Occasion Schalter und Steckdosen

Staub3

New member
09. Sep. 2013
9
0
0
Guetä Morge Mitenand

Nach dem Umbau unseres etwas älteren Hauses passen die neuen Lichtschalter und Steckdosen wie die Faust aufs Auge, weshalb ich gerne andere einbauen möchte. Mir schweben ganz bestimmte Schalter und Dosen vor, welche mir schon als Kind sehr gut gefallen haben, die Dosen werden von Feller noch produziert (Serie Standard) doch die Schalter, welche ich möchte (Bild: Einzelschalter, ich hätte zudem auch gerne Doppelschalter dieses Typs) sind nicht mehr Lieferbar, die Frage ist also woher bekomme ich diese?

Im Internet hab ich nichts gefunden und mein Kollege, welcher früher mal Stromer war meinte: lauf doch mal in ein Stromergeschäft rein und frag ob sie solche Teile ausbauen. Dies tat ich, doch die Antwort war: Sowas entsorgen wir immer gleich.

Ich habe die Vermutung, dass man sich nicht die Mühe machen will mir solche Teile beiseite zu legen, deshalb meine Frage: Hat jemand von euch Connections oder verfügt über solche Teile (Sie müssen auch nicht gratis sein) ?

Über Antworten bin ich sehr dankbar.

Gruss

Staub3

s1.jpg

 
Hallo Staub
Ich hab evtl. noch ziemlich viele. Schaue heute Abend nach.

Gruss


Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Besten Dank für Ihre Hilfe Schnake89, mit den neuen Steckdosen sieht es schon sehr viel angenehmer aus.

An alle: An oben erwähnten Kippschaltern bin ich nach wie vor interessiert, falls dies zufällig jemand liest.

Gruss STaub3

 
Hallo Staub3,

ich schau heute Abend auch mal ob ich noch solche Schalter habe...

Gruss

henry96

 
Habe auch diese alten Balkenschalter mit Porzellansockel eingebaut, die leben offenbar ewig.

Bezugsquellen: Abbruchhaus, Elektriker, Grabbelkiste beim Flohmarkt, braucht alles Geduld.

Und wenn du doppelte mit Schema 3 brauchst, brauchst du viel Glück oder Geduld, so einen zu finden.

Farg mal beim Elektrohaus Boner in Basel, die verkaufen allerlei Elektro-Antiquitäten. Oder schau auf einer der Bauteilbörsen (Arbeitslosen-Projekte für den Wiederverkauf von bauteilen aus Abbruchobjekten) nach.

 
Strippe: das ist noch älteres Material und Aufputz
@ Emil17All das sind irgendwo mal ausgebaute Schätze die ich mit der zeit gesammelt hatte und nun in meiner Vitrine ausgestellt sind.

Aber die Lichtschalter im Hintergrund sind unterputz, alles alte Modelle, ein teil davon aus der zeit vor 1939 sogar.

Da ich auch mal in einer Gasschleuse eines ehemaligen Bunkers die Elektroanlage originalgetreu nachbaute, da kamen mir solche alten Teile auch sehr zu Hilfe.

IMG_1186 (640x480).jpg

IMG_1187 (640x456).jpgIMG_1189 (480x640).jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben uns unserem Abbruchhaus leider solche Schalter mehr, sondern bereits modernere. Lohnt es sich aus eurer Sicht die alten Schalter und Steckdosen auszubauen und z.B. in Kellerräumen wieder einbauen zu lassen? Oder sind die Einsparungen im Vergleich zum Mehraufwand für Ausbau und Koordination mit dem Elektriker zu klein?

Gruss

henry96

 
 Lohnt es sich aus eurer Sicht die alten Schalter und Steckdosen auszubauen und z.B. in Kellerräumen wieder einbauen zu lassen? Oder sind die Einsparungen im Vergleich zum Mehraufwand für Ausbau und Koordination mit dem Elektriker zu klein?
Wenn es die mit Porzellansockeln sind:

Wenn Du sie selber reinigen und einbauen kannst, lohnt es sich.

Man muss die abgezwickten Drähte abschrauben (die Dinger haben noch Klemmschrauben, meist aus Messing) und die Abdecker zu den Schaltern kombinieren. Oft ist auch noch Farbe dran, immer sind sie schmutzig (reinigen mit Wattestäbschen und Brennsprit). Ferner muss man die mit angeschmorten Kontakten (selten, kommt aber vor) ausscheiden.

Wenn du für all das den vollen Stromerlohn bezahlst lohnt es sich vermutlich nicht.

Ob es der Eli macht ist eine andere Frage.

Aber dann behalte sie doch wenigstens auf und verschenke sie an Leute, die solche suchen; für den Müll sind sie zu schade.

Ausgebaut werden müssen sie sowieso.

 
Hallo Miteinander: ich suche auch dringend alte funktionstüchtige FELLER Wippenschalter (siehe Bilder)

Kann mir da jemand weiterhelfen und mit welche verkaufen oder vermitteln ?

Tausend Dank für jeden Hinweis. 

Bildschirmfoto 2014-05-09 um 09.23.07.pngstandard_261A1_252x168px.jpgstandard_261A1_252x168px.jpg

 
Bauteilbörsen

Flohmarkt, Grabbelkiste

Abbruchunternehmer (ob du etwas abmontieren darfst)

 
Hallo schaue die nächsten Tage nach on ich noch solche habe.

Wären 1-fach Wippenschalter

Gruss

 
Die kantonalen Denkmalpfleger retten aus Abbruchhäusern gut erhaltene Gegenstände. Wir waren vor kurzem in einem Lager, was einem Museum gleicht. Hier war alles Erdenkliche (Kachelöfen, Türen, Scharniere, Drücker, Beschläge aus Edelstahl, alte Telefone ...). Wer ein altes Haus saniert, kann hier Gegenstände erwerben.

Grüsse

Ollie

 
Ist die Anfrage noch aktuell?

Hätte eine ganze Menge solcher Schalter. Sind alle aus einem Haus aus den 60er Jahren und nicht mit weissen Abdeckplatten sondern beige. Und waren halt knapp 50 Jahre im Einsatz, und sind darum auch nicht mehr alle so sauber...müsste man alle reinigen...

Wenn Interesse besteht, kann ich gern Fotos machen, wenn ich das nächste mal da bin...

 
/emoticons/default_smile.png  Schon witzig...obwohl ich eher auf modernes stehe, muss ich zugeben, dass diese FELLER Wippenschalter irgendeinen speziellen Charakter haben. Vorallem die Haptik ist besonders. Und ich kann mich gut erinnern, dass mich schon als Kind die Schaltermechanik fasziniert hat. Wenn man den Schalter ganz langsam bewegt, schnellt er nach einem gewissen Punkt automatisch in die Endposition. Wenns mir langweilig war, habe ich öfters daran rumgespielt. (Und damit wohl die Lebensdauer vieler Glühbirnen reduziert.) Ich mag diese Schalter...

...werde sie mir aber trotzdem nicht mehr einbauen... /emoticons/default_laugh.png

 
  • Like
Reaktionen: habaUgeot und _miau_
Hallo Koerd

Ja die Anfrage ist och immer aktuell, allerdings etwas spezifischer.

Ich suche nun noch 4 Doppelwippenschalter (das erste Bild, welches xenixfilm gepostet hat) wenn Sie solche hätten wäre ich sehr daran interessiert, reinigen wäre überhaupt kein Problem.

Besten Dank für den Post und freundliche Grüsse

Staub3

 
Ich weiss jetzt nicht auswendig, was vorhanden ist, aber soweit ich weiss ist nur ein einzelner mit 2 Wippen vorhanden...Ich werde aber nachsehen, wenn ich das nächste mal da bin, und dann wieder berichten...

 
Es ist wirklich nur ein einzelner UP Schalter mit 2 Wippen vorhanden. Ein weiterer mit 2 Wippen AP ist auch noch hier, aber der ist aus der Werkstatt und sieht auch dementsprechend aus...

 
Hallo Koerd,

Merci fürs nachschauen. Ich bin auch an einem Einzelnen Interessiert und wenn derjenige aus der Werkstatt mit Intensivreinigen wieder halbwegs ansehnlich machbar ist, hätte ich auch an Diesem Interesse.

Was hättest du gerne für die Schalter?

Gruss Staub3

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.823
Mitglieder
31.797
Neuestes Mitglied
Dr Peter Winz