Oelheizung ersetzen

M

melko-678

Guest
Hallo zusammen

ich will /muss meine Heizung ersetzen.

EFH, Bedarf: etwa 15 KW

Vorteile von: modulierendem Brenner?

Vertikaler Brenner?

Heisser Tip?  (Technik und Service)

Vielen Dank

Heisser Tip: Energieberatung.

Gebäudehülle und Heizung sollen zusammen optimiert werden.

Dann sollte man in Betracht ziehen, was für Energiequellen (z.B. Dachfläche gut für Solar, Fernheizung oder Gas in der Strasse) sich anbieten.

15kW durchschnittlicher Heizbedarf wären beispielsweise bei 120 Heiztagen pro Jahr 43'200 kWh = rund 4000 Liter Heizöl EL, da lohnt es sich, an der Dämmung einiges nachzubessern.

15kW max. Heizleistung des jetzt vorhandenen Brenners wäre wieder ganz etwas anderes.

sorry, ich meinte Max. Leistung der Oelheizung: 15 kW. Es kommt nur Oelheizung als Ersatz in Frage

Heizleistung sollte 10-15 kW sein. Jetziger Oelverbrauch: 2000 Ltr. / Winter.

Wasser mache ich mit Wärmepumpe.

Trotzdem sollte die Gebäudehülle untersucht werden, denn sonst hast du irgendwann mal eine überdimensionierte Heizung. Nicht immer ist Heizöl so billig wie jetzt. Ausserdem gibts Beiträge, wenn man das richtig einreicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen Dank für die Empfehlungen.

Ich möchte NUR wissen, hat jemand Erfahrung mit modulierenden Brennern? Sind die im Service und Unterhalt SEHR heikel?

Hat ein vertikal eingebauter Brenner Vorteile? Gibt es da kein Wärmeproblem für den Brenner?

Danke für Infos

Wenn Du Deine Heizung schon um Faktor 2 überdimensionierst würde ich mir auch um den Brenner und den Service keine Gedanken machen. Die Vorteile des Brenners werden über die Überdimensionierung wieder zunichte gemacht. Wie schon geschrieben wäre eine Beratung durch einen Spezialisten (Energieberater) sinnvoll. Vielen Heizungsinstallateuren ist es egal ob Du eine überdimensionierte Heizung hast (wollen und müssen möglichst viele Heizungen verkaufen). 

Gruss 0815?

hat niemand wirklich Erfahrung auf modulierenden Oelbrenner mit ca. 10 kW ???

Heisst das, lass die Finger davon???Hoffnungsvolle Grüsse

hat niemand wirklich Erfahrung auf modulierenden Oelbrenner mit ca. 10 kW ???

Heisst das, lass die Finger davon???Hoffnungsvolle Grüsse
Ich habe Erfahrungen damit, aktuell wird aber nur noch ein einziges Produkt vertrieben... und das hat keinen Vertikalen Brenner!

Meinst Du das Produkt von WM?

Hallo Bennjas

vielen Dank, genau sowas suche ich.

Denkst du die 600 Fr. sind es Wert? Arbeiten die so gründlich und verbrauchen viele Teile?

Wird der Service durch Weishaupt gemacht?

Gruss

Hallo Melko

Ja die 600.- sind gerechtfertigt da der Servicemonteur 2-3 Stunden mit der Heizung beschäftigt ist und meistens noch gewisse Teile austauschen muss.

Ich habe den ersten Service nach 2.5 Jahren und 1500 Liter Öl ausgeführt. Die Heizung war schon sehr verschmutzt daher lieber jedes Jahr erledigen.

Grosses Problem...die WTC-OW Kostet in der Schweiz das Doppelte wie bei unseren Deutschen Nachbarn....

Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege