Oelheizung einstellung

jaguar

New member
22. Apr. 2013
5
0
0
Hallo zusammen

Wir haben kürzlich ein älteres Haus gekauft, und dort ist eine 30 Jährige CTC Oelheizung verbaut.

Nun bin ich noch am ausprobieren mit den einstellen.

Meine Frage ist: ist es besser wen man den Kesseltemperatur ca 60 bis 70 grad hält und das Mischventil ganz zu macht, oder

soll ich nur 40-50 Grad Kesseltemperatur und das Mischventil dafür halb öffnen? welches wäre besser vom Verbrauch her?

Das Haus hat noch Radiatoren und im moment reichen 35 Grad Vorlauftemperatur völlig.

Stell den Thermostat auf 55 Grad.

Wenn Du darunter gehst riskierst Du Kondenswasser im Kessel und dafür ist Dein 30 jähriger CTC nicht ausgelegt.

Mischventil je nach Bedarf insofern kein Regler verbaut der das automatisch steuert.

Gruss Boxsti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salü
Wenn du eine neue Heizung willst, bastle an der Kesseltemperatur rum.
Falls nicht, stellt sich die Frage, wie das Warmwasser erzeugt wird.
Bei solchen Anlagen liegst du mit 70 Grad Kesseltemperatur nicht schlecht.
Den Mischer würde ich auf Automat lassen.
Lg Turbo

Gesendet von SM-T360 mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

• Like
Reaktionen: tand
Danke für Eure Antworten.

Warmwasser wird nicht über die Heizung aufbereitet. Bis jetzt hatte ich so ca 40-45 Grad Kesseltemperatur und ca 35 Grad Vorlauftemperatur, Mischventil ca 50% offen  und es ist auch warm im Haus. Nur finde ich dass die Heizung etwas viel Heizoel verbraucht.

ich kann an der Heizung nur die Heizkurve verstellen, es hat noch ein Drehregler für den Betriebsthermostatt, und wen ich da was verstelle passiert nix. Mischventil ist Mechanisch und muss von Hand eingestellt werden. Der Vorbesitzer ist verstorben.

Die Heizung ist ein CTC 375 mit C-Matic Steuerung, und der brenner ist erst 8 Jährig.

Salü
Da vermutlich alle Einstellungen verstellt wurden, könnte sich ein Anlagebesuch durch den Heizungsinstallateur lohnen.
Als Faustregel sagt man, das die Rücklauftemperatur in den Kessel 55Grad nicht unterschreiten sollte Dies im Normalbetrieb bei nicht kondensierenden Kesseln. (Anlageschutz)
Lg Turbo

Gesendet von SM-T360 mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

Ein Heizungsfachmann war bei Uns, als er den Brennerservice gemacht hat. Aber der Junge hatte keine Ahnung wie man die heizung am besten einstellt, er sagte nur dass man es ausprobieren soll.

Ich hab jetzt den Kesseltemperatur auf 60 Grad und den Vorlauf auf ca 40 Grad und so ist es auch warm im Haus.

Die Radiatoren haben alle Thermostattenventile und sind im Moment auch nur oberen Bereich Warm.

70 Grad und du hast noch Jahre Freude an Deiner Heizung!
Unsere läuft bald 40 Jahre und der Heiziger meinte 70Grad perfekt für die alte Lady.

Gruss

Tand

• Like
Reaktionen: turbo
Ist dann der verbrauch nicht höher wen der mit 70 Grad heizt?
Ja, der Verbrauch steht in Zusammenhang mit der Temperatur, jedoch hat das bei mir nichts spürbares ausgemacht. Habe da auch mal experimentiert.

Wobei bei meinem Verbrauch von 2200l pro Jahr das kaum eine Rolle spielt.

Hallo Zusammen.

Ich habe in der Zwischenzeit einiges ausprobiert an der Einstellung und der Verbrauch ist immer etwa gleich.

Nun könnte ich von einem Abbruchobjekt ein ca 5 Jähriger Vaillant Oelheizung günstig haben.

Brauch eine neuere Heizung weniger Heizoel als ein 30 Jähriger?

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel