es merkt kann es so eine ziemlich unangenehme sauerei geben..

wir haben uns deshalb für duschwanne statt bodeneben entschieden..

Hallo Smart,

unser Schieferboden (und auch die geflieste Dusche oben sowie die Abdichtung der ebenen Duschtasse im EG) hat eine Firma gemacht, die sehr viel im Schwimmbadbau tätig ist und auch Natursteine verlegen kann. Sie hat einen sehr sorgfältigen Eindruck gemacht. Dass man Fugen kontrollieren muss und ggf. erneuern, wissen wir. Qualitativ haben wir keine Bedenken bei dieser Firma.

Über Langzeiterfahrungen verfügen wir jedoch noch nicht, aber wenn sie ein Schwimmbad dicht bauen können, sollten sie das bei unserer Dusche auch geschafft haben, hoffen wir.

Gruss, Barney

..., aber wenn sie ein Schwimmbad dicht bauen können, sollten sie das bei unserer Dusche auch geschafft haben, hoffen wir.

Gruss, Barney
Ist für mich nicht das gleiche. Beim Schwimmbad kann man dem Beton eine Dichtmasse beifügen und somit die Wann dicht kriegen und je nach Schwimmbad spielt es auch nicht wirklich eine Rolle, wenn irgendwo durch Haarrisse Wasser in den Boden versickert.

Ok, wir hoffen einfach, dass es hält. Jedenfalls haben wir das Gefühl, dass kaum einer seine Arbeit auf unserer Baustelle so gewissenhaft gemacht hat wie der Bodenleger. Er hätte uns wahrscheinlich gesagt, wenn er Bedenken wegen der Dichtigkeit hätte. Ich glaube auch nicht, dass bodenebene Duschen undicht werden, wenn man sauber arbeitet, ansonsten würden sie wohl nicht mehr so oft gebaut.

Gruss, Barney

@humbert: fliesen in creme und rosa hört sich interessant an. sind das matte fliesen oder wie genau sehen die aus? was für verschiedene beschichtungen bzw. muster etc. gibt es eigentlich

Ich würde möglichst grosse Dusche reinmachen oder eine grosse badewanne damit Ihr süssen zu zweit Duschen/Baden könnt.......

Mein Tippp: Such Dir einen Installateur deines Vertrauens, gib dem ein paar Dollars und lass Ihn mal eine Grobofferte erstellen. Dann gehst Du zu einem Sanitärhandel (besser zu zwei) und lässt Dich mit der Offerte Durch die Ausstellung führen. Dann "musst" Du dort alles was Dir nicht klar ist Nachfragen, auch wenn der Berater dann etwas genervt wird.

Dann solltest Du es mal zwei Tage sacken lassen. Und dann gehst Du in Dein "Bad" und, mit etwas Vorstellungsvermögen, weisst Du ziemlich genau wie Dein Bad werden soll. Ist aufwendig, aber sehr effektiv.

ja doch würde ich unterschreiben! EIN RAT, es muss dem Bauherr klar sein was er will - wirklich klar. Es tönt so einfach aber ist es nicht. Will man eine "Fudiwaschmaschine" also Geberit voll Luxus 8000 plus oder nur ein WC Auflage mit mehr oder weniger gleichem Effekt. Für uns war klar, es muss sauber sein, also voll Luxus.

Dann Badewanne für einmal oder so im Monat, dann genügt Kunststoffwanne, aber für Behebung von Verspannungen, Rückenleiden, Schlafstörungen braucht es eine Whilpoolwanne und das in Top Qualität mit 30 Jahr Garantie. Genau was "knallhuuch" ohne zuviel "huuch" geschrieben hat. Genauso haben wir gehandelt. NUR wir haben uns auch über die Grenze orientiert, schon eigenartig wie sich dann plötzlich die Preise verändern. Von wegen hier das Geld verdient, die Schulden bleiben DIR haften niemandem andern. Frau oder Kinder stellen halt trotz Eigenhaus Anforderungen, was nicht selten extreme Belastungen für das Budget darstellt.

Von wegen ein paar Dollars, vergiss das da läuft ja der beste Handwerker weg, vor 40-50 Jahren war das anders. Offeriere doch lieber klare Schweizer Franken, da weiss er was er hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde mir auch klar überlegen, ob die Bestehenden Anschlüsse nutzbar und wieder verwendet werden könnnen. Zb beim WC, ein Stehkloh dass auf bestehenden Anschluss gestellt werden kann erspahrt viel Arbeit und Geld. Einfach gut schauen, wo sind die Anschlüsse und was kann ich daraus machen ohne viel zu ändern.. Ich hoffe es ist gut geworden :)

Statistik des Forums

Themen
27.526
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer