Neues Unterdach von total renoviertem Haus ist nach einem Jahr verschimmelt

agelix

Mitglied
25. Dez. 2006
150
0
0
Hallo

Nachdem im Winter 09/10 an drei Stellen Wasser aus dem Unterdach (Kaltdach) tropfte bzw. sich Eiszapfen bildeten, öffnete der Dachdecker im Frühjahr das Dach. Uns bot sich eine schlimme Situation: An mehreren Stellen ist die Innenseite des Unterdachs völlig verschimmelt und auf der Aussenseite sind Nässespuren zu erkennen.

Was könnten die Ursachen dieses Mangels sein und wer ist dafür verantwortlich?

Das Haus wurde durch ein Architekturbüro komplett neu renoviert. Allfällige Mängel wurden wegbedungen. Ist der Architekt verantwortlich oder der Handwerker? Wie gehen wir zweckmässig vor? Der Schaden wurde vom Handwerker auf ungefähr 25000 Franken geschätzt.

Vielen Dank für Eure Hilfe

agelix

MEMO0024.JPG

MEMO0030.JPG

MEMO0022.jpg

 
Du wirst wohl die Auftragskette überprüfen müssen: was war der Inhalt der Auschreibung; wie lautete die Offerte, wer hat das technische OK gegeben, wer hat die Arbeiten überwacht etc...

Dann ist zu prüfen ob vor Ort geschlampt wurde, oder schon die Ausschreibung falsch war ...

Also erstmal gilt es festzustellen wo überall Fehler gemacht wurden, und wer für die Fehler verantwortlich ist. Hast Du eine Rechtsschutzversicherung?

 
Hallo Agelix

Die schadenfotos sind leider sehr wenig aussagekräftig. Kannst Du den genauen Aufbau, vom Unterdach und der Dämmung schreiben. Wenn dies von einem Architektien geplant worden ist, so müsste es hierzu ja einen genauen beschrieb geben. Eigentlich müsste sogar eine bauphysikalische Berechnung deinen Unterlagen beiliegen. wichtig ist es dann auch wie die Verträge ausgestaltet sind. Diese bestimmen das weitere Vorgehen. Aber zuerst sollte ein Gespräch vor Ort mit allen beteiligten mit einem guten Berater an deiner Seite stattfinden.

Gruss Bauprofi

 
Hallo Agelix

wenn ich das richtig sehe, betrifft dies aber nur bestimmte Felder? Richtig?

Und hier nun in bestimmten Bereiche und Höhen?

 
Hallo

Vielen Dank für die raschen Antworten.

@Nice-Nofret: Gute Idee! Wir werden vom Architekten die Ausschreibung, Offerte etc. verlangen. Eine Rechtsschutzversicherung haben wir nicht.

@Bauprofi: Gedämmt wurde der Estrichboden. Das Dach selber hat keine Dämmung. Es besteht aus Unterdach, Lattung und Ziegel.

Die bauphysikalische Berechnung werde ich vom Architekten anfordern.

Wo finde ich einen guten ausserordentlich durchsetzungsfähigen Berater?

@Pfälzer: Es stimmt, die Verschimmlung betrifft nur gewisse Bereiche und auch nur gewisse Höhen. Von wo kommt das nur!

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77