Offenes Elternschlafzimmer

Gwundernaas

Mitglied
26. Okt. 2012
2
0
0
Guten Morgen

Wir sind am Planen eines Einfamilienhauses. Stand der Planung: Erdgeschoss:

Wohnzimmer: Küche, WC, Garage/Werkraum

1. Stock: 3 Kinderzimmer, 1 Büro, WC/Bad

Dachgeschoss: offenes Elternschlafzimmer incl. Büroecke, Archivraum (Estrichersatz), WB/Bad

Meine Frage: Was meint ihr zu einem offenen Elternschlafzimmer? Momentan sind unsere Kinder noch klein und wir sind froh sie in Hörweite zu haben. Wie wird das in Zukunft sein? (Konkret: hat jemand Erfahrung damit? Leidet da das Eheleben?)

Der Grund, warum wir das Zimmer nicht abschliessen wollen ist, dass so die Fensterfront im Süden (Stirnseite des Satteldaches) zugebaut würde und dass es dann im Treppenhausbereich und der Büroecke recht düster wäre.

Mfg Gwundernaas

 
Mit einer Glaswand könntest du Schallisolierung und Lichtdurchlässigkeit gleichzeitig haben.

Könntest auch ein Dachflächenfenster direkt über der Treppe montieren.

Ich möchte kein offenes Schlafzimmer.

Gruss gulx

 
In unserer früheren Mietwohnung hatten wir aus Platznot eine Arbeitsecke im Elternschlafzimmer eingerichtet. Während des Tages und wenn beide Elternteile zugleich zu Bett gingen war das nie ein Problem.

Geht ein Elternteil jedoch früher zu Bett und der andere möchte noch etwas arbeiten, nervt das gewaltig!

Für was benötigst du die Büro-Ecke? Ausschliesslich für Arbeiten am PC/Notebook oder auch für andere Dinge?

 
Merci für die Antworten und die Idee mit der Glaswand (obwohl, das wäre wohl etwas kompliziert mit der Dachschräge?!)

Die Büroecke wäre unser Büro mit allen Ordnern,...

gn

 
Unsere Ordner sind in einem antiken Schrank/Sideboard im Korridor. Arbeiten tun wir mit Notebooks und Tablets im ganzen Haus. Büros finde ich altmodisch...

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo