Sehr geehrte Herren
Alles gut so.
Punkt 1:
Das oberste Ziel sollte sein die CO2-Produktion zu verringern.
Punkt 2:
Alle erneuerbare Energien können ihren Beitrag leisten.
Punkt 3:
Deutschland hat vorgemacht, wie man mit einen forschen Vorgehen am Ziel vorbeischiesst (Hauruck-Mentalität)
Punkt 4:
Nun wird in der Forschung über Zwischenspeicherung erfoscht, dass nach schweizerischer Art einwenig Zeit braucht.
Punkt 5:
Energiekonzept 2050 ist aufgegleist und macht seinen Weg nach schweizerischer Art, Langsam, aber Zielorientiert.
Punkt 6:
Energieeffizienz ist ein wichtiger Beitrag, den Energieverbrauch zu stabilisieren und senkbar zu gestalten.
Also packen wir es doch an.
Lieber Manigreen
Darf ich fragen wieviel m2 oder auch m3 pro im Haushalt lebende Person bei euch vorhanden sind? Wieviele Autos habt ihr? (ich sehe eine Doppelgarage auf deinem Profilbild).
Mir geht das "Minergie oder man ist böse" und "Wärempumpe alles andere ist des Teufels" etwas auf die Nerven. Wenn es tatsächlich um die Reduktion von CO2 geht, dann investier das Geld in einem Drittweltland, da kannst du mehr CO2/Franken reduzieren als hier in der Schweiz.
Am einfachsten spart man Energie in dem man sie gar nicht erst braucht. D.h. weniger Wohnfläche => Mehrfamillienhaus/Wohnung, Zug/ÖV anstelle Auto, keine Ferienflüge, kein/wenig Fleisch, weniger Elektronik, .... aber das ist etwas unbequemer.
L.g.