Oekolüfter eingebaut

Koboi

Mitglied
16. März 2008
130
0
0
Hoi zäme

Da ich im Frühling so viele Infos aus diesem Forum abgezogen habe, möchte ich nun auch ab und zu mal wieder etwas zurückgeben, jetzt wo der Umbau (mehr oder weniger) fertig ist /emoticons/default_biggrin.png

Wir haben unseren Küchen-Ess-Eingangsbereich umgebaut. Ca. 35m2. Plan ist im Anhang mit eingfärbter Umbaufläche. In diesem Bereich sind alle Fenster neu (3-fach Verglasung mit Leibungsdämmung), im Rest des Hauses sind die Fenster sehr alt. Im letzten Winter haben wir die Erfahrung gemacht, dass wir keine "3-5mal am Tag ganzes Haus durchlüften" Typen sind. Darum wollte ich auch ein Lüftungskonzept mit in den Umbau hineinnehmen (vielleicht auch mal Minergie...?).

Übliche KWL war auch ein Thema, aber ich wollte dann nicht jetzt Rohre einbauen, die ich vielleicht erst in x Jahren in Betrieb nehmen kann und dann stellt sich heraus es sind die falschen. Der Architekt wollte es zwar so, doch die KWL ganz einbauen wäre viel zu viel gewesen und eben, halbe Sachen wollte ich nicht. Hier bin ich dann auf den Oekolüfter (der kolfter) gestossen (Rolf ist unser Spezialist - Danke).

Die Energiefachstelle konnte mir auch nicht wirklich sagen, ob dies die richtige Lösung für unseren Zwitter sein wird. Doch ich habe mich entschieden diesen Weg zu gehen und zwar jetzt, damit wir vielleicht ja wirklich nicht mehr lüften müssen im EG.

Also, Oekolüfter bestellt geliefert und eingebaut. Leider nicht ganz so einfach...

Erstmal musste ich Zoll/MwSt. in der CH zahlen. Habe dann nach D geschrieben, dass ich keine D MwSt. bezahle, war aber alles ok. Dann das Fenster, es braucht ja einen Ausschnitt. Mit 43 cm sichtbar Glasbreite sind wir am Limit für ein 37cm Durchmesserloch. Der erst Glasbauer wollte es dann auch nicht machen (geht nicht). Der zweite war hier besser. Doch die Glasdicke (2mm) sei definitiv zu wenig. Also gab es ein neues Doppelglas (4mm) mit perfektem Lochausschnitt.

Nun Lüftereinbau. Erstens musste ich feststellen, dass wir hart am Limit sind mit dem Glasabstand (knapp 32mm). Und zweitens hätte ich den Ausschnitt irgendwie abdichten sollen. Also wenn ich jetzt den Oekolüfter angespannt hätte, hätte es mir die beiden Glasplatten zusammengepresst, also brauchte ich was zwischen die Scheiben rund um den Lochausschnitt. Nach vielen Ideen ist ein 2cm breiter Holzring entstanden, 28mm dick, beidseitig mit Fugenband ausgestattet. Diesen habe ich dann zwischen die Scheiben montiert. Ok. (Auf dem Bild weiss erkennbar)

Nun noch den Lüfter rein. Mit dem anziehen der Mutter, war dann das so eine Sache, da ich wie gesagt am Limit lief. Aber nach einigen Versuche mit dem Dichtungsband hat es dann doch noch geklappt. Und er lief /emoticons/default_smile.png:). Anschluss und Steuerungseinheit wurde mit Elektriker vorgängig aufgeplant.

Doch leider war er lauter als gedacht. Freude getrübt und Haussegen schief (meine Frau war nie so überzeugt davon). Was tun? Nach ein paar Tagen wieder einmal rumgepröbelt und doch noch den Ursprung des Vibrationslärms gefunden (Ventilator Magnetaufhängung). Und siehe da, er läuft jetzt auch noch sehr geräuscharm. Man hört ihn eigentlich nur im Eingangsbereich und wenn es super leise ist (was nicht häufig der Fall ist mit zwei kleinen Flitzern.../emoticons/default_wink.png)

Und wie ist es: Ich find es super. Wir haben dort wo wir tagsüber sind immer frische Luft und müssen nicht lüften. Auch die WC-Düfte von gleich nebenan verschwinden in windeseile, ohne das Fenster zu öffnen. Fondue war nach 1 Stunde nicht mehr zu riechen, ohne ein Fenster zu öffnen und mit kleinster Leistungsstufe (80m3/h). Also wie man lesen kann, ich bin seeehr zufrieden bis jetzt.

Nun müssen wir nur noch unsere geringe Luftfeuchtigkeit bekämpfen. Aber das liegt wohl an allen anderen alten "Durchzugsfenstern". Ich habe jetzt jedenfalls Calciumchlorid bestellt (bei einer Drogerie) und werde dann mit der Feuchterückgewinnung noch rumspielen.

Kosten: Lüfter ca. EUR 1'600.- (direkt in Deutschland online bestellt), Zoll ca. CHF 200.-, Scheibenersatzt mit Ausschnitt ca CHF 300.-, plus Kleinigkeiten.

Grüsse, Daniel

__________________________________________________

Yuhui, der Umbau ist vorbei und wir sind voll zufrieden!

Oekolüfter.jpg

GrundrissEG Oekolüfter.jpg

 
Hallo daniel

Danke für deinen Beitrag mit Bild.

In Sanierungen mit Aussendämmung wäre diese Massnahme zwingend nötig.

Andy

 
Doch leider war er lauter als gedacht. Freude getrübt und Haussegen schief (meine Frau war nie so überzeugt davon).
Ich kann die Bedenken Deiner Frau absolut nachvollziehen. Sorry, aber das Teil ist potthässlich /emoticons/default_ohmy.png.

Ich zweifle ja nicht am Nutzen eines solchen Ventilators, dennoch würde ich sowas nie in eines unserer Fenster einbauen lassen /emoticons/default_eek.png.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
@Daniel

Danke für deinen Beitrag. Nun noch kurz etwas zum Kalziumchlorid. Geh' doch einfach in den nächst gelegenen Baumarkt und kauf dir eine Entfeuchtungskassette zum Nachfüllen. Kostet ca. 9 Franken. Das ist alles!

@mirella

Ich kann ja verstehen, dass dir der Ökolüfter nicht gerade gefällt. Die Frage ist aber die: willst du 10'000 oder mehr Franken bezahlen für eine zentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung oder reichen auch 2500 Franken mit der Möglichkeit die Feuchtigkeit zu regulieren, keine Rohre verlegen zu müssen, etc.?

Die Bedenken waren nicht wegen der "Hässlichkeit" des "Ventilators". Es ist gut, seine Meinung zu sagen - für das gibt es ja dieses Forum. Trotzdem finde ich deine Aussage schon deftig. Muss man immer verbal "dreinschlagen"?

Rolf

 
Es ist gut, seine Meinung zu sagen - für das gibt es ja dieses Forum. Trotzdem finde ich deine Aussage schon deftig. Muss man immer verbal "dreinschlagen"?

Rolf
Nein, um Gottes Willen nicht! Es tut mir leid, wenn Du meine Aussage als "Dreinschlagen" interpretiert hast. So war es wirklich nicht gemeint, sorry.

Meiner Meinung nach ist ein solcher Venti halt einfach hässlich, zwar sicher effektiv, ökologisch und finanziell interessant, aber halt eben unansehnlich. Das ist aber lediglich meine ganz persönliche Ansicht, mehr nicht /emoticons/default_ohmy.png.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Ich finde den Lüfter auch nicht grad ein Designer-Stück.

Da braucht man schon ein Fenster dazu, welches wenig beachtet wird.

Wenn schon, denn schon würde ich diesen eher in der Mauer als im Fenster platzieren.

Wenn ich das so sehe sind es mir die 10'000 Franken Aufpreis für die zentrale Lösung im Neubau schon Wert. Der Aufpreis für eine zentrale Lösung im Fall einer Renovation wird sicher einiges höher sein, oder dann nicht viel eleganter als der Öko-Lüfter.

@Daniel: In deinem Fall hätte ich es wahrscheinlich auch so gemacht. Das Fenster ist ja eher an einem unauffälligen Ort.

Ich frage ich, wie effizient ein solcher Lüfter zum Beispiel im OG sein kann, wo man ja ein der Regel die Schlafzimmer hat und die Türen dazu nicht immer zwingend geöffnet hat.

 
Hallo

Der Aufpreis ist eher zu hoch, wir haben bei uns gerade ein Hoval Homevent eingebaut kosten inkl. Bohrungen ca. 20'000.-, die heruntergehängten Decken sind noch nicht eingerechnet, da ich einiges selber machen werde rechne ich mit Kosten von ca. 2-3000.- . Von den Ökölüftern hätten wir sicher 5 - 6 Stück gebraucht, aber diese "schönen Lüfter" in einem Haus zu verteilen dürfte recht schwierig sein.

Gruss Edi

 
Hoi zäme

1. Ich finde das Aussehen gar nicht so störend. Aber ja es stimmt, wir haben einen Platz gefunden wo er optisch in den Hintergrund tritt.

2. Die Kosten für eine zentrale Lüftung konnte uns niemand so richtig sagen. Ich denke aber das wir hier schon eher von CHF 20'000.- gesprochen hätten.

3. Edi: du rechnest mit 5 - 6 Oekolütern? Wie gross ist dann dein Haus? Rolf kann dir da Details liefern, wie man mit 3 Lüftern auskommt inkl. belüftetem Kellergeschoss.

4. Ja, wenn die Türen geschlossen sind wird es etwas ein Problem. Bei uns im EG ist das kein Problem. Würden wir im OG auch noch einen einbauen, müsste das wirklich etwas genauer geklärt werden. Ich verweise wieder auf Rolf, der jeweils eine Ringlüftung aufgebaut hat (Kanäle zwischen den Zimmern) welche mit einem kleinen Venti die Luftzirkulation im Schwung hält.

Beste Grüsse und schöne Weihnachten,

Daniel

 
Hallo Daniel

Ich gratuliere! Wie heisst es doch so schön, "den Mutigen gehört die Welt". Wenn man zu den Innovativen gehört (so quasi im Sinne der ersten Stunde) muss man sich ja einfach mal entscheiden. verygood hat ja genug Angaben bezüglich Stromverbrauch, geringer Wartungsarbeiten/-kosten etc. getätigt, welche überaus faszinierend sind. Eine Zweitmeinung aufgrund persönlicher Erfahrungen "zementiert" diese Idee natürlich im Hinterkopf. In diesem Sinne, danke über Deinen Erfahrungsbericht!

Designmässig gehen die Meinungen wahrscheinlich auseinander, da es ja nicht gerade ein "kleiner Lüfter" ist. Aber es muss ja nicht in der Balkontüre auf Kopfhöhe in der Südseite montiert werden. Mir persönlich gefällt es sehr gut und wäre stolz darauf, wenn ich mir auch so eine "Hochleistungsflugzeugturbine" mit frischer Luft en masse einbauen lassen könnte. Evtl. muss man ein bisschen technophil sein oder vielleicht ist das ja auch wieder mal der Geschmacksunterschied Mann und Frau. /emoticons/default_biggrin.png

In diesem Sinne (at all)

Wünsche schöne Weihnachten mit genügend frischer Luft

Buddy

 
Hallo allerseits,

im "Haustechnikdialog.de" hab ich folgendes über meine Erfahrung mit dem Ökolüfter gepostet:

Zuerst mal das Positive:

Der Ökolüfter ist ein feinmechanisches Meisterwerk und, wenn die Einrichtung passt (also nicht gerade Altdeutsch-Rustikal), ein echter Hingucker. (s. Bild).

Dann die Hauptsache: Das Frischluft-Erlebnis ist frappierend und ein absoluter Traum !

Denn wir haben seit einigen Monaten in unserem kleinen, offenen Split-Level-Reihenhaus extrem dichte 3-Scheiben-Fenster und -Türen, dazu die Fassade gedämmt und ALLE Rollo-Kästen nach außen verbannt. Seit der Zeit hatte ich das Gefühl, ersticken zu müssen und war dauernd am Fenster-Lüften. Seit wir aber den Ökolüfter in Betrieb haben und abends nach Hause kommen, ist es, als ob man in den Wald geht ! Und das, obwohl wir den Ö.L. nur auf kleinster Stufe laufen lassen, dafür aber Tag und Nacht.

Das Geräusch finde ich auf dieser kleinsten Stufe durchaus akzeptabel, ich hatte es mir viel schlimmer vorgestellt. Denn ich hatte mir vorher div. Ventomaxx und Meltem´s und Inventer´s angesehen und angehört. Und die waren zwar auf kleinster Stufe minimal leiser, aber bei geradezu lächerlichem Luftdurchsatz. Und wenn die Besitzer mehr Luft wollten, dann war es deutlich lauter als der Ö.L., und viel mehr Frischluft als vorher gab es dann auch nicht. Da ist der Ö.L. schon ein ganz anderes Kaliber.

Zum Einbau: Es ist schon hilfreich, wenn man ein engagierter Hardcore-Bastler ist und, in meinem Fall, Zugang zu einer Profi-Fräsmaschine hat. Denn bei uns ist der Ö.L. in einem eigens dafür vorgesehenem Dämm-Paneel untergebracht, natürlich ohne Rollo aussen. Dieses Paneel war est 44 mm stark und ich musste es durch eines mit 36 mm ersetzen, denn lt. Hersteller des Ö.L. wäre das die max. Paneel- bzw. Scheibenstärke. Leider konnte ich dann das Aussengewinde nur einen einzigen Gewindegang anziehen, dann war schon Schluss. Also das Paneel nochmal in die Fräsmaschine und den Lüfter raumseitig 7 mm tief versenkt. Jetzt passt es. Zum Glück ist die lichte Weite des Paneels bei mir 387 mm, denn 2-3 mm weniger und der Lüfter passt nicht mehr hinein.

Zur Wärmerückgewinnung: Da kann ich noch nicht so viel sagen (ich hab keinen Temp.Messfühler), aber wenn man aussen die Hand in den Abluftstrom hält, ist man verwundert, wie kalt die ausströmende Luft ist. Innen geht es nicht so leicht zu beurteilen, da die Zuluft über die grosse Oberfläche der Trommel ziemlich gut verteilt wird; sie ist aber offenbar doch recht gut vorgewärmt.

Die Feuchte-Rückgewinnung funktioniert auch ohne spezielle Lösung wohl sehr gut, das Hygrometer zeigt immer um die 55 % rel. Feuchte an.

Nun das nicht so Positive:

Da der Ö.L. aus einem Stück Alu gefertigt ist, hat man eine perfekte Kältebrücke im Haus. D.h. Als es draussen richtig kalt (und nebelig) war, ist die raumseitige Plexiglasscheibe richtig schön nass geworden, ich vermute mal, bei -20 Grad wird es wohl triefen ?! Und auch am Lüfterkorpus innen sind einige Wassertropfen zu sehen.

Schade, dass das Gerät nicht aus glasfaser-verstärktem Nylon o.ä. gemacht ist, da wäre es wohl besser.

Und dann, das Geräusch: Erst war er doch lauter, aber der Hersteller empfiehlt ein spezielles Schmierspray (Sonax Mos2 Oil). Offenbar war einer der beiden Papst-Lüfter nicht richtig geschmiert. Also dieses Spray besorgt, die beiden Lüfter damit eingesprüht und es wurde tatsächlich besser. Aber für´s Schlafzimmer ist der Ö.L. m.Meinung nach trotzdem nicht geeignet.

Und für den stolzen Preis (incl. Steuergerät, MWSt. und Versand gut 2.400,- Euro) könnte der Hersteller ruhig eine Dose Spray beilegen.

Die Montage-Anleitung ist ein Witz, aber so viele Teile sind es ja nun auch nicht. Man muss nur draufkommen, dass der untere Lüfter raumseits keine Waben-Abdeckung haben darf (obwohl ein Magnetstreifen dafür vorhanden ist !), sonst dreht sich die Wärmetauscher-Trommel nicht. Ebenso muss die obere Halbwabe im Inneren des Gehäuses rauf, die untere, also äussere dagegen nicht. Diese verbessert der ohnehin schon guten Wirkungsgrad noch einmal um eine Kleinigkeit, sieht aber ziemlich besch...eiden aus. Wohl deshalb ist sie auf KEINEM Bild des Herstellers abgebildet.

Die Optik des Steuergerätes wurde hier im Forum schon mal mit einem Laborgerät aus den 60-ern beschrieben, das kommt genau hin. Wenn ich mal Lust und Zeit hab, werde ich es in ein neues und vor allem schickes, selbst-designtes Gehäuse einbauen.

Alles in allem bin ich von der Wirkung des Ökolüfters absolut begeistert und die Vorteile des Konzeptes (Rotationswärmetauscher) sowie die makellose Präzisions-Herstellung überwiegen die paar negativen Punkte bei weitem.

LG, Rainer

 
Rund 2.000.- € netto...wobei der Preis (Lüfter 1.800 + Steuergerät 200 ) aber etwa 2 Jahre alte wäre.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew