Das würd ich jetzt so nicht bedingungslos unterschreiben. Ein Pufferspeicher kann je nach Ausgangslage durchaus Sinn machen.Ein Pufferspeicher ist bei FBH nicht notwendig.
Die neuen Kisten sind schon sehr effizient geworden. Ich hab im November eine JAZ von aktuell 4.5 (mit sehr viel Nebel und ohne WW), die mit Radiatoren und entsprechend höheren VL Temp (rund 36 Grad bi 7 Grad Aussentemp)
1. Fall / Teillastverhalten
Bei uns beispielsweise haben wir aktuell die Problematik, dass wir zwar eine modulierende WP haben, diese aber wie fast überall total überdimensioniert wurde. Dadurch ergeben sich sehr schlechte Laufzeiten und die VL-Temperatur überschiesst ständig um bis zu 5 Grad, da die Mindestleistung der WP zu gross ist für den Teillastbetrieb.
2. Fall / Solarenergie
Zudem macht ein Speicher auch in Kombination mit einer Photovoltaik-Anlage Sinn. Die WP kann dann, sprich tagsüber, betrieben werden, wenn Strom erzeugt wird und die erzeugte Wärme-Energie kann günstig gepuffert werden. Ein Heizungsspeicher weist ein wesentlich bessers Konsten/Nutzen-Verhältnis auf, als ein Stromspeicher/Batterie.