Ölheizung -> Luft-Wasserwärmepumpe

Hallo zäme. Ufff,, ja die heissen ja Legionellen....

Ich bedaure es auch sehr, dass die Solarthermie nicht stärker gefördert wird. Nur schon Oekologisch gesehen wäre Solartermie die beste Wahl gewesen. Aber auch wir haben aus Kostengründen (+ Fr. 10'000, Amortisationsdauer bei jetztigem Strompreis über 40 Jahre...) darauf verzichten müssen.

Bei der Warmwasseraufbereitung ist vom Energieverbrauch her die Kombination WP-Boiler gut, aber schlechter als Solar. Finanziell würde ich aber einmal genau nachrechnen:

Wir konnten ohne Boiler-Aufheizung anstelle einer 9 kW eine günstigere 7 kW WP nehmen und uns auch den teuren Boiler (hält auch nicht ewig...) sparen. Wenn man nun die Lebensdauer einer Wärmepumpe und des Boilers betrachtet und dies mit dem Strompreis (bei uns 6 Rp /kWh) aufrechnet, hätte sich bei uns auch die WP-Boilerkombination finanziell nicht rentiert (Amortisationsdauer über 20 Jahre).

Anstatt jetzt einen teuren Registerboiler einzubauen und diesen in zehn Jahren rauszureissen und einen noch teureren Solarboiler einzubauen, haben wir einen einfachen Elektroboiler installiert. Der braucht einwenig mehr Strom als die WP-Kombination, war aber viiiiel günstiger (Einsparung Boiler und WP über Fr. 4000.-)

Ich hoffe, dass in Zukunft Oekologisches Handeln stärker belohnt wird. So planen wir später, wenn die jetztige Anlage amortisiert ist, uns eine richtig schöne Solaranlage günstig (CO2-Subventioniert..??) einzubauen, und diese auch für die Bodenheizung etc. zu verwenden.

Grüessli Roger

...sorry, da muss ich widersprechen.......
Ich auch....

Die "Eingesparten" 1500 kWh durch die WP-Kombination kosten übrigens 90 Franken pro Jahr.....

Zudem ist eine getrennte Anlage einfacher zu "Handeln" und weniger Störanfällig.

Nun aber gute Nacht...

@emotion

ein bisschen spät ich weiss....

im Kt. SO gibt es kein Geld mehr für eine WP. Bis Ende 2006 gab es noch 2000.- für eine solche Heizung.

zio

Wir heizen unser Wasser auf ca. 44° (hat auch den Vorteil, dass sich die Kinder am Warmwasser nicht verbrühen können!), wenn Du Angst vor Legionellen hast, kannst Du den Boiler ja ca. 1 Mal pro Monat oder nach längerer Stillstandszeit (Ferien, etc) mit der eingebauten Wärmepatrone elektrisch auf 60° aufheizen.
Das Aufwärmen des Wassers auf nur 44 Grad hat nichts mit dem Verbrühen zu tun. Es kommt doch drauf an, wie warm das Wasser eingestellt ist, welches aus dem Hahn kommen darf. Unser Solarboiler hat jetzt zum Teil gegen 90 Grad. Trotzdem kommt das Waser nicht mit dieser Temperatur raus. Das wurde bei uns auf ca. 50 Grad eingestellt.

Das mit dem Aufheizen macht Sinn vorallem nach den Ferien.

Herzliche Grüsse

Rolf

Im Kanton Baselland ist - wie wir feststellen mussten - die Brauchwassererwärmung nur mittels Strom gar nicht mehr erlaubt. Dafür gibt's recht deutliche "Prämien" vom Kanton (ab 1000.-- für eine WP, bis zu 7000.-- für eine Solaranlage, abhängig von Hausgrösse und Leistung).

Das Aufwärmen des Wassers auf nur 44 Grad hat nichts mit dem Verbrühen zu tun. Es kommt doch drauf an, wie warm das Wasser eingestellt ist, welches aus dem Hahn kommen darf. Unser Solarboiler hat jetzt zum Teil gegen 90 Grad. Trotzdem kommt das Waser nicht mit dieser Temperatur raus. Das wurde bei uns auf ca. 50 Grad eingestellt.

Das mit dem Aufheizen macht Sinn vorallem nach den Ferien.

Herzliche Grüsse

Rolf
Hallo Rolf,

kannst Du mir bitte sagen, wie das technisch realisiert wird, ich kann mir das nicht ganz vorstellen. Wird da beim Boiler schon Kaltwasser zugemischt?

Danke und Gruss, Klopfenmoser

wir haben einen thermomischer direkt nach dem boiler eingebaut. dort wird dem warmwasser kaltwasser hinzugefügt. die temperatur kann beim mischer eingestellt werden.

gruss

holzhüüsler

@holzhüüsler und klopfenmoser

Genau das habe ich gemeint. Vielen Dank holzhüüsler.

Herzliche Grüsse

Rolf

Info

das AWEL im Kanton Zürich gibt Info

weil es von Region zu Region ankommt / Winterthur / ZH-Oberland / St.Zürich

Div.EWZ machen Energie Kontrakts sie liefern zu Spezial Preise Strom

oder Verkaufen und Installieren WP.( IN DER GANZEN SCHWEIZ)

In anderen Regionen gibt es nichts an Subventionen bei Sanierungen, nur bei Neubauten und wieder in Region nur Sole-Wärmepumpen bekommen auf die Regionalen EWZ an .

für Mehr Info meine Webseite

und zum letzten mal - eigenwerbung NICHT erlaubt - user gesperrt - grüsse vom admin

Für alle, die mit fossilen Brennstoffen heizen wird es ab 2008 teurer :

"UVEK: CO2-Abgabe auf Brennstoffen wird 2008 eingeführt ! Ein Liter Heizöl wird im kommenden Jahr um 3 Rappen teurer werden, ein Kubikmeter Gas kostet 2,5 Rappen mehr. Grund ist die Einführung einer CO2-Abgabe auf fossile Brennstoffe im Januar 2008."

Für alle, die mit fossilen Brennstoffen heizen wird es ab 2008 teurer :

"UVEK: CO2-Abgabe auf Brennstoffen wird 2008 eingeführt ! Ein Liter Heizöl wird im kommenden Jahr um 3 Rappen teurer werden, ein Kubikmeter Gas kostet 2,5 Rappen mehr. Grund ist die Einführung einer CO2-Abgabe auf fossile Brennstoffe im Januar 2008."
@rennmäuse

Genau das wollte ich eben auch schreiben... /emoticons/default_smile.png. Je nachdem, wie es in einem Jahr aussieht, besteht sogar die Möglichkeit, dass der Preis nochmals um 3 Rappen auf 6 Rappen steigt...

Mein Vater hat eine Ölheizung, die allerdings über 20 Jahre alt ist. Nun will er sie gegen eine Wärmepumpe austauschen - ab heute erst recht, nach dieser Nachricht!

Gruss

Bäröschli

Ja, aber leider ist ein Umbau der Öl-Heizung nicht billig. Rechne die Bohrung, welche leicht um die 20'000.- kostet plus dann die Geräte. Aber zusätzlich gewinnt er einen Raum, da der Tank raus kann und spart jährlich kosten. Nur ist die Entsorgung des Teils wieder so eine Sache /emoticons/default_confused.png Ich würde es von einem Experten durchrechnen lassen, um zu sehen, was es ausmacht.

Bei einem Neubau wäre es für mich keine Frage. Schade sind Sonnenkollektroren so teuer, sonst würden wir diese noch mit der WP kombinieren /emoticons/default_rolleyes.gif

@rennmäuse: WP kann man auch mit Luft-Wasser betreiben. Eine (Erdsondenbohrung) ist also nicht zwingend nötig.

In vielen Regionen gibt es auch Probleme mit Erdsonden, d.h. das Projekt muss mit dem Kantonsgeologen abgestimmt/begleitet werden.

Darum haben wir uns auch für eine normale Luft/Wasser-WP entschieden.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu