offen geführte Wasserleitungen Dämmen?

Es nahm mich mal Wunder, wie es bei mir aussehen würde. Dazu habe ich von meinem Technikraum, der gleichzeitig auch die Waschküche (mit Luftentfeuchter) ist, den Taupunkt über eine längere Zeit hinweg analysiert. Mein Taupunkt bewegt sich zwischen ca. 8°C und 16°C. Spitzen wurden dabei ausgeglättet. Es kann also sein, dass mal nach dem Wäscheaufhängen kurzzeitig der Taupunkt noch höher wäre, bis die Entfeuchtung nachkommt. Ich habe jedenfalls bei mir schon Schwitzwasser an den Armaturen oberhalb der Wanne gesehen

Wie man sieht, muss das Wasser nicht 5°C kalt sein, sondern in gewissen Fällen reichen schon Kaltwassertemperaturen  um die 15°C, dass es Schwitzwasser geben würde.

Wen es genauer interessiert, hier ein paar Charts (Luftfeuchtigkeiten, Temperatur und Taupunkt) von meinem Technikraum.

https://snapshot.raintank.io/dashboard/snapshot/RemME6cOVhbTVP120912294VBxhB5jEq

Ob es Schwitzwasser geben wird, ist sicher von Fall zu Fall abhängig, aber wieso soll ich dieses Experiment eingehen, wenn es die SIA Norm vorschreibt?

 
Wie ist es bei beheizten/isolierten Räumen? Unser UG ist beheizt/isoliert, aber Schwitzwasser/Kondenswasser kann ja trotzdem/erst recht entstehen bei den Kaltwasserleitungen, oder?

 
Code:
Nutzen Sie die professionelle Hilfe eines Unternehmens, das sich mit der Wärme- und Schalldämmung von Rohren befasst. Das hat uns [URL="https://thermaltech.de/"]Thermal Tech[/URL] angetan, das nun in den deutschen Markt eingetreten ist.
 
sorry für die leichenfledderei, aber statt einen neuen thread nehm ich das noch kurz auf...

da gemäss gesetz (AG) hier auch alle heizungsrohre mit diesen überrissenen 200% dämmung versehen werden müssen (heizungstausch)... dreh ich grad am rad.

wir haben folgendes dilemma: die unisolierten rohre hielten waschküche und bastelraum über winter auf erträglichen 15-17° werden nun die rohre isoliert wird die kellertemperatur auf (weissnicht) 10° sinken und so die räume über die wintermonate de facto unbenutzbar machen. fazit: entweder stellen wir elektroheizöfeli rein und isolieren die rohre.. oder bauen heizkörper rein (lasse die abgeschaltet *lol* - ne quatsch, die vlt an den heizkörper in der wohnung sollte da schon wahnsinnige 2k höher sein wegen der effizienz.) und heizen den keller weiterhin mit den unisolierten rohren. spart die isolation und hält die räume benutzbar.

eigentlich doof, oder? sitzen eigentlich in den gremien nur lobbyisten der isolierstoff und isoleurgilde?
 
Haben die Dämmungen überhaupt Platz? Zum Teil sind die ja so knapp unter der Decke geführt in Altbauten, das es nichts zu isolieren gibt.

Ich glaube nicht, dass die Rohre den Raum so stark erwärmen. Denke, sind vielleicht 1,2 Grad. Weil du hast in Zukunft deutlich tiefere Vorlauftemperaturen (gehe davon aus, du wechselst von Öl/Gas auf WP). Ich habe zum Beispiel in meinem Naturkeller aktuell 14 Grad. Decke ist gedämmt und die Heizungsrohre auch. Glaube da machst Du dir zu viel sorgen. Allenfalls sonst im Bastelraum, wenn ihr diesen ganzjährig nutzt halt noch nen Radiator einbauen lassen.
 

Statistik des Forums

Themen
27.533
Beiträge
257.903
Mitglieder
31.814
Neuestes Mitglied
Anna woj