Oelheizung ersetzen, WP Luft mit Aussenaufstellung, Lärmbelastung?

kroki

Mitglied
06. Jan. 2007
219
0
16
Wohlen
Ich beabsichtige die Oelheizung zu ersetzen, WP mit Sonde scheint mir eine sehr teure Lösung, habe Offerten für Geamtlösung von CHF 50'000.- (Bohrung auf 175m) für DEFH, 4 Pers. Daher untersuche ich momentan eine WP Luft mit Aussenaufstellung. Jetziger Oelverbrauch mit Warmwasser 2300 Liter/Jahr. Es ist eine Bodenheizung im EG  und Radiatoren im OG vorhanden. Vorlauftemperaturen, diesen Winter, als "sehr kalt" war, wohnen Raum Bremgarten AG, max 45-50°C, Normal ca. 35-40 °C. Warmwassererzeugung ist WP-Boiler geplant, Empfehlung

Welche WP Luft  mit Aussenaufstellung solle ich nehmen, muss absolut leise sein?

Brauche einen Speicher ?

 
Lieber @kroki

Eine LW-WP-Anlage wird Dir auch gegen 30'000 CHF Kosten.

Bei der LW-WP solltest Du auf die neuste Technologie schauen.

Eine Inverter-WP kann genau den Bedarf regeln und hat eine gute Effizienz, gegen JAZ 4 ist ohne grosses Problem möglich.

Dass Warmwasser würde ich Dir über die LW-WP empfeheln, wieso willst Du nochmals eine Technologie in den Keller stellen? Macht keinen Sinn.

Folgende Produkte sind ausgereift und bringen diese Effizienz:

Viessmann, Stiebel Eltron, AIT-Schweiz.

Herzlicher Gruss

 
Also ich würde nie mehr eine Luft WP kaufen.

Folgende für mich gravierende Nachteile.

Effizienz im Winter deutlich schlechter als vergleichbare sole wp.

Lauter. Bei innenaufstellung auch körperschall. Aussen reflektionsschall.

Thermisches problem im innenraum, anschlüsse müssen gut isoliert sein und absolut luftdicht. Bei mir hats durchgezogen. Jetzt besser aber nicht optimal.

Eine sole wp kannst du aufstellen wo du willst.

Ein gutes entkoppeltes luftsystem braucht lange kanäle, wenn du wenig geräusche willst.

Alles in allem ist meiner meinung nach ne sole anlage effizienter und problemloser als die luftvariante

Alleine schon die geräuschkulisse rechtfertigt die solevariante

 
Was ist den mit neuen Splitanlagen? Wer hat so eine eingebaut?

Ich habe gehört viele sanitäre haben Probleme z.b mit der Anlage von stiebel eletron, vor allem seien die Splitanlagen Wasser / Luft auch lauter

Kleinere Ansaugoffnungen bedeutet höhere Geschwindigkeiten resp mehr Lufgerausche / Lärm

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben am Stiebel-Standort in Birr-Lupfig die Splitanlage gesehen und gehört. das Innenteil ist schon nicht ganz leise. sollte es aber zB in einem Keller stehen, denke ich nicht, dass es gross stören würde. Da du ja auch im AG zu Hause bist, kannst du gerne mal bei uns die WPL25A anhören. einfach PN. oder geh mal in Lupfig vorbei. zuerst würde ich dir aber raten, die richtige Dimension der WP zu klären, wie in deinem anderen Beitrag schon erwähnt. Dann kannst du dir auch explizit die Modelle anschauen/ anhören, welche zu eurem Haus passen.

 
Wenn ich höre, VL 35-40° kann mit LW-WP bei AT 0 ja einigermassen funktionieren,

wenn die Effizienz zweitrangig ist.

Jedoch VL 45-50° dazu noch Radiatoren mit Speicher im Spiel, da bringen mich meine

laienhaften Erfahrungen doch ins Grübeln und ob Du mit einer LW WP trotz neuster

Technik ein glücklicher WP Betreiber wirst?

Wie bereits erw. warum für WW eine weitere WP? ein effizientes WP-System

erledigt dies gleichzeitig und kostengünstiger.

Diesen Winter kalt wo wann??? was aber wenn es wirklich mal kalt wird, lasse mich

jedoch gerne eines besseren belehren. Bei mir im Dorf (Flachland)im Winter Febr.14 2 Wochen -15- -18° wurde es sehr still um einige Luftpumper.

 
Lieber @kroki

Das ein Sanitär eine WP fachgerecht einbaut kann ich mir kaum vorstellen.

Dafür braucht es einen versierten Fachmann und der sollte gut ausgebildet sein. (FWS zertifierter Fachmann im Sanierungsbereich)

Ansonsten sind Probleme vorprogrammiert.

Herzlicher Gruss

 
Ich habe eine Split-WP.

Ich würde aber auch wie rhubschmid nie mehr eine Luft WP installieren!!

 
Ich hätte auch gerne eine Sole WP installiert.

Was machen aber all diejenigen, welche nicht bohren dürfen ;-) ?

Gruß Moudi

 
  • Like
Reaktionen: bern96 und canaz
Eben, meist eine ineffiziente LWWP installieren, anerkenne jedoch das erw. Problem.

Ineffizienz zeigt sich vor allem bei Bestandesbauten, bei Neubau sieht alles andersaus. Nur macht auch nicht jeder aus seinem gesunden Massivbau ein Styroporhaus.

Auch ich wüsste nicht, was ich installiert hätte, wenn bei mir Bohren verunmöglicht worden wäre.

FG Range

 
Liebe Leute

Bitte seit nicht so negative gegenüber LW-WP.

In der Feldstudie sehen wir sehr effiziente LW-WP. Erkenntnisse für einen effizienten Betrieb sind vorhanden, nur gibt es sehr wenige Installateure, die in der Lage sind eine effiziente Anlage zusammen zu bauen.

Das Thema Handwerker wird in einem anderen Forumsteil besprochen.

Jahresarbeitszahlen von 3.5 - 4.2 sind möglich.

Gemäss unseren erfassten Daten ist es möglich, bestehende Bauten effizient auszurüsten. Darum gibt es nun neuere Techniken bei den LW-WP = Inverter. Nur nicht alle angebotene Produkte erfühlen die Erwartungen.

Leider darf ich hier keine Produktename bekannt geben, sondt wird mir der Kopf abgeschlagen.

Sonniges Weekend.

 
Mein Heizungsbauer hat mir folgendes System empfohlen:

-1x CTA Optiheat AH CN 9a, all in One, 10.1kw COP 4.1
 WP für Aussenaufstellung, Schalldruck 50 dB
-1x Brauchwarmwasser BWWS 400/5.0
-1x Pufferspeicher C H SO 500 500Liter

Was würdest Du für ein System empfehlen.
Inverterpumpen sind laut meinem Spezialisten lauter und würde er nicht empfehlen
 

 
Wir haben eine Viessmann Vitocal 300-A (neues Design) geplant, dies ist eine der leisesten Luftwärmepumpen die es derzeit auf dem Markt gibt. Hast du schon eine "Lärmberechnung" gemacht? Die neusten Richtlinien sind sehr streng.

Gruss Mathias

 
Lieber @Matysku

Ja, ich habe eine Schallberechnung nach "circle bruit" gemacht und beim Abstand von 5m ab WP den Wert 45dbA errechnet.

Diese WP habe ich auch auf dem Feld gesehen und wenn diese in Betrieb ist, kann man nur feststellen das diese läuft, wenn man die Hand bei der Ausblassöffnung hinhält.

Der Vorteil von Inverter (z.B. Vitocal 300-A neues Design) wurde vom Hersteller Viessmann selber entwickelt und ist somit nicht ein umgekehrtes Klimagerät, wie die meisten Geräte, die angeboten werden.

Bei den eigenentwickelten Geräte sind die Lamellenabstände weiter auseinander und somit wird die Ansaugfläche grösser, damit die Energie aus der Luft besser aufnehmen kann. (Drehzahl der Venti ist kleiner) Auch werden die Ventilatorendrehzahl nach benötiger Leistung aufgrund der Aussentemparatur gedrosselt.

Sicher werden diese Inverter bei -15°C lauter, nur welcher Nachbar hat bei diesen Temparaturen die Fenster offen. Es ist zu bedenken, das unter Tags dann die Teparaturen höher sind und die WP ihre Leistung selber reguliert.

"Viper101" hat auch eine eigenentwickelte Inverter-WP und die gemessene JAZ beträgt 3.63, (Haus-BJ 1985, FBH, Rad, Warmwasser)

Ich bin seit bald 20 Jahren in der Forschung und habe vieles gesehen.

Heute muss ich sagen, dass die Invertertechnologie als zukünftige 3. Generation bei WP gesehen werden kann. Nur muss diese sich noch bestätigen, was ich kaum daran zweifle.

Was sehr wichtig ist, dass die Invertertechnologie richtig ins bestehende Heizsystem integriert wird. Auf der Homepage von http:// wp-systemmodul.ch könnt Ihr unter der Rubrik Lieferanten die richtigen Einbindungen einsehen. Diese Prinzipschema sind das Abbild von effizeinten Anlagen aus der Feldstudie des BFE und sind im Feld reel gemessene Anlagen.

Wünsche allen einen erholsames Weekend.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann maningreens Aussagen nur unterstützen. Meine Nachbarin ist sehr empfindlich auf gewisse Frequenzen. Wir haben den Test gemacht und sie empfindet die Lautstärke erst bei einem Abstand von ca. 2m störend. Bei ihrem Haus in ca. 12m Entfernung hört sie garnichts.

ich verstehe nicht, wieso man so negativ gegenüber LW WP sein kann. Ist diese richtig dimensioniert, richtig angeschlossen und gut eingestellt, läuft sie wunderbar. Ich erfasse alle Daten und kann darum mit gutem Gewissen von einer effizienten Anlage in einem älteren Haus sprechen. Und das mit FBH und Radiatoren, ohne Pufferspeicher!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Viper und  maningreen!

Natürlich ist die neuste Inverter Technologie ein weiterer Schritt zur besseren Effizienz und Laufruhe von LWWP.

Nur wer hat diese Technik heute schon installiert? zudem wer kann sie richtig installieren und einstellen, wenn die heutige Technik vom Handwerk NOCH nicht verstanden wird? geschweige eine bauen / umbauen? wie ein in diesem Forum anwesenden Genie!  

Meine kritische Beurteilung (Leistung/Lärm/El.Verbrauch ) bezieht sich auf die bis heute verbauten Anlagen und nicht auf die neue Generation.

Jedoch wer kann es sich leisten, nach Betrieb von  2, 3 Jahren seine WP auszutauschen?

Ich betreibe eine überdimensionierte Strom fressende ESWP und sollte sich die Inverter WP mit realen Werten, nicht nur auf dem Glanzprospekt  bestätigen, werde ich zur Freude meiner einstigen Erben diese Technik gerne einsetzen.

Deshalb werde ich dies mit grossem Interesse verfolgen und zum gegebenen Zeitpunkt mein WP mit einem weinenden wie lachenden Auge gegen eine Inverter WP austauschen.

Wenn Gott so will werde ich dann auch gerne hier berichten, was die ehrlichen und realen Werte dieser Technik sind, denn mit AZ 3.5 + - wäre ich kein glücklicher WP Betreiber.

FG Range  

 
@kroki

Die 50dB(A) der CTA sind bei 1 Meter Abstand gemessen, die Angabe von Viessmann bezieht sich auf die Schalleistung direkt beim Gerät.

Gruss Mathias

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew