Tado eingebaut: Smartes Thermostat regelt Wärmepump

Tja, nix gwesen... Tado und meine WP passen nicht zusammen.....

Return to sender!

Den Kundendienst haben sie aber im Griff... das muss ich schon sagen...

Gruess

Bern96
Hi bern96,

das war ja bei mir auch der Fall, genau so! Bevor du sie zurückschickst, melde dich bei WERBELINK ENTFERNT  der hat mir tado trotz "inkompatibilität" eingebaut und läuft wunderbar. Habe ich hier im Artikel auch beschrieben.

Gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben uns auch für ein Thermostat zur Regulation unserer Gasheizung in Abwesenheit entschieden.

Läuft echt gut und funktioniert über Smartphone. Nur am Anfang gab es kurze Kommunikationsprobleme.

Zusammen mit einem Anbieterwechsel nach Gaspreisvergleich  WERBUNG ENTFERNT hat uns das gute 40% der Gaskosten eingespart.

Durch das Thermostat zahlt man generell weniger, weil man weniger verbraucht.

Das kann man mit einem besseren Anbieter dann noch vergolden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen

Möchte diesen Thread gerne im erweiterten Zusammenhang reaktivieren.

Ich habe zwei Offerten für eine Luft-Wasser-WP erhalten, um keine Werbung/etc zu machen Hersteller A und B genannt.

A

-"aktuelle" Technologie mit Inverter und zwei Heizkreisen (Bodenheizung & Radiatoren)

-Software ohne Wettervorhersage

-ca. 30'000.- Sfr.

B

-"ältere" Technologie, hoher Vorlauf für Radiatoren wird über zugekauftes Fremdprodukt ermöglicht

-Software mit Wettervorhersage

-ca. 39'000.- Sfr.

Das Baugefühl und vor allem der Geldbeutel sagen spontan klar Hersteller A ist die bessere Wahl.

Da ich selbst jedoch Freude an Software-Funktionen, etc. habe möchte ich in die Runde Fragen ob sich so eine Wettervorhersage wirklich lohnt. 

Und falls ja, könnte ich ja auch so ein Tado-Dings davor schalten und wäre immer noch günstiger als Hersteller B.

Zum Haus:

gebaut 1964, Dach und Fassade top gedämmt im 2004. beim Energieausweis erreichte es ein Wertung C (was für ein altes Haus scheinbar sehr gut ist).

Vielen Dank im Voraus für eure Gedanken/Kommentare.

 
Klar Lösung A

Wegen der Wettervorhersage würde ich weder 9000Fr mehr ausgeben, noch würde ich auf ältere Technologie setzen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass mit der Invertertechnologie mehr eingespart wird, als es mit einer Wettervorhersage der Fall ist.

 
Ich habe diese Woche eine Inverter in Betrieb genommen in einem identischen Haus zu meinem und werde dann sehen was für eine  Einsparung zu meiner ON / OFF resultiert. 

Zur Zeit verbraucht sie noch mehr da das Haus seit Monaten nicht mehr beheizt wurde und einem Kühlschrank glich, weshalb ich z.Z.  noch einen hohen VL (Heizkurve) fahre um das Mauerwerk aufzuwärmen.

Meine WP hat auch ein Schmuckstück von Steuerung, weshalb sich jeder zusätzliche Software Eingriff erübrigt.  

 
Besten Dank für die Antworten.

Auf dein Fazit Range bin ich gespannt, wenn man den "Verkäufern" zuhört, klingt es immer so als ob die ON / OFF WPs im Vergleich zu den Invertertechnologie Steinzeit wären.

Bin gespannt wie sich die Steinzeittechnologie gegen die "neue" Technik finanziell schlägt.

Beste Güsse.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew